ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mein CLK klappert...

Mein CLK klappert...

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 16:31

Hallo,

ich bin neu hier und froh, dass ich eine Internet-Seite gefunden habe, wo fleißig diskutiert wird. Aber ich melde mich auch, weil ich ein Problem habe....

und ich hoffe, dass bereits CLK-Fahrer mit Erfahrung helfen können.

Seit 2 Monaten fahre ich einen CLK 200 Elegance Bj. 11/97. Der CLK ist ein wirklich schönes Auto, ich bin ganz verliebt. Aber, er klappert !!

Bei bereits leichten Strassenunebeneheiten kommt von vorne rechts ein richtiges Klappergeräusch, es hört sich so an, als wenn z.B. der Stoßdämpfer locker wäre und hinundher wackelt und dabei anstößt. Oder, wenn das Geräusch von hinten käme,

als wenn die Hutablage rappelt.... Sowas läßt sich natürlich schwer beschreiben...

Aber der Stoßdämpfer ist es nicht, es wurden bereits beide Stoßdämpfer gewechselt.

Zwei verschiendene MB-Vertragswerkstätten waren ratlos. Alle hören es, aber kein

Meister von MB weiß wo das Klappern zu lokalisieren wäre....

Jetzt habe ich von jemanden gehört, der 1997 einen CLK neu erwarb und auch ein

Klappergeräusch hatte, dass nicht beseitigt werden konnte. Darauf verkaufte er den

CLK bereits nach 3 Monaten wieder.... (Nein, DEN Wagen habe ich nicht gekauft ! hehe)

Vieleicht kann mir jemand helften und hat bereits Erfahrungen in dieser Richtung,

ich wäre wirklich dankbar.

Viele Grüße an alle SLK und CLK ´ ER !!

Jürgen Uhlig

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Jürgen,

das Klappergeräusch kann daher kommen, daß das Armaturenbrett bei den 97er CLKs bei der Fertigung nicht optimal angebracht wurde. Damals hätten schon Kunden Geräusche hinterm Cockpit bemängelt. Bei näherem hinschauen sollen die Abstände zwischen Armaturenbrett und den jeweiligen Türrahmen sogar unterschiedlich ausfallen. Bei neueren Werksproduktionen wurden diese Mängel beseitigt.

Diese Info habe ich mal in der AutoBild gelesen, falls es dir helfen sollte. Ich selber fahre einen CLK 230 Modell 2000.

Viele Grüße,

Donell

Guck mal nach dem Spoiler

 

Das Klappern könnte auch von dem vorderen Spoiler (bzw. Schürze) kommen. Versuch mal daran herumzurütteln.

Bei meinem CLK 320 Cabrio ist die Schürze jedenfalls ziemlich wackelig und klappert bei Langsamfahrt so wie Du beschrieben hast. Mich störts allerdings kaum.

Gruß

Markus

Themenstarteram 2. November 2002 um 22:32

Hallo Marcus,

danke für Deinen Beitrag und ich muß Dir recht geben, die vordere Schürze ist wirklich nicht sehr fest, auch die Nebelscheinwerfer lassen sich bewegen und könnten Geräusche verursachen. Dies habe ich aber schon beseitig, indem ich einfach alles mit Heißkleber fixiert habe....

Gruß Jürgen

Probier mal die Traggelenke , du wirst sehen wenn da neue drinnen sind ist ruhe! Kosten 32,- Euro das stück , aber die sind es mit Sicherheit, ist aber bekannt und ein altes leiden.

CU

Marc

Themenstarteram 5. November 2002 um 20:18

Hi Marc,

Du hast vollkommen recht, dass wars wirklich ! Die Traggelenke wurden ausgetauscht und nun ist es wieder ein richtiger CLK ! ;-))

Traurig ist nur, dass dieses Problem wohl dem meisten Vertragswerkstätten nicht bekannt ist....

