ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Scheinwerfer polieren geht wirklich!

Scheinwerfer polieren geht wirklich!

Opel Astra G
Themenstarteram 12. März 2013 um 16:17

Hallo zusammen.

Da bald der TÜV ansteht und meine mittlerweile fast 15 Jahre alten Scheinwerfer schon sehr trübe waren, hab ich mal im Internet gesucht, was man da machen kann - viele schreiben von nass abschleifen und mit PlastX auspolieren.

Hab daher beide Scheinwerfer mit 800er, 1500er und 2500er Schleifpapier nass abgeschliffen, mit diesem PlastX auspoliert und anschließend mit ner Wachspolitur versiegelt. Ich muss sagen, dass ich vom Ergebnis echt erstaunt bin und mich freue, so einiges an Geld für neue Scheiwerfer gespart zu haben.

Schaut auch selber das Vorher/Nachherbild an, echt super...

Scheinwerfer-vor-und-nachher-internet
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 16:17

Hallo zusammen.

Da bald der TÜV ansteht und meine mittlerweile fast 15 Jahre alten Scheinwerfer schon sehr trübe waren, hab ich mal im Internet gesucht, was man da machen kann - viele schreiben von nass abschleifen und mit PlastX auspolieren.

Hab daher beide Scheinwerfer mit 800er, 1500er und 2500er Schleifpapier nass abgeschliffen, mit diesem PlastX auspoliert und anschließend mit ner Wachspolitur versiegelt. Ich muss sagen, dass ich vom Ergebnis echt erstaunt bin und mich freue, so einiges an Geld für neue Scheiwerfer gespart zu haben.

Schaut auch selber das Vorher/Nachherbild an, echt super...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. März 2018 um 20:12

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 7. März 2018 um 20:01:20 Uhr:

Ohne frischen UV-Schutz für den Kunststoff bringt so eine Polieraktion keine lange Freude.

Und um die Freude noch weiter zu vermiesen, illegal ist es obendrein.

'tschuldigung.

Nicht böse gemeint, doch wenn Ihr solche Unternehmungen tätigt, solltet Ihr vorsichtig damit sein, wem gegenüber ihr diese Informationen gebt.

Als Konstrukteur im Fahrzeugbau hatte ich über viele Jahre tagtäglich auch mit solchen Fragen zu tun.

Das Schleifen ist die Veränderung eines zugelassenen Bauteils, welches dadurch seine Zulassung verliert.

Wenn man mögliche Strafen gegenüberstellt, könnte ein neuer Satz Scheinwerfer vielleicht doch günstiger sein.

Fragt mal Euren Taschenrechner ;-).

Gruß,

Ingo

am 7. März 2018 um 20:58

Was ist das denn für ein Schwachsinn, das die SW ihre Zulassung verlieren, machen die heut in jeder Werkstatt, auch der TÜV-Prüfer hat zu mir gesagt, das sei die billigste Methode, hab ich selbst gemacht und dann gab es TÜV!:D

Der TÜV-Prüfer hatte jedenfalls nix gegen das Polieren, hat das Ergebnis sogar gelobt !

Man kann in jeder Suppe ein Haar finden, wenn man nur will.

Wurde denn schonmal jemand bestraft, wenn ja warum und wie hoch ?

Nörgler und Berufspessimisten können sich ja neue Scheinwerfer kaufen, ich seh's als Instandsetzung eines Bauteils, das danach nicht anders funktioniert als vorher auch. Jedenfalls deutlich besser als matt und vergilbt ;-)

Dürft ich ja auch keine Rain-X Scheibenbeschichtung auftragen, den Auspuff nicht schweißen und was weiß ich noch alles, is dann auch alles nimmer original. Glaub man kann alles auch übertreiben mit der (typisch deutschen ?) Pingeligkeit ;-)

am 7. März 2018 um 21:10

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. März 2018 um 22:03:12 Uhr:

Der TÜV-Prüfer hatte jedenfalls nix gegen das Polieren, hat das Ergebnis sogar gelobt !

Man kann in jeder Suppe ein Haar finden, wenn man nur will.

Wurde denn schonmal jemand bestraft, wenn ja warum und wie hoch ?

Nörgler und Berufspessimisten können sich ja neue Scheinwerfer kaufen, ich seh's als Instandsetzung eines Bauteils, das danach nicht anders funktioniert als vorher auch. Jedenfalls deutlich besser als matt und vergilbt ;-)

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, so ist es;)

Nicht ganz!

Bei uns hat der TÜV Prüfer einen polierten Scheinwerfer auch schon abgelehnt!

Hat mich auch gewundert!

