Scheibenwischerposition in Bereitschaft

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

kann sich jemand erklären, was die Parkposition des Scheibenwischers in Wischbereitschaft für einen Sinn hat? Lässt sich das wegcodieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hallo zusammen,

kann sich jemand erklären, was die Parkposition des Scheibenwischers in Wischbereitschaft für einen Sinn hat? Lässt sich das wegcodieren?

Warum sollte man das wegcodieren ?

Sinn der Sache:
Bei jedem zweiten wischen wird die Gummilippe des Wischers jeweils nach dem Wischvorgang umgeklappt und somit jeweils die andere Seite des Wischblattes in Ruhelage belastet.

Folge:
Wischblatt hält länger, verformt sich in Ruhelage nicht so stark und man erreicht üblicherweise damit eine bessere Sicht.

Welchen Sinn sollte das wegcodieren haben ?
Höheren Wischerverschleiß.
Schlechtere Sicht nach Laufzeit der Wischblätter.

Logisch nachvollziehbar ist damit der Wunsch, diese Funktion zu deaktivieren, nicht.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Weil er es kann!! 😉

Wie ist deine Antwort zu verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hallo zusammen,

Warum sollte man das wegcodieren ?

Sinn der Sache:
Bei jedem zweiten wischen wird die Gummilippe des Wischers jeweils nach dem Wischvorgang umgeklappt und somit jeweils die andere Seite des Wischblattes in Ruhelage belastet.

Folge:
Wischblatt hält länger, verformt sich in Ruhelage nicht so stark und man erreicht üblicherweise damit eine bessere Sicht.

Welchen Sinn sollte das wegcodieren haben ?
Höheren Wischerverschleiß.
Schlechtere Sicht nach Laufzeit der Wischblätter.

Logisch nachvollziehbar ist damit der Wunsch, diese Funktion zu deaktivieren, nicht.

Weshalb sollte die Lippe 5° vor der Endlage (Serviceposition) eine andere Position einnehmen, als in der Endlage?

Weil sie nicht in der Abwärts- sondern in der Aufwärtsbewegung stehen bleiben😉

glücklich soll der sein, der es hat.
Wer es nicht hat, hat bestimmt schon einmal im Winter bei Frost das Vergnügen gehabt, daß das Wischerblatt dann nur ein ratterndes Geräusch macht, wenn es die Scheibe abschabt und nach und nach beschädigt wird, damit man es ersetzen muß.

Ich habe hier das erste mal davon gehöhrt und es ist meiner Meinung nach ne sinnvolle Idee.
Hoffe, daß ich es auch habe. Muss ich mal nachsehen, denn ich habe bis jetzt nur die Servicestellung
( Senkrechtstellung) gefunden.

Da gibt es nirgends eine Einstellung im MMI / CAR-Menü oder ähnliches. Ich wüsste jetzt auch keine Codierungsmöglichkeit. Ist in der Steuergerätesoftware fest drin.
Und bringen tut es wohl auch was, denn früher musste ich die Wischerblätter jedes Jahr wechseln und bei meinem 8K habe ich es erst ein Mal in knapp 5 Jahren gewechselt - wobei es jetzt wieder fällig wäre...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Da gibt es nirgends eine Einstellung im MMI / CAR-Menü oder ähnliches. Ich wüsste jetzt auch keine Codierungsmöglichkeit. Ist in der Steuergerätesoftware fest drin.
Und bringen tut es wohl auch was, denn früher musste ich die Wischerblätter jedes Jahr wechseln und bei meinem 8K habe ich es erst ein Mal in knapp 5 Jahren gewechselt - wobei es jetzt wieder fällig wäre...

Im Car-Menue habe ich die Servicestellung drinn. Dann stellen die sich Senkrecht, damit man die Blätter wechseln kann.

Aber Parkposition find ich nicht

😕

Zitat:

...

Zitat:

😕

Zitat:

Zitat:

...

sorry, aber verstehe die Antwort ich nicht ganz. Habe nur ich diese Einstellung im Car-Menue Baujahr 2012 ?

Es gibt keine Einstellung für die Parkposition der Scheibenwischer im CAR-Menü!

Diese Funktion mit der Parkposition hat jeder Audi A4 8K und ist nicht abstellbar.

Zitat:

Es gibt keine Einstellung für die Parkposition im CAR-Menü!

Ja Ok, habe ich verstanden. Aber die Servisestellung kann ich im Car-Menue einstellen, richtig?

Ja, die SERVICE-Stellung der Scheibenwischer hat jeder A4 8K, ansonsten ist ein Wechsel der Wischerblätter (so gut wie) nicht möglich.
Ab FL genügt auch ein Runtertippen des Wischerhebels bei "Zündung aus"...

Zitat:

Ja, die SERVICE-Stellung der Scheibenwischer hat jeder A4 8K, ansonsten ist ein Wechsel der Wischerblätter (so gut wie) nicht möglich.
Ab FL genügt auch ein Runtertippen des Wischerhebels bei "Zündung aus"...

Danke, das war dochmal ne aussagekräftige Antwort!

Hatte leider vorher ein Fahrzeug welches dieses nicht hatte. Hat mich sehr gestört, weil man dei Arme nie aufklappen konnte.

Deine Antwort