ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Scheinwerfer Birne wechseln

Scheinwerfer Birne wechseln

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. April 2020 um 13:27

Hallo,

ich hatte gestern versucht vorne rechts wie hier im Video die Birne zu wechseln, aber ich konnte sie nicht einfach so raus ziehen wie dort gezeigt wird.

Ich habe mal ein (etwas unscharfes) Foto gemacht und wollte fragen, ob jemand erkennen kann, ob man die Birne einfach an (1) packen und raus ziehen kann. Das hat zumindest gestern nicht funktioniert, aber evtl. muss ich nur etwas nach links oder rechts drehen und ziehen oder ähnliches?

Oder muss man (2) abschrauben?

(3) mit einem Schraubenzieher runter drücken.

(4) Hoch/runter drücken ziehen, was auch immer?

Eine Kombination aus den 4 Möglichkeiten oder etwas ganz anderes machen?

Gruß

Homer

 

 

VW Polo IV 1.4 Birne Fassung
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist ein Bayonetverschluss

Ich vergesse das auch jedes Mal

Du musst die Lampe leicht verdrehen

Nicht die Lampe wird gedreht, sondern der Sicherungsring, der sich rund um den Lampensockel befindet, wird bis zum Anschlag nach links gedreht. Danach kann man die Lampe heraus ziehen.

Beim Einsetzen der Lampe darauf achten, dass die Rastnasen am Lamellenteller in der Aussparung am Reflektor liegen. Dann den Sicherungsring mit einer Rechtsdrehung wieder verriegeln.

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/lampenwechsel-abblendlicht

Themenstarteram 4. April 2020 um 16:34

Ich kriege da nichts gedreht. Ich habe versucht diese "Pins" (siehe Foto, mit 4 gekennzeichnet) ein, hoch, runter zu drücken, aber die Pins oben und unten gleichzeitig zu drücken und mit den 3 übrigen Fingern den Sicherungsring zu drehen ist unmöglich.

Hat jemand eine Idee, warum ich das nicht gedreht kriege?

Foto hast du keines eingestellt aber was hast du denn bitte mit den "Pins" vor ?

Stecker von der Glühlampe abziehen und den Sicherungsring drehen und dann die Lampe rausnehmen - mehr ist da doch nicht zu machen .

Mfg Mario

Das Wechseln so einer Lampe, ist eigentlich ausreichend in der

BA beschrieben.

Wenn das nicht reicht, hilft auch in Virus-Zeiten die Werkstatt weiter.

Und schützt so den Gegenverkehr, vor unsachgemäss reingehexten Leucht-

mitteln, die einen elend blenden können.

Themenstarteram 4. April 2020 um 18:08

Zitat:

@Mariolix schrieb am 4. April 2020 um 18:48:40 Uhr:

Foto hast du keines eingestellt aber was hast du denn bitte mit den "Pins" vor ?

Stecker von der Glühlampe abziehen und den Sicherungsring drehen und dann die Lampe rausnehmen - mehr ist da doch nicht zu machen .

Mfg Mario

Foto habe ich im ersten Beitrag eingestellt. Es lässt sich leider einfach nichts drehen, weder wie hier beschrieben, noch wie im Video (siehe erster Beitrag) gezeigt.

Dann ist es vielleicht doch besser wenn das jemand macht der sich damit auskennt, es ist eigentlich fast "Kinderleicht" aber wenn es dir nicht gelingen will und bevor du etwas dabei beschädigst ist das sicher der bessere Rat .

Mfg Mario

Du musst den äußeren schwarzen Ring drehen! Mit zwei Fingern gleichzeitig!

Links nach oben, rechts nach unten! Nur so bekommst du es gedreht!

Richtung hab ich mit blauen Pfeilen in deinem Bild markiert.

Der Ring lässt sich soweit drehen, wie das Langloch unter der Schraube 2 hergibt.