Gruß an Deine Baby´s

Jürgen

Weil die meisten Vertragswerkstätten eben nicht so komptetente Leutz wie mich haben . Ne, mal im ernst ist leider so wie bei jeder anderen Marke auch .Die Leute die da schaffen haben halt ( MEINE PERSÖNLICHE Meinung!!!!!!) irgendwie keinen Bock auf Kundenotientierten Service, mir ist es auch schon so gegangen.Ich hab mir in eine alte C-Klassse W202 das Comand gebastelt und wollte mir die Navy CD holen.Leider war es Samstag und unser Betrieb war schon zu , So musste ich zu ner anderen Vertretung fahren.Ich geh also rein und sag dem was ich will .Wortlaut " Ich hätte gerne eine Teleatlas 02/03 DX-Version" Der nette Mitarbeiter " Was für ein Auto isses den?" Ich "Der W202 da draussen,lach!" Der nette Herr" Das kann nicht sein da heben sie sich die falsche CD ausgesucht! Das Auto gab es nicht mit Comand und das weiss ich so genau weil ich selber einen fahr!"""

Ich " Lassen sie das bitte meine sorge sein ich weiss schon was ich will , und das hätte ich jetzt gerne auch!"Der mitarbeiter " Lach,Lach , das geht nicht aber wenn sie meinen über mehr Fachkompetenz zu verfügen als ich gebe ich sie ihnen gerne .Dann geh ich aber mit zum Auto raus und werde mich wahrscheinlich kringeln vor lachen.Ausserdem ist die Rücknahem von der CD nach dem öffnen nicht möglich!"

darauf meinte ich nur "Ist kein Problem , sie können es ruhig anschauen und wenn sie nicht passt bring ich sie ihnen wieder , das geht nämlich sehr wohl ,sie sollten nur mal das Inlay der CD lesen dann wüßten sie das auch ."Nun gut ich zahl artig und er kommt mit zu meinem Auto ! Das ende der geschichte ist ja klar.Der guckt wie ein geschwollenes Eichhörnchen und kann es gar nicht fassen! Mein abschliessender Satz zu ihm war dann nur " Sie scheinen eine sehr eingeschränkte Fachkompetenz zu sein , und nicht jeder Kunde ist auf der Brennsuppe daher geschwommen!"

Was ich euch mt der geschichte aber eigentlich sagen will ist , das es ECHT immer darauf ankommt zu wem man sein Auto bringt ! Also wenn wieder was klappert oder scheppert ,stinkt oder anderweitige probs auftreten , einfach hier ins Forum setzen und ihr könnt sicher sein das das Prob gelöst wird! Sei es nun von mir oder sonstwem hier !!!!

CU

Marc

Hallo...

Ich fahre nen C220 CDI Bj.99 und habe dieses Klappern auch! Hab schon Lenkstange und Traggelenke gewechselt und ich bin immernoch der Meinung es kommt vom Cockpit! Jedenfalls ist es immernoch da....! Verdammt!

 

Gruß Jensen

Mein CLK BJ 2001 klappert auch von vorne irgendwo, und zwar vom Dachhimmel irgendwo an der Beleuchtungseinheit. Man kann es sehr schwer lokalisieren, aber wenn man gegen die Beleuchtungseinheit ganz fest nach oben drückt ist das Klappern weg. Werde mal versuchen die Leuchten herunterzunehmen und sehen ob dahinter ein Kabel oder ein Clip vibriert. Vielleicht ist es das bei dir auch? Zuerst dachte ich es kommt von den Armaturen, aber das täuscht.

Gruß,

Fabian

Das Klappern gibt's auch bei den neuen CLKs. Mein Ckl Bj 05/2003 klappert auch. Soweit ich es erkennen konnte handelt es sich um das elektrische Rollo und die rechten Taster auf dem Lenkrad. Beides ist aber scheinbar temperaturabhängig. Ich hab noch die Vermutung, dass etwas am Amaturenbrett klappert, doch das konnt eich noch nicht genauer herausfinden. Am schwierigsten war es das mit dem Heckrollo herauszufinden, da das klappern scheinbar von vorn kam. Erst wenn man den Kopf etwas drehte und das Rollo verschwinden ließ hab ich den Grund entdeckt.

Der CLK ist eben auch nur ein normales Auto. Auch wenn er 50.000 EURO und mehr kostet.

bei mir klappert´s aus der Fahrertür

 

....meiner klappert leider auch.

Es kommt aus der Fahrertür, und tritt nur bei kalten Temperaturen auf!

Wenn ich die Hand irgenwo auf die Türverkleidung lege ist das Klappern weg.

Einen Türverkleidungsausbau scheue ich, da ich Angst habe, dass hinterher noch mehr klappert (abgebrochene Clips ect.)

Gruß

Toby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mein CLK klappert...