1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer aufbereitet/poliert - Versiegeln?

Scheinwerfer aufbereitet/poliert - Versiegeln?

Audi

Hallo nochmal,
der TÜV hat meine mehr als blinden Scheinwerfer bemängelt und ich sollte sie aufbereiten.

Hab mir dafür eines der ganz billigen Sets bei ebay besorgt:

dieses hier

Da es aber nicht rechtzeitig ankam, haben wir die Dinger schon ohne die Schleifaufsätze dieses Sets bearbeitet. In der Werkstatt eines Freundes mit Schleifmaschine und Polierpaste.

Nun ist es so, dass das Ergebnis eigentlich schon sehr gut ist, auf jeden Fall ein himmwelweiter Unterschied zu vorher.
Mein Bekannter meinte bei seinen Kunden macht er das meistens nur so: Schleifen und Polieren ohne irgendwelche Versiergelung, würde dann vielleicht nur nicht solange halten.
Sein Kollege meinte er macht dann noch Klarlack drüber und es würde dann nochmal etwas besser aussehen, hat er mir auch angeboten.

Nun bin ich etwas verunsichert was ich machen soll: so (unversiegelt) lassen, "normalen" Klarlack drüber oder diesen UV-Schutz aus dem erwähnten Set? (Ist mittlerweile angekommen).

An sich würde ich versiegeln schon gut finden, wenn es dadurch tatsächlich einfach länger hält. Andererseits habe ich etwas Angst das Ergebnis zu "verschlimmbessern" 😕

Habe ein paar Bewertungen zu diesem Set (oder ähnlichen, wie mir scheint, gibt es dieses Produkt unter mehreren Markennamen, zumindest sehen die alle gleich aus, auch die Verpackung).
zb hier

Viele sind zufrieden, aber ein paar Mal ging es auch in die Richtung, würde nicht wirklich trockenen oder löst sich nach offensichtlich erfolgreicher Trocknung wieder.
Kann man hier eher von Anwendungsfehler ausgehen lieber Finger weg und so lassen?
Oder Klarlack? Was meint ihr?

Habe auch gelesen, dass manche meinen es sei nicht bei allen Scheinwerfern überhaupt eine Versiegelung notwendig, weiß jemand speziell zum A6 4B Scheinwerfer mehr?

15 Antworten

Vor ca. 2 Jahren, 1000er 3000er Meguiars PlastX

Ca. halbe Stunde/ Scheinwerfer

IMG_20200310_141312.jpg
Deine Antwort