Scheibenwischerprobleme

VW Golf 1 (17, 155)

Wer kann mir bei meinen grässlichen Scheibenwischerproblemen helfen?

Die Wischer laufen nicht auf Stufe 1. Sie laufen aber auf Stufe 2. Intervall geht auch, allerdings ist die Intervallzeit immer anders. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn wischen die Wischer alle 2 Sekunden. Fährt man langsamer (Stadtverkehr) wischen sie in längeren Intervallen. Ich habe Prüfkabel direkt von den Motorklemmen zur Batterie verlegt. Die Klemmen sind in Ordnung. Bei dieser Prüfung läuft der Motor in allen Geschwindigkeiten.

Weiteres Problem, welches glaube ich nichts mit dem vorherigen zu tun hat, sondern eher mit dem Relais: Die Wischer laufen nicht in die Parkstellung zurück, sondern bleiben sofort mitten auf der Scheibe stehen, wenn ich ausschalte. Nicht aber im Intervallbetrieb. Dann fahren sie kurz über die normale Parkposition hinaus und bleiben dann ca. 15 cm höher als normal stehen.

Also: Der Motor läuft in allen Geschwindigkeiten. Liegt es nun an der Zuleitung oder am Hebelschalter. Wer kann helfen, oder weiß schon genau was los ist. Ich hab mir auch schon einen neuen Wischemotor besorgt. Aber bevor ich den einbaue...

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Hab auch so ein blödes Problem.
Meine Intervallzeiten verändern sich auch manchmal, allerdings nur auf Sufe 1 - dann verkürzen sich die Zeiten. Ist auch Praktisch, nervt aber mit der Zeit, wenn es schwach regnet... Liegt das auch am Relais ?

hast du schon ne lösung?? Habe das auch manchmal und werde nun hingehen und mal die schleifkontakte am Motor reinigen und mit neuem Pollfett behandeln😉

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

hast du schon ne lösung?? Habe das auch manchmal und werde nun hingehen und mal die schleifkontakte am Motor reinigen und mit neuem Pollfett behandeln😉

Wer lesen kann... 😁

jazzy hat mittlerweile doch rausgefunden, dass sie das Relais mit einstellbarem Intervall hat.

Deine Antwort