1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scheinwerfer reinigungs anlage

Scheinwerfer reinigungs anlage

VW Scirocco 3 (13)

hey ..

sacht mal .. kann man die SRA elektronisch abschalten ???

Gruß SAndro

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr mal erlebt habt, wie die Leuchtweite der Scheinwerfer durch Verschmutzung abnimmt, dann legt ihr die Sicherung ganz schnell wieder ein.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich konnte es bei meinem Scirocco noch nicht ausprobieren aber bei einem Ford Focus mit Xenon ging die SRA erst an als auch das Xenon eingeschaltet war. Vielleicht ist es beim Scirocco ja auch so, dass man nur das Licht abschalten muss und schon geht die SRA nicht an beim Reinigen der Frontscheibe?

Hab jetzt anders gelöst ... lederbestellt ... und winterpaket gestrichen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von remax82

Ich konnte es bei meinem Scirocco noch nicht ausprobieren aber bei einem Ford Focus mit Xenon ging die SRA erst an als auch das Xenon eingeschaltet war. Vielleicht ist es beim Scirocco ja auch so, dass man nur das Licht abschalten muss und schon geht die SRA nicht an beim Reinigen der Frontscheibe?

Ist beim Scirocco auch so. Kein Licht an, auch kein Wasser auf die Scheinwerfer.

natürlich musst du am Scheibenwischer-Hebel ziehen, damit die Reinigungsanlage ausfährt - das ist bei jedem Auto, ganz gleich welcher Hersteller, so!

Einzig _wann_ sie aktiv wird, ist automatisch geregelt: sofern das Abblendlicht an ist, fahren die Düsen ab Werk bei jedem fünften Ziehen des Hebels aus und bespritzen den Scheinwerfer.. Das kann jedoch via Änderung der Codierung verändert werden (bspw. nur jedes zehnte Mal, Ausfahren erst nach längerem Ziehen, etc.)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

natürlich musst du am Scheibenwischer-Hebel ziehen, damit die Reinigungsanlage ausfährt - das ist bei jedem Auto, ganz gleich welcher Hersteller, so!

Einzig _wann_ sie aktiv wird, ist automatisch geregelt: sofern das Abblendlicht an ist, fahren die Düsen ab Werk bei jedem fünften Ziehen des Hebels aus und bespritzen den Scheinwerfer.. Das kann jedoch via Änderung der Codierung verändert werden (bspw. nur jedes zehnte Mal, Ausfahren erst nach längerem Ziehen, etc.)

D.h. wenn ich 5 mal die Scheibenwische betätige, geht 1 mal die Reiningungsanlage der Scheinwerfer an. Richtig?

Ich dachte Sie hätte nochmal en seperaten Knopf oder so...

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

D.h. wenn ich 5 mal die Scheibenwische betätige, geht 1 mal die Reiningungsanlage der Scheinwerfer an. Richtig?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

Ich dachte Sie hätte nochmal en seperaten Knopf oder so...

Nein.

Hallo, ich öffne diesen recht alten Thread nochmal, da ich dazu auch noch eine Frage habe.
Und zwar hat mir Tante in der Autostadt und dieser Thread hier mir nun die Aussage gemacht das nach jedem 5. betätigen der Scheibenwaschanlage die SRA aktiviert wird.
Nun bei mir ist das aber nach meinen tests so, das da offensichtlich auch Zeit eine Rolle spielt, denn wenn ich den Wagen gewaschen habe und somit längere Zeit die Scheibenwaschdüsen nicht spritzen lasse, geht die SRA jedes mal direkt an, auch wenn ich nur minimal Wasser auf die Scheibe sprühen wollte, habe ich direkt den ganzen Wagen wieder versaut und da bin ich empfindlich. Ich gehöre auch zu den Leuten die ihren Wagen ziemlich oft waschen.

Ist es also fakt das man das umcodieren kann ? Das beste wäre für mich wenn die SRA erst nach längerem ziehen des Hebels aktiviert werden würde, kann der Freundliche das umsetzen ?

Danke

Gruß
Karsten

Hmm keiner ne Idee dazu ?

Nachdem du Zündung an hast und Abblendlicht eingeschalten hast geht die SWRA beim ersten Scheibenreinigen mit an, das nächste mal beim 5. Reinigen, dann wieder beim 5. mal, usw... AUSSER: Du hattest zwischendurch mal die Zündung aus (Bocki an der Tanke und weiterfahren😁) dann wieder beim ersten mal, dannach beim 5. mal ...
Also Zündung aus setzt den Zähler für die SWRA wieder zurück. Aber wenn du nur mal kurz das Licht ausschaltest auf "0" zählt er ganz normal weiter und wird nicht zurückgesetzt!

Es lohnt sich auch ein Blick in Otti´s Blog

Das passt mir gar nicht, ich werde bei Gelegenheit eh meine Scheinwerfer einstellen lassen (stehen zu tief) und dann direkt fragen ob man das so ändern kann das ein langes ziehen am Hebel erst dazu führt das die SRA aktiviert wird.

Tja, man muß schon Schwerpunkte setzen im Leben-und woanders verhungern Menschen!!! Oh man...

Zitat:

Original geschrieben von General Akbar

Tja, man muß schon Schwerpunkte setzen im Leben-und woanders verhungern Menschen!!! Oh man...

Wenn es darum geht, dann können wir das ganze Forum hier dicht machen, das ist ja dann alles überflüssig ...

Zitat:

Original geschrieben von General Akbar

Also solche Sprüche immer.. dann verkauf Deinen Rocco und spende die Kohle, laufe zur Arbeit, zieh in die Höhle zurück und alles wird gut! 🙂