ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheibenwischerintervall

Scheibenwischerintervall

Hallo Leute, meine Freundin hat jetzt endlich ihren Polo in der Highlineausstattung mit 85ps. Das Auto ist echt super und wir haben viel Spass daran wenn wir gemeinsam fahren (wobei ich immer fahre weil ich der schlechteste Beifahrer bin den es gibt^^).

Heute waren wir wieder unterwegs und es hat leicht geregnet. Ich also die Intervallschaltung an auf der schnellsten Einstellung und die Wischer wischten so als wenn sie auf Dauerbetrieb stehen würden. Dachte erst das ich eins zuviel hochgeschalten habe, dem war aber nicht so. Ich stellte den Wischer auf die langsamste Stufe und der Wischer wischte so, wie es mein Audi auf der schnellsten Stufe tut. Alle Stufen durchprobiert und für mich war es kein zufriedenstellendes Ergebnis. Teilweise wischte er dann regelmässig und dann wischte er sehr unregelmässig (bei 60 km/h mehr, bei 80 km/h weniger). Ich hab jetzt nicht das Bordbuch zur Hand (in der TG im Auto) und unter Google oder der SuFu hab ich nichts gefunden. Hat der Polo ne falsche Einstellung oder ist die Anlage Geschwindigkeitsabhängig. Wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann. Einen Regensensor hat der Kleine nicht verbaut unseres Wissens nach. Ich bin mir sicher das Ihr hier Aufklärung betreiben könnt. Danke schonmal :)

P.S. Bilder folgen noch wenn das Wetter es zulässt und der Kleine blitzsauber ist^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

aber was mich jetzt noch irritiert, warum kann ich dann das intervall einstellen?

:confused: Du sagst doch selbst, daß eben das nicht passiert, wenn man an dem Knopf rumregelt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

jedes fahrzeug was ich bisher gefahren hatte mit regensensor, hatte keinen intervallschalter. der ist doch dann überflüssig oder täusch ich mich da?

Einfach mal Handbuch lesen :rolleyes: :rolleyes:

Es handelt sich um eine Einstellung der Empfindlichkeit. Der Knopf hierfür ist an derselben Stelle und hat dieselbe Form wie der einfache Intervall-Einsteller.

 

18 weitere Antworten
18 Antworten

ich kann mir eig nicht vorstellen, dass den hl kein regensensor eingebaut hat, schau doch bitte mal auf der außenseite der frontscheibe auf höhe des rückspiegels nach, eigentlich ist da der regensensor

Zitat:

Original geschrieben von nilsmenne

ich kann mir eig nicht vorstellen, dass den hl kein regensensor eingebaut hat, schau doch bitte mal auf der außenseite der frontscheibe auf höhe des rückspiegels nach, eigentlich ist da der regensensor

Den Regensensor gibts mit dem Licht-und-Sicht Paket oder dem Comfort-Plus Paket.

"Comfort Plus"-Paket

 

Diebstahlwarnanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz

Formteilhimmel ungeteilt

Geschwindigkeitsregelanlage

Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit

Innenspiegel automatisch abblendend

Klimaanlage "Climatic"

Regensensor

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohleeinsatz

Licht-und-Sicht-Paket

 

Formteilhimmel ungeteilt

Innenspiegel automatisch abblendend

Regensensor

:rolleyes: der Regensensor ist nicht Serie

Es ist aber korrekt, daß man die Innereien des Regensensors an der Frontscheibe im Fuß des Rückspiegels sehen könnte, so er denn vorhanden ist.

Weiterhin gibts den Regensensor meines Wissens nur in Kombination mit dem automatisch abblendenden Innenspiegel.

da beiss mich doch der elch. das teil hat wirklich nen regensensor. man bin ich blöd^^

aber was mich jetzt noch irritiert, warum kann ich dann das intervall einstellen? jedes fahrzeug was ich bisher gefahren hatte mit regensensor, hatte keinen intervallschalter. der ist doch dann überflüssig oder täusch ich mich da?

am 1. Januar 2010 um 17:54

Also mein Highline hat zwar keinen Regensensor. Aber die --->Betriebsanleitung<--- hat mir auch schon in ein paar Sachen weitergeholfen. Schau doch mal da rein...

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

aber was mich jetzt noch irritiert, warum kann ich dann das intervall einstellen?

:confused: Du sagst doch selbst, daß eben das nicht passiert, wenn man an dem Knopf rumregelt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

jedes fahrzeug was ich bisher gefahren hatte mit regensensor, hatte keinen intervallschalter. der ist doch dann überflüssig oder täusch ich mich da?

