ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Scheinwerfer Probleme Lösung?

Scheinwerfer Probleme Lösung?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 8:12

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung für die Probleme mit der Fehlermeldung "adaptive Scheinwerfer"? Mittlerweile scheint es mir nämlich, als wenn auch in den Foren hier bezüglich dessen Ruhe eingekommen ist. Einige haben ja sämtliche Scheinwerfer oder Steuergeräte oder Updates gemacht aber nie so richtig von einer Lösung geschrieben oder ob das Problem damit beseitigt wurde.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@jakob1109 schrieb am 3. Februar 2024 um 09:12:28 Uhr:

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung für die Probleme mit der Fehlermeldung "adaptive Scheinwerfer"?

Ja, Zündung aus und wieder an.

Nur wenn der Fehler permanent besteht, sollte man aktiv werden.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 20:29

Bei mir kommt der Fehler sporadisch. Mal jeden zweiten Tag, mal zwei Wochen Ruhe. Aber er kommt nie am Anfang auch wenn das Abblendlicht an ist. Meistens irgendwann mittendrin bei der Fahrt. Wenn der Fehler dann mal da ist, kommt dieser auch dann nach Zündung an und aus wieder.

Ich habe diesen Fehler auch aber Gott sei dank sehr selten.

Meist tritt er auf, wenn nach dem Losfahren die Scheibe sehr beschlägt.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:27

Ich habe nämlich folgenden Fehlercode:

Code: B103D - Rechter Scheinwerfer - Steuerung

Hierbei handelt es sich angeblich um einen Unterspannungsfehler.

Hab in den letzten halben Jahr mich intensiv damit beschäftigt. Habe ein Update machen lassen, Steuergerät vom Scheinwerfer getauscht, SOC auf 100% erhöht, Batterie getauscht, BMS deaktiviert, aber nichts war erfolgreich.

Der Werkstattmeister von Ford, bei dem ich das Update machen hab lassen, sind die Scheinwerferprobleme von Ford bekannt, er hatte schon alles mögliche bei anderen Fahrzeugen probiert, jedoch gibt es nach 9 Jahren immer noch keine Lösung von Ford.

Sehr traurig eigentlich, wenn man als Hersteller sich nicht mal der Schuld bewusst ist. Wenn man sich ehrlich ist, dann ist das lebensgefährlich! Mit 100km/h auf der unbeleuchteten Landstraße und auf einmal sieht man nur mehr 30m.

Zitat:

@jakob1109 schrieb am 4. Februar 2024 um 12:27:09 Uhr:

Hierbei handelt es sich angeblich um einen Unterspannungsfehler.

Und der kommt sicher vom, mit mehreren hundert Beiträgen bedachten, genialen BMS.

Vermutung:

Wenn FORD sich endlich mal - möglichst bevor der Laden geschlossen wird - um dieses unsägliche BMS kümmern würde, wären unzählige Folgefehler wie von Geisterhand gelöst.

@jakob1109 welches BJ ist dein Mondeo?

Bezüglich BMS habe ich aus dem Focus MK4 Forum den Tipp, die Batterieversion auf die "Exide" Version umzustellen. Also z.b. statt Varta 70Ah auf Exide 70Ah. Habe es bei mir jetzt mal probiert, ob es sicher funktioniert kann ich erst nach den nächsten Frostnächten sagen.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:16

Meiner ist aus 2017.

Ich habe jetzt eine AGM-Batterie mit 70Ah und auch so im Steuergerät umgestellt. Macht das also nichts aus, dann auf Exide umzustellen, da diese ja ein EFB ist oder?

Danke auf jedenfall für den Tipp, werde ich einmal ausprobieren.

Das sind momentan alles nur Verzweiflungstaten, also probieren und hoffen. Ich habe im Hybrid nicht mal eine EFB was ich auch sehr komisch finde.

Ich dachte bisher, dass das BMS erst seit dem Facelift spinnt. Mein 2017 1.5 Ecoboost lief perfekt, der 2.0 TDCI aus 2018 hatte nur etwas Probleme mit der Frontscheibenheizung was ich auf eine schwächelnde Batterie geschoben habe.

So richtig Probleme habe ich erst mit meinem 2021er.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:16

Ja leider aber man kann nur probieren und hoffen, solang Ford selbst nicht weiß wie es behoben werden kann. Die Einträge in den Foren sind alle aus der vFl-Zeit, dachte also, dass sich die Probleme mit dem Facelift behoben haben. Ist aber anscheinend doch nicht passiert. Ich kann jeden Einzelnen verstehen, der dieses Auto so schnell wie möglich weg haben will. Würde ich wahrscheinlich auch, wenn er mir nicht doch so gut gefallen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Scheinwerfer Probleme Lösung?