ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Scheinwerfer defekt/zu dunkel

Scheinwerfer defekt/zu dunkel

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 19. April 2021 um 20:21

Hallo zusammen, bei mir ist der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite zu dunkel. Es die aus als wenn nur das Standlicht gehen würde. Bei genauen hinsehen aber sieht man das das Abblendlicht auch geht, nur halt viel zu schwach.

Der Nebelscheinwerfer auf der Seite ist komplett tot.

Beide Birnen habe ich gewechselt, leider ohne Erfolg.

 

Jemand schon mal dieses Problem gehabt?

 

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hört sich an wie eine schlechte Masseverbindung zu den Birnen. Prüfe doch mal, ob die braunen Massekabel rechts hinter dem Scheinwerfer genauso gut an der Fahrzeugmasse angebracht sind wie hinter dem linken Scheinwerfer ?

das ist in jedem Fall ein Kontaktproblem. Entweder, wie Fitzcarraldo vermutet, die Masseverbindung oder der Stromlauf. Also alle Kontakte in der Stromzuleitung reinigen und konservieren.

Wie sieht es mit Fernlicht auf der Seite aus? Wenn dort das gleiche Problem vorliegt ist es vermutlich die Masseverbindung.

Gruss

P.S. Wenn ein Widerstand existiert der die Scheinwerfer nur noch glimmen lässt, dann wird es irgendwo richtig heiss - nämlich da wo das Kontaktproblem besteht - hilft Dir vielleicht beim finden...

Themenstarteram 20. April 2021 um 16:10

Hallo danke schonmal für die Antworten.

Beim Fernlicht liegt das selbe Problem an .... allerdings kann ich keine Kabel finden die nicht richtig fest sind.

 

Welches sind die Massekabel ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Siehst du unten rechts den Stecker da mußt du ran.

https://www.y.de/itm/363158842503?...

Themenstarteram 20. April 2021 um 16:43

Hier drauf ?

Asset.JPG

Jo Abziehen sauber machen die Kontakte.

Themenstarteram 20. April 2021 um 19:08

Also, Stecker habe ich abgezogen und Kontakte gereinigt ... leider kein erfolg. Abblendlicht und Fernlicht leuchtet zwar jetzt „fast“ genau gleich hell aber dafür geht das Abblendlicht auf der betroffenen Seite direkt bei betätigen des Standlicht an. Standlicht Fahrerseite geht jetzt dafür nicht mehr .... beim betätigen des Fernlichts fängt der Nebelscheinwerfer rechts an zu glimmen .... schalte ich die Nebelscheinwerfer ein geht rechts wieder aus und links an .... usw usw usw .... ziemliches verwirrt das ganze.

Fernlicht.jpg
Abblendlicht mit Nebel.jpg
Abblendlicht ohne Nebel.jpg

Baujahr ? US Fahrzeug?

Themenstarteram 20. April 2021 um 20:13

Am 17.3.88 in Sindelfingen ausgeliefert .... warum fragst du ?

Du hast ja sogar ASR.

Du hast die Steckkupplung vom Scheinwerfer abgezogen.

Jetzt mußt Du das braune Kabel, das in dem Kabelsatz drin ist [den Du abgezogen hast] weiterverfolgen. Dann solltest Du irgendwo in der Scheinwerferecke des Motorraums eine Masseverbindung finden an der noch weitere braune Kabel an der Karosserie angeschlossen sind.

Du kannst natürlich auch ein neues Massekabel an den Stecker [den Du abgezogen hast] anschließen bzw an das vorhandene anlöten.

Screen-shot-2021-04-21-at-06-54

Hier mal das Bild eines "Massepunktes".

Achtung - Bild ist hier von einem W123. Soll nur verdeutlichen, wonach Du in etwa suchen musst.

Die sitzen meist, wie Fitzcarraldo schon schrieb, irgendwo im vorderen Bereich neben den Scheinwerfern, bei manchen Fahrzeugen hab ich sie auch schon auf (bzw. an) den Radhäusern gesehen.

LG, Mani

Massepunkt
Deine Antwort
Ähnliche Themen