Einfach mal Handbuch lesen :rolleyes: :rolleyes:

Es handelt sich um eine Einstellung der Empfindlichkeit. Der Knopf hierfür ist an derselben Stelle und hat dieselbe Form wie der einfache Intervall-Einsteller.

 

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

da beiss mich doch der elch. das teil hat wirklich nen regensensor. man bin ich blöd^^

aber was mich jetzt noch irritiert, warum kann ich dann das intervall einstellen? jedes fahrzeug was ich bisher gefahren hatte mit regensensor, hatte keinen intervallschalter. der ist doch dann überflüssig oder täusch ich mich da?

nö überflüssig ist er nicht...

mal ne These von mir:

auf der autobahn wos krachen lässt stören dich die kleinen tropfen viel mehr wenn sie die Scheiben hochlaufen und quasi undurchschaubar machen - in der stadt bei Stop n Go z.b. weniger...

daher regelst du die Empfindlichkeit des Sensors über die Intervallwahlhebelstellung (omg: Mordswort) naja ihr versteht denke ich ;-)

weiter weis ich und das ganz bestimmt das auch andere Autos mit Sensor so ne "Intervallschaltung" besitzen... habe ich schon bei mehreren Modellen gesehen - ist also keine Seltenheit

 

Lg

 

ja es geht wirklich einfach beim intervall darum bei wie vielen regentropfen auf dem sensor sind er auslöst,

je näher der regler in richtung lenkrad zeigt, desto mehr tropfen können sich auf deiner scheibe "tummeln"

am 1. Januar 2010 um 18:33

Licht-und-Sicht-Paket

 

Formteilhimmel ungeteilt

Innenspiegel automatisch abblendend

Regensensor

Hallo!

Kurze Frage: was heisst "Formteilhimmel ungeteilt"?

Danke!

aha die empfindlichkeit. gut zu wissen. dankeschön :)

das ist übrigens das erste auto mit regensensor wo ich die empfindlichkeit regeln kann. der peugeot 206cc (vorgänger und grottenschlecht) hatte auch regensensor, nur die franzosen haben an dem schalter gespart. dann kann ich mir ja beim nachfolger meines a3 ruhig den sensor auch bestellen. hab ja dann noch bissl freiheit beim regeln. :)

am 1. Januar 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von duffy32

Licht-und-Sicht-Paket

 

Formteilhimmel ungeteilt

Innenspiegel automatisch abblendend

Regensensor

[/quote

Hallo!

Kurze Frage: was heisst "Formteilhimmel ungeteilt"?

Danke!

Also DAS habe ich mich auch schon gefragt! Wer weiss was dazu?

Grüße + nen frohes Neues @all :-)

übrigens ist der Sensor echt toll wenn man bei mässigem Regen z.B. auf der Autobahn in die Gischt eines LKW gerät und der Scheibenwischer plötzlich ganz von selbst im höchsten Tempo wischt!

Mein 9N3er hat trotz Licht-Sicht-Paket weder abblendenden Innenspiegel noch Regensensor :( Und Parklicht wegen dem Tagfahrlicht auch nicht :[

Der Regensensor ist bei mir aber eh unwichtig, weil ich (Nigrin) Lackversiegelung auf die Scheibe gemacht habe. Für die Scheibe ist es sicher besser, wenn der LKW-Kniest einfach Lotosblütenmäßig wegperlt anstatt weggewischt zu werden. Die Versiegelung hält übrigens länger als die vom Aldi und man erzielt gerade bei Sprühnebelgedöns durch vorausfahrende Dreckschleudern erstaunliche Ergebnisse. Probierts mal aus!

Zitat:

Original geschrieben von Bugmaster

Für die Scheibe ist es sicher besser, wenn der LKW-Kniest einfach Lotosblütenmäßig wegperlt anstatt weggewischt zu werden. Die Versiegelung hält übrigens länger als die vom Aldi und man erzielt gerade bei Sprühnebelgedöns durch vorausfahrende Dreckschleudern erstaunliche Ergebnisse. Probierts mal aus!

vergiss es!

was ich mein, das ist die volle Sprühfontäne, die beim Vorbeifahren an einem LKW rüberkommen kann... da ist sicher nix mehr mit Abperlen und da gehts auch nicht um Schonung der Scheibe.

Da gehts nur darum, schnellstmöglich überhaupt was zu sehen!

Deine Antwort