ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Scheinwerfer TOYOTA AVENSIS (T25)

Scheinwerfer TOYOTA AVENSIS (T25)

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 20:56

Hallo Zusammen!

Wir haben ein gleiche problem mit den scheinwerfern,ich hab ein auto aus den jahr 2003 und haben beim Händler nachgefragt.Er hat dann ein Kulanzantrag gestellt,oder hat es zumindest behauptet.Und als wir nach einen Monat wieder anrufen haben,meint er die machen es nicht wegen der Garantie und so...laufen da wirklich so welche garantie jahre?kann es wirklich nach paar jahren nicht machen?

Bitte um rat.

 

Mfg..Dimitrij

Beste Antwort im Thema

Kulanz bei Toyota

 

5Jahre 100.000km

 

Die xenon scheinwerfer vom T25 haben probleme mit den

Vorschaltgeräten die es nicht einzeln gibt

Probleme mit den reflektoren in der linse

sowie probleme das die scheinwerfer von innen milchig werden

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 19. Juli 2011 um 14:10

habe seit kurzem das gleiche Problem bei meinem Avensis Bj.2007. Nach Auskunft der Werkstatt sind meine Scheinwerfer teilweise blind. Kostenvoranschlag Euro 1700. Garantie ist abgelaufen. Ich habe den Verdacht, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war, man ihn mir aber erst bei der letzten Inspektion mitgeteilt hat. Bei der Kulanzregelung würde ich die Katze im Sack kaufen: erst zahlen und dann bekomme ich vielleicht 100 EURO zurück. Auch das Abblendlicht funktioniert nur, wenn ich mehrere Male das Licht an und ausschalte. Bevor ich in die Tasche greife: hat jemand mit einer solchen Situation schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hatte einen T25 D-Cat Bj 2007 mit Xenon.

Einer wurde bei mir nach 3 Jahren Blind, der zweite, hatte ich zumindest den Verdacht, ist auch langsam blind geworden... Und laut Werkstattmeister ist das typisch T25! Von daher denke ich, dass du vllt auf Kulanz von Toyota setzen kannst. Obwohl ich mal kleine Rostflecken hatte, an allen 4 Türen, an der gleichen stelle und das nach 3 Jahren und einem Monat gesehen habe. Ich habe Toyota direkt kontaktiert und die haben gesagt: Drei Jahre sind drei Jahre! Was danach passiert ist uns egal! Also da gabs keine Kulanz.

Aber weil es Typisch T25 ist solltest du mal auf Kulanz seitens von Toyo setzen.

Kulanz bei Toyota

 

5Jahre 100.000km

 

Die xenon scheinwerfer vom T25 haben probleme mit den

Vorschaltgeräten die es nicht einzeln gibt

Probleme mit den reflektoren in der linse

sowie probleme das die scheinwerfer von innen milchig werden

 

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

Kulanz bei Toyota

5Jahre 100.000km

Die xenon scheinwerfer vom T25 haben probleme mit den

Vorschaltgeräten die es nicht einzeln gibt

Probleme mit den reflektoren in der linse

sowie probleme das die scheinwerfer von innen milchig werden

Kurzer Erfahrungsbericht:

Aufgrund dieser Probleme wurden an unserem 2006er T25 mit 175000km letzten Freitag beide Scheinwerfer kostenfrei getauscht. Eine Kulanzanfrage wurde von der Werkstatt vorher gemacht und innerhalb eines Arbeitstages positiv bestätigt. Die Scheinwerfer hatten aber ~1 Woche Lieferzeit ;)

Die Kulanzzeiträume wurden erweitert, mehr dazu u.a. auch hier .

Ich hatte das Thema für mich schon abgehakt, kann aber noch was dazu hier beitragen:

Bei meinem Avensis T25 (EZ 10/2003) waren ebenfalls beide Scheinwerfer defekt und mussten ausgetauscht werden. Es handelt sich zwar um normale H7 Scheinwerfer, aber die waren genau so für Probleme bekannt - in diesem Fall blinde Scheinwerferlinsen und gebrochene Lampensockel.

