ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheinwerfer tauschen - ausbauen/einbauen

Scheinwerfer tauschen - ausbauen/einbauen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. November 2011 um 6:18

hallo Motor-Talk gemeinde,

ich habe ein kleines problem und zwar müsste ich die scheinwerfer meines Q5 2.0 TDI Bj. Okt. 2010 ausbauen,kein Xenon sondern normale.

ich muss leider die tagfahrlichtlampe und standlichtlampe tauschen,komme aber so nicht dran.

man hat mir gesagt man müsse die scheinwerfer dazu ausbauen.

kann mir jemand sagen wie ich diese raus bekomme.habe schon 2 schrauben gesehen und entfernt,der scheinwerfer ist jetzt zwar lose aber ich bekomme ihn irgendwie nicht raus.

ist er vielleicht noch unten eingerastet ?

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.vielleicht sogar mit bildern.

für eure rasche bearbeitung und mühe bedanke ich mich schon jetzt.

mfg

tigger 1

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim Q5 aussieht, aber ich vermute du hast oben die 2 Schrauben (die du ja schon herausgedreht hast) und unten auch noch mal 2 Schrauben, die aber nur ein paar Umdrehungen lose gedreht werden. Dann müsste man den SW herausziehen können.

Das ganze müsste aber auch in deiner Bedienungsanleitung sogar mit Bildern beschrieben sein!

Normalerweise mach das der :) zum "Lampenpreis". Wenn man nämlich nicht richtig "schraubt", dann strahlt der Scheinwerfer alles an, nur nicht mehr die Strasse...

 

MfG

Q555

Muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Habe mal beim Audi Zentrum freundlich nachgefragt, was der Wechsel der TFL Birnchen rechts und links bei den Halogenscheinwerfern kosten würde. Die Antwort kam nach kurzer Berechnung am PC: mind. 150,-€. Uffff !

Bedinungsanleitung hilft auch nicht wirklich weiter... der Scheinwerfer wird von 3 Schrauben gehalten - so weit so gut. Löst man diese, lässt sich der Scheinwerfer ca. 5 cm nach vorne ziehen... aber eben nicht vollständig rausziehen (wie ich eigentlich gehofft hatte). Er scheint vielmehr auf einer Art "Schiene" zu sitzen. Und ich hab keine Ahnung, wie ich ihn da runterkriege ! Vermutlich gibts irgend nen Trick (Zusammendrücken, Hochziehen, etc)... aber wenn man den nicht kennt, kriegt man den Scheinwerfer nicht raus ! Schade, war beim A4 8E anders. Weiß jemand Hilfe ?

Dürfte ja bei Xenon grundsätzlich genauso sein...

Danke im Voraus !!!

Hallo bin ganz frisch hier. habe das gleiche Problem. 3 schrauben oben,, 1schraube unten. Die untere nicht ganz rausdrehen. Nun sollte man den SW vom Schlitten runter bekommen, wenn man ihn Richtung Kotflügel dreht, aber ich habe alles probiert, bekomme ihn nicht runter bzw nicht gedreht. Vielleicht weiß jemand noch ein Trick. Wäre über jeden kleinen Hinweis dankbar, denn 150 Euro für Glühbirnen Wechsel ist eigentlich eine Frechheit.

Habe heute auch mal versucht Ihn herauszubekommen,aber ohne Erfolg.

Ich denke mal da muss noch die Stoßstange ab.Das müsste AUdi eigendlich

kostenlos machen,für den Pfusch was die verbaut haben.

mfg mario:(

Da sind andere Hersteller auch nicht besser drinnen und bei manchen macht selbst das Birnen Wechsel schon Probleme. Das soll aber in naher Zukunft alles besser werden, laut Beschluss der EU soll alles einfacher werden ab 2015. Sind wir mal gespannt;)

Leuchtmittelwechsel muss durch einen Laien wechselbar sein und sollte in der BDA stehen - das ist doch schon länger eine Vorgabe von der EU und somit Teil der Typengenehmigung...

Auch wenn Xenon da wohl ausgeschlossen ist, so ist aber der Wechsel des Halogen-Leuchtmittels in der BDA beschrieben und auch der Ausbau der Scheinwerfer, so zumindest beim A4...

Ich denke mal beim Q5 geht das auch ohne den Stoßfänger zu lösen oder etwa nicht?

Beim Q5 muss der Stossfänger ab,sonst geht der Scheinwerfer nicht raus.Er bewegt sich nur 5cm.

Die Vorgaben zum selber wechseln der H-Lampen gibt es schon länger.Aber es werden immer noch Lampen

verbaut mit riesigen Gehäusen,wo man ziemlich lange Finger braucht,und die am Ende blutig sind.

mfg

Jetzt greife ich das hier nochmals auf,

gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau/Brennertausch der Xenonscheinwerfer?

Zitat:

@westi56 schrieb am 24. September 2014 um 17:22:31 Uhr:

denn 150 Euro für Glühbirnen Wechsel ist eigentlich eine Frechheit.

Das ist Ansichtssache ;)

Für diese Arbeit ist das nicht viel Geld und ganz bestimmt keine Frechheit.

Dass die Konstruktion bescheuert ist und sowas eigentlich verboten gehört, gebe ich dir allerdings Recht.

Das ist mehr als Frechheit :mad:

Ich habe fast zwei Stunden gebraucht, um den Schrott erst auseinander und dann wieder zusammen zu bauen und jetzt müsste ich auch noch den Fehlerspeicher auslösen lassen, weil der Airbag nicht funzt.

Das müsste das Kabel in der Mitte vom Hauben-Schloss sein.

Ich wusste nämlich nicht was das ist und habs einfach abgeklemmt

Wenn es wieder angeklemmt ist,müsste eigentlich der Fehler wieder weg gehen.

Hallo liebes Forum,

ich habe heute meinen Hauptscheinwerfer vorne Links ausgebaut

(Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht) hat lange gedauert aber wir haben es geschafft

(nachdem wir 2 Schrauben vom Kotflügel gelöst haben und diesen etwas auf die Seite gedrückt hatten)

Leider schaffe ich es nicht den Scheinwerfer wieder richtig einzusetzen.

(Auf der Unterseite des Scheinwerfers sind 3 oder 4 Führungs-Schienen in dem der Scheinwerfer liegen sollte)

Immer wieder "rutscht" der Scheinwerfer darüber und steht somit 5-6 mm zu hoch.

Hat jemand bitte einen Tip, Anleitung oder Video ?

Video habe ich gefunden, allerdings für das vor Facelift Modell und das passt nicht zu meinem Facelift (BJ 2013)

Danke euch schon vorab für die Hilfe

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 BJ 2013 Scheinwerfer ausbauen / einbauen' überführt.]

am 30. Januar 2021 um 12:05

Moin Moin

fahre einen Audi Q5 Baujahr 2013 und wollte meinen Scheinwerfer vorne rechts tauschen bekomme ihn auch komplett gelöst jedoch nicht herausgenommen. Gibt es einen Trick oder muss ich die Frontschürze abbauen? Kann mir gar nicht vorstellen das Audi sich das selbst so schwer macht.

Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen' überführt.]

Hallo

die Frage hast du die schon selbs beantwortet!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheinwerfer tauschen - ausbauen/einbauen