scheinwerfer auseinander bauen
Hi leute,
kann mir jemand helfen????
ich will meine originale scheinwerfer von A4 B6 8E auseinander bauen und das verchromte zeug schwarz matt lackieren.
Hat jemand ein tip wie ich die aufmache?????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von knox162
das muss ich mal versuchen. hab sie letztes jahr beim brenner wechsel ausgebaut, da hab ich aber keine spange gesehn. ich rede jetz vom B6 scheinwerfern..?
Hi Knox,
bei normalen Xenons habe ich es noch nicht probiert, bei BiXenon geht's.
Das Xenonmodul ist mit 4 Schräubchen in den Scheinwerfer geschraubt und man kann es mit etwas hin- und herkanten aus dem Scheinwerfer hinten raus bugsieren. Ist ja auch reingegangen bei der Fertigung. Glas dran oder Glas ab spielt ja keine Rolle, da das Modul von hinten verschraubt ist und das Modul nicht vorwärts durch's Loch passt.
Wenn Du dann das Modul in den Händen hast siehst Du, dass es etwa mittig von oben nach unten geteilt ist. Zusammen gehalten wird es oben und unten mit je 2 kleinen Klammern. Diese Klammern einfach mit nem kleinen Schraubendreher abhebeln und schon hat man zwei Hälften in den Händen. Beim BiXenon hängt dann der Shutter für's Fernlicht ein wenig rum, kann aber nicht auseinanderfallen.
Die hintere Hälfte des Moduls, wo der Brenner drin sitzt, legt man nun vorsichtig auf Seite. Jeder Versuch den Hohlspiegel zu reinigen führt zur Erblindung des Spiegels. Die Bedampfung ist wirklich hauchdünn.
Die Linse ist mit einem Bajonettverschluß innen im vorderen Teil des Moduls befestigt. Diesen Ring einfach ca. 1cm verdrehen und schon hat man den Ring und die Linse in der Hand. Jetzt kann man die Linse schön reinigen. Umbau in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten, dass die Dichtung um die Linse sauber sitzt.
Die Linse der normalen Xenons ist zwar etwas kleiner, aber warum sollte das anders sein, als bei den BiXenons. Auch da geht die Linse nicht nach vorne durchs Loch.
Gruß
Rainer
52 Antworten
Naja, Gekko, man kann nicht einerseits auf die Suchfunktion verweisen und andererseits beklagen, dass alte Themen aufgewärmt werden. 😉
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Gekko2
dadurch habe ich diesen Thread gelesen und ein Bild vom Lord Tomek's Karre gesehen,..sieht echt richtig gut aus , kompliment !!!
ich denke du verwechselt da was. Die schwarze Limo ist nicht das Auto vom Lord 😉
Rowdy und Vari,...ich verwechsele nix und habe auch auf keine Suchfunktion verwiesen,..was soll denn das ?
Das Bild vom Lord Tomek finde ich echt toll,..darf ich das hier in diesem Forum nicht mal mehr sagen ?
Zitat:
Original geschrieben von LordTomek
Hat schon jemand probiert die eingebauten "Chrom-Flügel" in den Scheinwerfern selbst zu demontieren bzw. schwarz zu lackieren ?
Du meinst die Inlays, richtig? Meine sind schwarzmatt, passt besser zum schwarzen RS4 Grill.