Hier ein Auszug aus der Antwort auf meinen Kulanzantrag damals, der natürlich über meinen Vertragshändler gestellt wurde:

"Dass an Ihrem TOYOTA Avensis der Austausch der Scheinwerfer erforderlich war, bedauern wir. Dennoch, eine Kostenbeteiligung müssen wir ablehnen. ... es ist leider bei jedem Fahrzeug so, dass im Laufe der Zeit mit Reparaturen gerechnet werden muss. ... Hierbei (beim Kulanzantrag; Anmerkung von mir) beurteilt der Vertragshändler die Gesamtsachlage ... Auch die Wartungshistorie des Fahrzeugs findet hier Berücksichtigung. ... Im vorliegenden Fall müssen wir um ihr Verständnis bitten, dass insbesondere das Alter Ihres Fahrzeugs eine Kulanzregelung nicht mehr zulässt. Auch ein Unternehmen wie TOYOTA, das tatsächlich einen besonders hohen Anspruch an die Qualität seiner Fahrzeuge stellt, muss irgendwo eine Grenze ziehen ..."

Ich habe natürlich - wieder über den Vertragshändler - erneut bei Toyota in Köln reklamiert, aber der Kulanzantrag wurde nochmals abgelehnt. Danach habe ich aufgegeben.

Jetzt zu den Details, damit ihr die oben von Toyota zitierten Aussagen ("Alter des Fahrzeuges lässt keine Kulanzregelung mehr zu" ... "auch Toyota muss irgendwo eine Grenze ziehen") mal selbst beurteilen könnt:

- der oben erwähnte Kulanzantrag wurde 2008 gestellt

- mein Avensis war bei Auftreten des Defektes damals knapp 5 Jahre alt

- mein Avensis hatte damals einen Kilometerstand von genau 56.661 km.

- mein Avensis wurde natürlich regelmäßig und genau nach Herstellerangabe gewartet und zwar sogar genau beim selben Händler, wo ich ihn als Neuwagen gekauft hatte.

So viel zu meinen Erfahrungen mit der Kulanzgewährung von Toyota bei defekten Scheinwerfern!

Nach welchen Kriterien man bei Toyota in den Genuss einer Kulanz kommt, werde ich wohl nie erfahren.

Da scheint es wohl auch auf die Tagesverfassung des Bearbeiters bei Toyota anzukommen.

Der Händler, der die Kulanzregelung bei uns gemacht hat, hat das Auto (und mich) beim Vorführen der Lichtleistung das erste Mal gesehen (den Avensis haben wir aus einem Teil der Familie übernommen, der 650km weit weg wohnt). Nach einem Wartungsheft hat er nicht gefragt (ich hätte auch keines gehabt), lediglich eine Kopie des Fahrzeugscheins sowie der Kilometerstand wurden notiert. die ganze Aktion hat mich keine 5 Minuten Aufwand gekostet, nach einem Tag kam der Rückruf vom Autohaus, Kulanzantrag genehmigt, Termin für den Tausch in ca. 1 Woche ausgemacht, Teile getauscht und mit zwei Unterschriften war alles erledigt.

Die Linsen waren aber unbestreitbar trüb, Milchglas war glasklar dagegen ;)

174465km und knapp über 6 Jahre (EZ 4.7.2006) zum Zeitpunkt des Kulanzantrages. Vor 2 Jahren hatte er noch beim Vorbesitzer bei Kilometerstand 152000 schon eine Revision des Zylinderkopfes sowie einige andere Arbeiten (AGR, Kat, die üblichen Verdächtigen) aufgrund mangelnder Leistung im kalten Zustand auf Kulanz erhalten.

 

Hallo zusammen,

ich kann die negativen Erfahrungen mit Kulanz und Toyota nur bestätigen.

Bei unseren Avensis T25 Bj 2004 mit Xenon gab es auch die bekannten Probleme (Feuchtigkeitseintritt, Korrosion der Reflektoren und anschließende ein sehr bescheidenes Licht). Kulanz wurde ebenfalls mit Verweis auf das Bj nicht gegeben.

 

Wir haben die für uns einzig richtige Entscheidung getroffen und das Fzg gewechselt und haben damit wieder super Licht.

Aber trotzdem viel Erfolg bei Euren Kulanzanträgen.

am 13. Februar 2013 um 13:41

Ich biete Scheinwerfer zur Preis von 300€ das Paar. Es handelst sich um professionell aufgearbeitete Lampen. Wir regenerieren Scheinwerfer alle Marken und geben 1 Jahr Garantie.

Bei Interesse bitte PN!!!

 

http://www.youtube.com/watch?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Scheinwerfer TOYOTA AVENSIS (T25)