Scheinwerfer nur noch 50% - Austausch Xenon Brenner D2S

Mercedes E-Klasse S211

Mein S211 500T Vormopf von 2003 mit LWR und Kurvenlicht hat nun 220000 km und das Licht wurde vom TÜV bemängelt (Scheinwerfergläser gelblich und Leuchtleistung 50%). Die Gläser habe ich aufpoliert und recht gut hingekriegt. Nun geht es an die Auswahl der Brenner.

Ich habe natürlich all die hitzigen Diskussionen bezüglich Restaurierung und Austausch der Xenon D2S Brenner gelesen, sind aber meist schon uralte Beiträge.

Der möglichen Performance-Einbüssung durch trübe Linse und eingebrannter Reflektoren bin ich mir bewusst. Aber vielleicht genügt ein guter Brenner. Der Versuch ist es wert. Dass ich keine billig Chinaware nehmen soll, ist mir auch klar.

Nun zu den Fragen: Welche guten Brenner gibt es heute. Immer noch Osram, Hella, Philips und GE? Und hat sich etwas am Angebot bezüglich Leuchtstärke (Lumen) verändert? Leuchtfarbe ist mir nicht so wichtig. Oder gibt es sogar einen LED Austausch? Wer hat kürzlich gute Erfahrungen gemacht?

Und gibt es etwas besonderes beim Austausch mit Kurvenlicht zu beachten? Oder hat jemand sogar noch eine Anleitung zum Vormopf?

Besten Dank für die Hilfe und allen ein gutes 2023

19 Antworten

Warum schreiben hier einige, dass sie D1S eingebaut haben, soweit ich weiß gehört da D2S rein.

Zitat:

@chruetters schrieb am 10. Januar 2023 um 11:25:49 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 10. Januar 2023 um 07:29:01 Uhr:

entweder neue scheinwerfer
oder kommplett überholen
neue streuscheiben und neue linsen so habe ich das gemacht
habe wirklich sehr gutes licht
alles andere ist murks
polieren ist was für die katz hält 3-5 monate
also alles was fürn Ar...
habe bei dem thema scheinwerfer mal bilder eingestellt
aber ich weiß nicht mehr wo

Wenn man es vom Profi machen lässt, hält es ein paar Jahre. Zumindest habe ich von der Dame eine zweijahres Garantie erhalten. Sie sagte mir aber, dass es deutlich länger hält, da sie es mit Polycarbonat (so richtig geschrieben?) macht. Aus dem selben Material bestehen die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer. Sie hat das mal in den USA gelernt und an Fortbildungen teilgenommen. Allerdings ist das Zeug nicht gesund und einatmen sollte man das nicht.

lass dich überraschen
ich habe es auch von einem profi machen lassen
wie gesagt
alles für die katz

Zitat:

@kk23 schrieb am 10. Januar 2023 um 07:44:48 Uhr:

Zitat:

Unsere Boliden gehören leider bisher nicht zu den freigegebenen Modellen. Auch wenn die Liste ständig erweitert wird, möchte ich da keine Hoffnung machen. Wenn die die 211er gewollt hätten, dann wäre das schon passiert. Außerdem für Fahrzeuge mit Xenon ja eh nicht geeignet.

Das liegt sicherlich daran, dass die meisten? 211er mit (Bi) Xenon ausgerüstet sind. Die Zulassung ist teuer und aufwendig, die überlegen genau, wieviele Lampen sie dann verkaufen.

Ich hab auf die Freigabe für den VW T5.2 auch ewig warten müssen, und dann kann die Freigabe nur für H4. Dauert noch bissl, denk ich.

Ich bin am Überlegen ob ich meine H7 im 211er gegen LED austausche, mir geht's da mehr um die zum Xenon passende, weiße Leuchtfarbe. Ich mag das gelbe Licht nicht so gern. Hab aktuell die Osram H7 white vision drin, die sind noch mit am weißesten,...

Sind die White Vision nicht von Philips? 😉

Zitat:

@drago2 schrieb am 10. Januar 2023 um 13:09:07 Uhr:

Warum schreiben hier einige, dass sie D1S eingebaut haben, soweit ich weiß gehört da D2S rein.

Unterschied MoPf und VorMoPf 🙂

Sind die White Vision nicht von Philips? 😉

Sorry, die heissen White Star