1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen

Opel Omega B

Aloha, ich hab nen Omega B (1995er). Wollte neue Scheinwerfer (Klarglas) einbauen und wollte vorher gern wissen, ob man die auch manuell einstellen kann?
Ich hab den erst seit gestern und mir das noch nicht angesehen. Dachte mir nur, bevor ich da rum suche, frage ich mal hier nach.
Ein Bekannter sagte mir nämlich, das geht bei dem Modell nur über die elektrische regulierung???

Beste Antwort im Thema

Hallo soulblazer!

Wie DottiDiesel schon geschrieben hat, befinden sich die beiden Einstellschrauben oben am Scheinwerfer. Die fahrzeuginnere Schraube ist für die Richtung und die fahrzeugäußere Schraube für Höhe. Zuerst sollte man die Richtung, und erst dann die Höhe der Scheinwerfer einstellen.

Gruß

Oberlausitzer

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tier...

Hallo erstmal,

meine Frage passt vllt nicht 100%ig hier her, aber ein versuch ist es wert;-)

Habe meinen Omi nach nem Frontschaden neu aufgebaut und mir Englische Scheinwerfer gekauft! Was ich dabei natürlich nicht bedacht habe ist, dass sie ja auf der falschen Seite fahren und somit der linke Scheinwerfer die falsche Seite ausleuchtet bzw. der rechte zu wenig leuchtet! kann man das umstellen oder umprogrammieren?

Kurz und schmerzvoll:

NEIN

Danke für die schnelle, aber unkorrekte Antwort!

Korrekt war die Antwort schon , aber vermutlich nicht die Antwort , welche du gern gehabt hättest 🙁🙁

Wenn dus zwischenzeitlich besser weißt .

Klär uns auf und laß uns nicht dumm sterben 😉😉😉

Versteh ich jetzt auch nicht????

Gruss Zäpi

1. Es gibt einen Hebel zur Verstellung des Lichtes!

2. Kann man die Scheinwerfer beim FOH via Tech 2 umstellen!

Na dann haste doch deine Frage selbst beantwortet.....

Gruss

jo, aber trotzdem danke für eure Teilnahme!

Hallo nochmal,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Nur leider keine konkrete Antwort auf meine Frage.
Kollege Korp (Jetzt helfe ich mir selbst) schreibt nun wieder die inneren Schrauben wären für die
Höhe zuständig. Hier steht die Äusseren !?

Gruss
Frank

Zur Höhenverstellung:
Es ist die äußere Einstellschraube.

Zu Rechtslenker SW:
Es gibt keine, aber auch absolut keine Umstellungsmöglichkeit von Rechtslenker- auf Linkslenker SW!
Der Hebel ist lediglich eine Blende, welche aus dem europäischen asymmetrischen Lichtkegel einen symmetrischen macht. Nutzbar für Länder, die auf der "falschen" Seite entgegenkommen.
Mit TechII lässt sich auch nichts um-, sondern nur die automatische Leuchtweite einstellen.
Admiral hat also Recht.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zur Höhenverstellung:
Es ist die äußere Einstellschraube.

Zu Rechtslenker SW:
Es gibt keine, aber auch absolut keine Umstellungsmöglichkeit von Rechtslenker- auf Linkslenker SW!
Der Hebel ist lediglich eine Blende, welche aus dem europäischen asymmetrischen Lichtkegel einen symmetrischen macht. Nutzbar für Länder, die auf der "falschen" Seite entgegenkommen.
Mit TechII lässt sich auch nichts um-, sondern nur die automatische Leuchtweite einstellen.
Admiral hat also Recht.

so stell ich mir eine Erklärung vor über was geht und was nicht 😉😉😉

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :

Was das mit dem Hebel auf sich hat , hat Dotti ausführlich erklärt .

Und da bei uns nun mal asymetrisches Licht vorgeschrieben ist , kannst mit deinem Rechtslenker Scheinwerfer zwar fahren aber halt nicht zum Tüv .

Der Hebel ist auch nicht aus Kunststoff, sondern wie die Blende selbst, aus Metall.
Wenn du noch einen deutschen Xenon SW hast (sind übrigens auch Klarglas) kannst du höchstens den Reflektor komplett umbauen. Nur die Blende alleine nützt nichts, da die Grundeinstellung von Fern- zu Abblendlicht flöten geht.
Ich spreche hier nur von den DE-SW. Das gilt also nicht für die alten Streuscheiben!

Deine Antwort