Habs aber dann auch auf verschiedenen Seiten gelesen! Leider schon etwas her, deshalb kann ich diese Seiten kurzfristig nicht verlinken!

Wenn das Poliermaterial zugelassen (was auch immer das heißen soll) wäre, würde auch eine Plakette erteilt!

Hab auch schon polierte Scheinwerfer ohne Probleme durch die HU bekommen!

Ist wohl wieder eine Auslegungssache!

PS

Grund war das angeblich veränderte Lichtbild!

Der Grund ist, dass man sich da mehr oder weniger Linsen reinschleift/-poliert, weil man das nie gleichmäßig hinbekommt.

Wenn der Prüfer nach dem Papier geht, wird die Plakette bei der HU verweigert.

Manche lassen das im Rahmen ihres Ermessensspielraums bestimmt durchgehen, auf die Nase binden würde ich es bei der HU dem Prüfer aber nicht.

meine Werkstatt hat eine Nachschleifen mit den Hinweis abgelehnt, dass es illegal wäre.

=> Jetzt kann ich es selbst hinpfuschen, oder kennt wer eine Werkstatt in Bamberg + Umland, die das professionell macht?

Dankeschön

Geh halt zu einem Aufbereiter.

@ Premium888 :

Komm aus Raum WÜ öfter in Raum BA falls dir halbprofessionell auch genügt (siehe meine Bilder Seite 1, TÜV war zufrieden, Fahrer auch) . . . könn'mer drüber reden.

Bilder? Welche Bilder? Zeig was du kannst und dann schauen wir.

update: Jetzt habe ichs entdeckt.

 

..

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 14. Juni 2018 um 18:23:17 Uhr:

@ Premium888 :

Komm aus Raum WÜ öfter in Raum BA falls dir halbprofessionell auch genügt (siehe meine Bilder Seite 1, TÜV war zufrieden, Fahrer auch) . . . könn'mer drüber reden.

Hat alles bestens geklappt gestern. Schwester ist sehr mit den Ergebnis zufrieden. Dankeschön nochmals.

So schaut für mich ein lebendige Forumsgruppe aus.

Hallo

Habe die Scheinwerfer mit Zahnpasta behandelt.

Geht natürlich nur bei nicht allzu blindem Kunststoff..

Zitat:

@Premium888 schrieb am 17. Juni 2018 um 11:41:25 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 14. Juni 2018 um 18:23:17 Uhr:

@ Premium888 :

Komm aus Raum WÜ öfter in Raum BA falls dir halbprofessionell auch genügt (siehe meine Bilder Seite 1, TÜV war zufrieden, Fahrer auch) . . . könn'mer drüber reden.

Hat alles bestens geklappt gestern. Schwester ist sehr mit den Ergebnis zufrieden. Dankeschön nochmals.

So schaut für mich ein lebendige Forumsgruppe aus.

Na das ist doch schön, wenn alle zufrieden sind, inkl. mir :)

Und ein roter Lack ist ja eh bißchen pflegebedürftiger (als andere Farben), da könnt ihr beim Lack aufhübschen/aufpolieren/versiegeln im gleichen Zug und mit den gleichen Mitteln auch mit über die Scheinwerfergläser drüber zur Auffrischung, dann wird das alles noch jahrelang chic aussehen.

am 21. Juli 2018 um 7:31

Die Scheinwerfer"gläser" werden aus dem Kunststoff Polycarbonat (PC) hergestellt. Dieser Kunststoff ist sehr Schlagzäh und ist dementsprechend unempfindlich gegen Steinschläge. Aber dieser Kunststoff ist empfindlich gegen die im Sonnenlicht vorkommende UV- Strahlung.

Deshalb werden die Scheinwerfergläser mit einem UV- beständigen Lack beschichtet. Dieser Lack hat eine Rezeptur die die Oberfläche ganz besonders kratzfest macht - und damit sehr widerstandsfähig gegenüber Polier- und Schleifarbeiten ist.

Wer bei den Polierarbeiten ungeduldig wird und den Druck mit der Poliermaschine erhöht "damit es vorwärtsgeht" erzeugt im "Glas" damit allerdings hohe Temperaturen und TemperaturUNTERSCHIEDE. Etwas, was Polycarbonat überhaupt nicht mag - und dann mit früher oder später auftretenden Spannungsrissen quittiert.

Deshalb, wenn schon mit der Poliermaschine - dann auch mit Wasser zur Kühlung arbeiten - und das Auto mit Plane vor den Spritzern schützen...

Und wenn man es so richtig Profimäßig machen möchte dann noch hauchDÜNN mit Kunststoff- Haftvermittler ansprühen und mit 2-k Klarlack lackieren. Dann hat man über Jahre hinweg Ruhe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen