ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Scheibenwischerwasser R8

Scheibenwischerwasser R8

Audi R8 42
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:58

Echt ärgerlich, dass die Scheinwerferreinigung vorne bei jedem 1. und 5. mal Scheiben Waschen einfach mitangeht. Laut Handbuch nur, wenn Licht an ist (habs auf Auto gestellt, ist also meistens an).

 

Weiß jemand, wie man das ausschalten kann, damit man nur noch die Frontscheibe anspritzt? Es ist total nervig ständig das Wasser aufzufüllen.

Den Sinn wieso das Audi so gemacht hat verstehe ich nicht.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Januar 2011 um 17:06

Kann man höchstens codieren. Frag mal Scotty - wenns einer weiß dann er!

Swra kannst du wegcodieren. Dann geht sie aber gar nicht mehr!

ist die scheinwerferreinigungsanlage enventuell extra abgesichert? wenn ja sicherung ziehen...

am 3. Januar 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

ist die scheinwerferreinigungsanlage enventuell extra abgesichert? wenn ja sicherung ziehen...

Dann haste aber immer ein Fehler im FIS...

Meines Wissens Hintergrund der Schaltung:

Xenon- und LED-Licht ist extrem hell. Die Streuung des Lichts bei verschmutzten Scheinwerfern führt zur Blendungen beim Gegenverkehr - daher dieses Licht immer mit Scheinwerferreinigung, die wiederum mit der Scheibenwaschanlage geschaltet ist.

Ist bei meinen anderen Autos (VW) auch so - und wird wohl von anderen Herstellern ähnlich gemacht.

Gruß MWIBE

Das Problem ist nicht nur bei euch.

Klar hilft rauscodieren oder Sicherung ziehen, aber dann geht sie gar nicht mehr.

Also entweder Licht ausschalten.

Oder intervall stöße manuell einleiten, so dass sie nicht anspringt, denn erst bei einer gewissen Zeit öffnen auch die SWR-Düsen

am 4. Januar 2011 um 10:51

Seid doch froh, dass ihr eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage habt. Denn gerade bei der momentanen Witterung, wo es schnell dunkel wird und ständig Matsch hochgespritzt wird, ist so eine Anlage gold werd. Es ist die einzige Möglichkeit während der Fahrt einigermaßen Licht zu haben. Meine Familienkutsche hat diese Möglichkeit nicht und ich vermisse sie z. Zt bei fast jeder Fahrt

Harald

am 4. Januar 2011 um 11:04

zwar nicht ganz passend aber ich mich hats beim A1 extrem gernervt, da das teil viel zuoft spritzt und das wischwasser zu schnell leer war .... habe dort die sicherung für die scheinwerferreinigungsanlage gezogen und siehe da ruhe ... auch keine fehlermeldung im fis

finde zB das punktuelle spritzen nicht von vorteil - würde es besser finden wenn der strahl gestreut auf die scheibe spritzen würde, aber alles kann man nicht haben :-)

beim R8 müsste ich dies ausprobieren, wird im moment nur bei trockenen straßen bzw. schönwetter bewegt

Hallo,

können wir Dir zu Ostern, wenn Du mit zum Treffen kommst rauscodieren.

Allerdings geht sie dann überhaupt nicht mehr. Muss aber sagen, dass ich das auch habe und seit dem viel weniger Wischwasser nachfüllen muss. ;)

LG Nancy

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

ist die scheinwerferreinigungsanlage enventuell extra abgesichert? wenn ja sicherung ziehen...

Dann haste aber immer ein Fehler im FIS...

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das du keine meldung erhällst!?

Ich verstehe nicht wo das Problem ist?!?

Ich ziehe kurz und mit Gefühl am Hebel bis es spritzt und das mehrmals, falls notwendig.

Danach ist die Scheibe sauber ohne, dass die Scheinwerferreinigungsanlage ausgelöst hat.

Die Scheinwerfer werden meines Wissens nach erst abgespritzt wenn der Hebel länger als eine Sekunde betätigt wurde.

Beim Golf 6 meiner Mutter löst die Scheinwerferreinigungsanlage jedoch auch dann aus wenn der Hebel nur ganz ganz kurz betätigt wurde.

Und das nervt wirklich total!!!

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 8:52

Ne - auch wenn mans kurz zieht kommt es meistens....also gibts da wohl keine lösung. werde ich beim ersten service einmal ansprechen....

Also, ich fahre den R8 V8 seit ca. 3 Monaten und es ist mir noch nie passiert, dass die Anlage ohne meinen Willen auslöst. Lichtschalter steht natürlich auch auf Auto.

Bin davor 12 Jahre BMW gefahren und kenne diese Funktion von meinen alten 3ern und 5ern auch...vielleicht daher das Fingerspitzengefühl;)

genau das habe ich ja versucht zu beschreiben.

ich glaube ihr habt da einfach zu wenig gefühl, denn das geht beim R8 genauso wie bei A3...

*duck und weg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Scheibenwischerwasser R8