ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spur hinten einstellen???

Spur hinten einstellen???

Themenstarteram 9. August 2004 um 20:10

Moin,

hab nach 60 TKM hinten die 235 R17 wechseln müßen weil ich eine extreme "Sägezahnbildung" hatte.2,5 mm Profil waren noch drauf.

Die Reifen waren innen auch leicht abgefahren am Rand.

Der Reifenmensch sagte,ich müsse unbedingt die Spur hinten einstellen lassen.

Meine Frage an Euch:

Durch die breiten Reifen und das hohe Eigengewicht stehen (wenn mann von hinten guckt) die Reifen eh leicht nach innen .(Optisch gesehen)

Was beim Calibra damals auch so war.

Macht da eine SPUREINSTELLUNG überhaupt sinn??

Ist denn bei einer evtl.Spureinstellung der "Sägezahneffekt" weg???

Danke für die Tipps.

Mfg

DSL-OLI

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Spur hinten einstellen???

 

Zitat:

Original geschrieben von dsl-oli

Durch die breiten Reifen und das hohe Eigengewicht stehen (wenn mann von hinten guckt) die Reifen eh leicht nach innen .(Optisch gesehen)

Was beim Calibra damals auch so war.

Macht da eine SPUREINSTELLUNG überhaupt sinn??

???

Ich habe auch 235er auf 17". Bei mir stehen die hinteren Reifen auch nach innen, obwohl ich bei ATU die Spur einstellen liess. Komischerweise sind meine Reifen kaum abgenutzt. Volles Profil.

Wenn du kein anderes Fahrwerk drin hast, würde ich die Spur nicht unbedingt einstellen lassen. Wird wahrscheinlich nichts bringen.

Themenstarteram 9. August 2004 um 21:16

Re: Re: Spur hinten einstellen???

 

Zitat:

Original geschrieben von VAL1UMII

Ich habe auch 235er auf 17". Bei mir stehen die hinteren Reifen auch nach innen, obwohl ich bei ATU die Spur einstellen liess. Komischerweise sind meine Reifen kaum abgenutzt. Volles Profil.

Wenn du kein anderes Fahrwerk drin hast, würde ich die Spur nicht unbedingt einstellen lassen. Wird wahrscheinlich nichts bringen.

@VAL1UMII

so dachte ich mir das. Habe kein anderes Fahrwerk drin.

Werde die Sache weiter beobachten.

Danke erst mal.

Mfg

DSL-OLi

Re: Spur hinten einstellen???

 

Zitat:

Original geschrieben von dsl-oli

Moin,

hab nach 60 TKM hinten die 235 R17 wechseln müßen weil ich eine extreme "Sägezahnbildung" hatte.2,5 mm Profil waren noch drauf.

Die Reifen waren innen auch leicht abgefahren am Rand.

Der Reifenmensch sagte,ich müsse unbedingt die Spur hinten einstellen lassen.

Meine Frage an Euch:

Durch die breiten Reifen und das hohe Eigengewicht stehen (wenn mann von hinten guckt) die Reifen eh leicht nach innen .(Optisch gesehen)

Was beim Calibra damals auch so war.

Macht da eine SPUREINSTELLUNG überhaupt sinn??

Ist denn bei einer evtl.Spureinstellung der "Sägezahneffekt" weg???

Danke für die Tipps.

Mfg

DSL-OLI

Hi

Mein FOH meint, dass hinten keine Spureinstellung erfolgt, im Gegensatz zur Vorderachse.

Hinten wird lediglich der Sturz verändert.

Gruss PIWIE

am 10. Oktober 2004 um 15:06

Re: Re: Spur hinten einstellen???

 

Zitat:

Original geschrieben von piwie

 

Hi

Mein FOH meint, dass hinten keine Spureinstellung erfolgt, im Gegensatz zur Vorderachse.

Hinten wird lediglich der Sturz verändert.

Gruss PIWIE

Da hat dein FOH absolut recht . Wenn man sich Achsgeometrien betrachtet kann hinten auch kein Spur eingestellt werden , da die Räder naturgemäss geradeauslaufen , denn nur dieses wird mit der Spur geregelt , am Sturz wird bestimmt ob negativ positiv oder neutral , früher war es chic und ist auch so von einigen FZ Herstellern vorgegeben worden - je negativer um so besser- siehe BMW 02er.

beim omega kann hinten KEIN sturz eigestellt werde,da sonst kein omega hinten einen negativen sturz hätte sprich die reifen schräg stehen würden!

man kann hinten nur die spur einstellen.das einzige was man gegen das abfahren der innen flanke mache kann ist: jahrlich den reifen auf der felge umziehen zulassen.

mfg

Nach Aussage meine Reifenhändlers und meinen erfahrungen (früheres Autoleben) mit 3`er BMW ist das wohl bei Hecktrieblern normal.

Seither nehme ich den Rat des Reifenmenschen ernst und wechsel die Räder einmal während der Saison von vorne nach hinten. Seither kenne ich das Problem nicht mehr.

Vielleicht hilft es!

Gruß

Bommel

Hi,

man kann beim Omega hinten den Sturz einstellen,

dafür gibt es extra spezielle Buchsen.

Hallo!

Meines Wissen's stimmt die Aussage von Nissa!

Ob's beim Omi B auch so ist,wie beim A weiss ich nicht... -Aber für den Omega A gibt's Exzenterbuchsen bei:

http://www.dorfbrunnen-garage.ch/tuning.htm

Ob's für den B auch was gibt,weiss ich nicht...

Müsste man abklären!

Greetz Sweety

den sturz kann man nicht---- verstellen --- man kann ihn nur mittels nachträglich eingebauter buchsen verändern .

Die spur kann man verstellen nur bei ganz alten 87-89 geht das noch nicht

ein sägezahn auf der innenseite kommt nicht vom sturz sondern von ungenauer spur einstellung und-oder falschem Luftdruck

sägezahn ??

ich hab meine spur schon 2 mal einstellen lassen und die reifen fahren sich hinten trotzdem auf der hinterachse ab

mfg

http://www.omega-forum.de/.../index.php?...

Einfach schauen ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Seither nehme ich den Rat des Reifenmenschen ernst und wechsel die Räder einmal während der Saison von vorne nach hinten. Seither kenne ich das Problem nicht mehr.

Würde schon helfen, nur werde ich dann bestimmt Ärger bekommen wenn ich die 255er von hinten nach vorne stecke...und dann die 235er nach hinten, das sieht bestimmt übel aus;)

Ich lasse die Reifen auf der Felge drehen..ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber bei den Reifenpreisen.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei mir stehen die Hinterräder nach außen fast in der Luft und laufen somit erheblich schneller nach innen ab:( Aber es sieht halt so viel besser aus:)

Ähh??

 

Sorry Leute, ist jetzt schon spät und eventuell liege ich ja falsch... Aber Sägezahnbildung ist doch ein indiz für defekte Dämpfer. Oder irre ich mich da???

Ne, bei defekten Dämpfern bilden sich "Mulden" über das gesamte Profil - so mein kenntnisstand.

Gruß

Bommel

Deine Antwort
Ähnliche Themen