ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Scheinwerfer - sauberschleifen/polieren

Scheinwerfer - sauberschleifen/polieren

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 2:31

Guten Tag,

Die Scheinwerfer meiner Schwester sind einfach nur noch vergilbt und von innen beschlagen (weshalb wir wohl irgendwo ein Loch reinbohren werden müssen, damit die Feuchtigkeit rauskommt).

Aufjedenfall möchte ich noch an den Scheinwerfern versuchen rauszuholen was rauszuholen ist, bevor ich über 130€ ausgebe für nen neues paar Scheinwerfer.

Habe mich ein wenig umgesehen, undzwar kann man Kunststoff Scheinwerfer sauberschleifen bzw. nassschleifen.

Da würde ich das so machen :

Erstmal Scheinwerfer reinigen und das Auto abkleben, um den Scheinwerfer rum. (Hier frage ich mich, müsste man denn nicht eigentlich auch den Scheinwerfer von innen reinigen?)

Dann mit 800er Körnung nassschleifend drüber gehen und immer wieder Schleifüberreste runterspülen.

Dann die 2000er Körnung

Danach 3000 und zum Schluss 5000. (<-- Da sind Taschentücher gefühlt rauer)

Und dann noch diese Politur hier drauf.

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

(Wie verwendet man die eigentlich? Einfach auf ne Küchenrolle auftragen und dann über den SCheibenwischer drauf ? Oder auf diese Applicator Pads ?)

Und dann ganz zum Schluss mit 1Z Hartglanz versiegeln, oder brauche ich da eine spezielle UV Versiegelung ?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten.

Achja Edit : Sorry für die dumme Frage, aber woran genau könnt ihr immer unterscheiden, ob der Scheinwerfer jetzt aus Klarglas oder Kunststoff ist ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 13:08

Ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal, nachdem ich bereits zwei mal eine einfache und vor allem effektive Lösung vorgeschlagen habe. Man sieht, wohin die Diskussion mit dem Klarlack führt. Erst versiegeln, dann klarlacken, mit welchem Lack, geht nicht, geht doch...? Wie soll der TE aus diesen teils gegensätzlichen Vorschlägen für sich jetzt die richtige Lösung finden.

Fakt 1: Scheinwerfer mit Klarlack zu lackieren ist nichts für Ungeübte. Ich selbst habe schon Lackschäden an meinem Auto lackiert. Einziges Risiko hierbei - es sieht scheiße aus. Aber ich würde meine Scheinwerfer niemals selbst lackieren. Es handelt sich um sicherheitsrelevante Bauteile. Ungleichmäßiger Auftrag führt zu ungewünschten Lichtstreuungen.

Fakt 2: Das Plast X kann prima per Hand verarbeitet werden und macht nach dem Nassschliff die Gläser wieder klar. Man muss keine Poliermaschine haben. Wenn die Beeinträchtigung wirklich so schlimm ist, fang mit 1000-er Nassschleifpapier an und geh bis 3000 hoch. 5000 ist nicht zwingend nötig.

Fakt 3: Einmal die Versiegelung Headlight Protectant aufgetragen, schützt diese vor Umwelteinflüssen, UV-Strahlen und geringer mechanischer Beanspruchung. Es bildet sich eine Art Schicht auf der Oberfläche. Diese muss lediglich ohne weitere Vorbehandlung (außer vorherigem Reinigen) nach ca. 6 Monaten wieder neu aufgetragen werden. Ein Vorgang der max. 10 Minuten für beiden Gläser beansprucht. Eine Schicht Klarlack ist nicht nötig.

Beide Produkte sind genau für das vorgesehen, worüber wir hier reden. Man muss nicht mit Kanonen (Klarlack) auf Spatzen schießen, wenn es nicht nötig ist. Wenn du dennoch die Klarlackmethode wählst, lass es machen. Oder kauf dir wirklich neue...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

es gibt für rund 35 Euro ein Set zum regeniereren von matten/ vergilbten Scheinwerfer zu kaufen.

Natürlich muss man dann auch noch ca. 2 Stunden Zeit pro Scheinwerfer investieren.

Also nur mit "Kaufen" ist es nicht getan :D

Es ist sehr effektiv und bringt den Scheinwerfer tatsächlich in Neuzustand zurück.

Kann man auch in den Bewertungen nachlesen:

MOTIP 359248 Scheinwerfer Klarsicht-Set: Amazon.de: Auto:

Also wer nen Nachmittag Zeit hat, dem ist diese Vorgehensweise zu empfehlen.

Vorteil ggü: nur Polieren ist, dass der Klarlack den Scheinwerfer versiegelt

und dieser daher wieder für ein paar Jahre chic aussehen wird.

Polierte Gläser vermatten aber wieder ziemlich schnell...

Hier gibt's auch ein Video dazu, wie es gemacht wird:

http://www.youtube.com/watch?v=ab54m4CVtLg

Grüße

Rod

Haben beide das selbe Video gepostet , trotz zahlreicher anderer die man so findet . ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Scheinwerfer - sauberschleifen/polieren