Durch das drehen des Rings, entlastest du die Klammer 3 (und noch weitere, die im Bild nicht sichtbar sind)

dann kannst die Glühbirne rausnehmen.

Glühbirrne

Also ich lass zunächst mal immer den Stecker drauf um die Birne loszudrehen, das geht imA viel besser, da man da besser greifen kann. Dann dreh ich das Stück gegen den Uhrzeigersinn und nehm die Birne mit dem Stecker raus und entferne den Stecker erst wenn die Birne raus ist. Zusammenbau natürlich umgekehrt.

Das Problem wird sein, dass beim Polo 4 insgesamt 4 verschiedene Scheinwerfer mit unterschiedlichen Befestigungsarten für die Lampen der Abblendlichtscheinwerfer verbaut wurden:

9N bis 03/2005 Scheinwerfer von AL (Automotive Lighting) oder VALEO => Anschlussstecker abziehen, den Sicherungsring bis zum Anschlag nach links drehen.

Dann die Lampe aus dem Reflektor herausziehen.

9N3 ab 04/2005 mit HELLA Scheinwerfer => Lampenfassung mit Lampe drehen und aus dem Scheinwerfer herausnehmen. Dann die Lampe aus der Lampenfassung herausziehen.

9N3 ab 04/2005 mit VALEO Scheinwerfer => Die Lampe ist in den Reflektor eingeclipst. Anschlussstecker mit Lampenfassung zur Seite drücken, bis die Lampe fühlbar locker ist. Dann die Lampe mit angeschlossenem Anschlussstecker aus dem Scheinwerfergehäuse herausführen.

Der TE sollte deshalb mal mitteilen, welches Modell er überhaupt hat (Modelljahr) und welche Scheinwerfer verbaut sind.

 

Schon 3 von diesen (verfluchten) H 7 Birnen bei unserem erneuert. Fotos... Ist bei größeren Fahrzeugen mit 24 V Anlage genauso eine Sch…, die zu wechseln.

1 H7
2 H7
3 H7
+2

Genau dieses System haben wir bei unserem auch. Das schwierigste daran allerdings ist die Glühlampe aus dem Halter (Fassung) zu bekommen. Die Geschichte aus dem Scheinwerfer ist dagegen sehr einfach.

Themenstarteram 7. April 2020 um 15:01

Zitat:

@Gabor77 schrieb am 4. April 2020 um 22:38:18 Uhr:

Du musst den äußeren schwarzen Ring drehen! Mit zwei Fingern gleichzeitig!

Links nach oben, rechts nach unten! Nur so bekommst du es gedreht!

Richtung hab ich mit blauen Pfeilen in deinem Bild markiert.

Der Ring lässt sich soweit drehen, wie das Langloch unter der Schraube 2 hergibt.

Durch das drehen des Rings, entlastest du die Klammer 3 (und noch weitere, die im Bild nicht sichtbar sind)

dann kannst die Glühbirne rausnehmen.

Das war die Lösung :-)

Zur Info für andere die hier auch zukünftig mal mitlesen und sich wie ich nicht gut mit Autos auskennen, den schwarzen Ring zieht man nicht mit ab. Ich stand vor der Motorhaube und musste den Ring von meiner Sicht aus nach rechts drehen. Aber das merkt man schnell, in welche Richtung es funktioniert.

Danach konnte ich die Birne ganz leicht raus nehmen. Die neue Birne habe ich eingesetzt. Hier war ich mir jetzt nicht sicher, ob von der Fassung etwas oben oder unten sein musste. Ich habe sie eingesetzt, den schwarzen Ring wieder fest gedreht.

Wenn ich an den beiden "Pins", wo der Stecker drauf kommt gerüttelt habe, schien mir die Birne etwas weniger fest als vorher zu sitzen. Aber zumindest habe ich jetzt wieder Licht und im Vergleich zum anderen noch funktionierenden Scheinwerfer, sah auch alles ok aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Homer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Scheinwerfer Birne wechseln