Scheinweferreinigungsanlage deaktivieren
Moin,
gibt e seinen Möglichkeit die Sprühdüsen für die Scheinwefer zu deaktivieren. Oder hat das System Scheibe Scheinw. eine gemeinsame Pumpe.
Gruß
WW
34 Antworten
Auch bei den 2004er Modell spritzte es bei jedem 5ten Mal...
Außer:
a) man schaltet das Licht ein (auch Standlicht reicht!) und betätigt den "ich-will-die-Scheibe-sauber-haben-Hebel" - *spritz*
b) man stellt den Motor ab, verschließt das Fahrzeug, öffnet es, startet den Motor, Licht an und "ich-will-die-Scheibe-sauber-haben-Hebel" *spritz*
c) betätigt den "ich-will-die-Scheibe-sauber-haben-Hebel" länger als x Sekunden - *spritz*
also alles in allem "nervig" und teils unnütz.
Das Einfachste ist wirklich die Sicherung zu ziehen und bei bedarf wieder reinzufummeln 😉
Gruß
Moin,
ich würd das ja erst gar nicht erst bestellen, aber wenn man Sitzheizung haben möchte muss man das Winterpaket bestellen. Da ist der Quatsch immer dabei.
Ist übrigens ein 2008er HL 2.0TDI 140PS DSG, geht jetzt weg.🙂
Gruß
WW
Zitat:
Original geschrieben von OATouraner
Auch bei den 2004er Modell spritzte es bei jedem 5ten Mal...
Außer:
a) man schaltet das Licht ein (auch Standlicht reicht!) und betätigt den "ich-will-die-Scheibe-sauber-haben-Hebel" - *spritz*
b) man stellt den Motor ab, verschließt das Fahrzeug, öffnet es, startet den Motor, Licht an und "ich-will-die-Scheibe-sauber-haben-Hebel" *spritz*
c) betätigt den "ich-will-die-Scheibe-sauber-haben-Hebel" länger als x Sekunden - *spritz*also alles in allem "nervig" und teils unnütz.
Das Einfachste ist wirklich die Sicherung zu ziehen und bei bedarf wieder reinzufummeln 😉
Gruß
Hallo OATouraner,
meiner ist ´04 und die SRA geht nicht jedesmal bei licht an so wie du es beschreibst (zumindestens bei mir nicht), bei mir geht es nach jedem fünften mal an oder länger wie fünf sek. halten.
Gruß Adi76
Hi, ich habe einen 2005er Touri. Meine SRA springt beim 1x und dann bei jedem 5 mal an. um das Auto vor nicht so einzusauen oder mein Wischwasser nicht unnütz zu verbrauchen ziehe ich beim 1 mal ganz kurz nur am Hebel. dann geht die SRA nicht an. Dann musst du halt mal mitzählen und beim 5 mal wieder nur kurz betätigen.
Fazit: Beim 1 mal ziehen nur kurz und dann 2-4 normal.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von touran-sgh
Hi, ich habe einen 2005er Touri. Meine SRA springt beim 1x und dann bei jedem 5 mal an. um das Auto vor nicht so einzusauen oder mein Wischwasser nicht unnütz zu verbrauchen ziehe ich beim 1 mal ganz kurz nur am Hebel. dann geht die SRA nicht an. Dann musst du halt mal mitzählen und beim 5 mal wieder nur kurz betätigen.
Einmal ganz kurz ziehen hat bei mir heute nicht funktioniert. Allerdings war das ein paar Minuten nach dem Motorstart.
Dann hast Du zu kurz gezogen: Wie oben bereits beschrieben gibts eine parametrierbare Auslöseverzögerungszeit für die SRA:
Zuerst starten die Scheibenwaschdüsen und wenn Du nach Ablauf der Verzögerungszeit noch immer am Hebel hängst, dann wird schließlich auch die SRA ausgelöst.
Hab es schon bei der Autowäsche probiert.......einfach mit dem Wasserschlauch drübergespritzt, was soll ich sagen ........das Auto ist nicht ein bischen sauber geworden. Frage: Wie funktioniert die Reinigung bei den Scheinwerfern????????? Bin ich zu blöd...............
Na garnicht, das ist ja der Punkt. Du machst die Scheinwerfer nass und das Wasser drückt es nach oben weg. Bei Frost gefriert es vielleicht noch auf dem SW und man sieht noch weniger. Totaler Unsinn. Es müsste schon jede Menge Staub oder Dreck auf dem SW sein, damit man von einem "Reinigungseffekt" sprechen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Kabel2
Hi,
Per VCDS kannst Du die Zeit bis zur SRA Aktivierung verändern...
Ich habe es bei mir so eingestellt , dass ich mindestens 2 Sekunden den Hebel gezogen haben muss bis die SRA angeht.
Ciao
Was muss ich denn da beim FH einstellen lassen. Ahnung wird er nämlich nicht haben 🙂.
Grüße
Brati
siehe mein blog.
zu beachten is aber das es nur bis roter mfa geht mit der verzögerung per vcds.
ab weißer mfa geht es nicht mehr.entweder swra an oder aus.
Zitat:
Original geschrieben von Moppie41
Einmal ganz kurz ziehen hat bei mir heute nicht funktioniert. Allerdings war das ein paar Minuten nach dem Motorstart.Zitat:
Original geschrieben von touran-sgh
Wenn ich richtig bin, muß dabei auch das Licht an sein, sonst spricht die SRA nicht an.
Hab die Auslöseverzögerung auf ca 2sec. raufsetzen lassen. (Dank an mika85!) Aus Versehen geht das Ding nicht mehr an. So saut's im Sommer, wenn der Bock schon mal sauber ist, nicht gleich wieder die Motorhaube voll. (Macht sich super bei Schwarz!)
Grüße
ich hab die Tagfahrlichtfunktion. Das Licht lässt sich nicht ausschalten.🙁
War mal in Ö Vorschrift, weil ich dort viel unterwegs bin hatte ich das mitbestellt.😉
Der nächste hat das nicht mehr. Da zieh ich dann auch die Sicherung.😁
Gruß
WW
Zitat:
Original geschrieben von wwke2
ich hab die Tagfahrlichtfunktion. Das Licht lässt sich nicht ausschalten.🙁War mal in Ö Vorschrift, weil ich dort viel unterwegs bin hatte ich das mitbestellt.😉
Der nächste hat das nicht mehr. Da zieh ich dann auch die Sicherung.😁Gruß
WW
Ja, dito. Das läßt du dann auch gleich deaktivieren. Braucht kein Mensch!
Die Hersteller könnten ja anstelle von viel unsinnigem Zubehör (z.B.SRA) mal eine Vielfahrerversion rausbringen. So ein Traveller Line z.B..
200 Liter Tank, 30 Liter Waschwasser, vergößerte Ölwanne und eine remanente Beleuchtung. Das wärs, würd ich gleich kaufen.😉😁
Gruß
WW