ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheibenwischerfunktion beim Caddy

Scheibenwischerfunktion beim Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 8:44

Hallo zusammen!

Bin nun auch stolzer Besitzer eines Caddy und habe "natürlich" direkt mal eine Frage zum Scheibenwischer bzw. zur Scheibenwischerfunktion.

Wenn ich den Wischer auf "nomales" Wischen (also Dauerwischen, kein Interval) eingestellt habe und dann mit dem Caddy anhalte (Ampel etc.), hält der Scheibenwischer an und wischt im Interval weiter.

Wenn ich weiter fahre, geht das Wischen wieder in das "normale" Wischen über.

Was ist das für eine Funktion (wenn es eine ist) ?

Und ist diese "Funktion" normal ?

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mister.Crown

 

 

Was ist das für eine Funktion (wenn es eine ist) ?

Und ist diese "Funktion" normal ?

 

Sven

Hallo Sven, was das für eine Funktion ist weiss ich auch nicht, macht meiner aber auch und das finde ich super, da hierbei doch der Schiebenwischer geschont wird. Wenn es stark regnet wischt der auch im Stand schnell genug dass man etwas sieht.

 

Gruss

Kay

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 9:06

Hi Kay!

Danke für Deine Antwort.

Ist das so eine Art "Regensensorfunktion" oder wie muss ich das verstehen ??

Weil deaktivieren kann man das anscheinend nicht.

Gruß

Hallo Mister.Crown,

Zitat:

Original geschrieben von Mister.Crown

Bin nun auch stolzer Besitzer eines Caddy ....

Mein Glückwunsch... :D wieder einer mehr... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mister.Crown

Wenn ich den Wischer auf "nomales" Wischen (also Dauerwischen, kein Interval) eingestellt habe und dann mit dem Caddy anhalte (Ampel etc.), hält der Scheibenwischer an und wischt im Interval weiter.

Wenn ich weiter fahre, geht das Wischen wieder in das "normale" Wischen über.

Ehrlich gesagt, ist mir das noch nie aufgefallen. Ich hab immer auf Intervall zu stehen, weil ich einen Regensensor habe. Aber ich werds auf jeden Fall bei Gelegenheit mal ausprobieren...

Toll das es dieses Forum gibt, man lernt nie aus... :rolleyes: :D

Zitat:

Original geschrieben von Mister.Crown

Ist das so eine Art "Regensensorfunktion" oder wie muss ich das verstehen ??

Weil deaktivieren kann man das anscheinend nicht.

Hast du denn einen Regensensor??

Im Stand kommt doch niemals soviel Regen, als beim fahren. Deswegen reguliert er das Wischen. Ich find die Funktion ganz praktisch... Deaktivieren kann das bestimmt nur der :) oder du kennst evtl. jmd. der das kann... Aber ob man das 100% abschalten kann, weiss ich leider auch nicht...

Gruß

Basti

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 9:32

Nun, ich kann nicht genau sagen, ob der einen Regensensor hat, da ich meinen Caddy als "2nd Hand" beim :) gekauft habe und darauf auch ehrlich gesagt nicht geachtet habe.

Woran erkennt man denn den Regensensor ?? :confused:

Moin Mister.Crown,

 

wenn Du einen Regensensor hast sieht es so ähnlich aus wie in diesen Bildern:

http://tinyurl.com/c3dyc3

http://tinyurl.com/bky83y

(Sorry, habe selber keinen Regensensor und greife daher auf die allgefällige Google-Suche zurück.)

 

Gruß,

Hartmut

Das wischen im Stand ist normal.Brauchts nicht mal nen Regensensor dafür.

Hallo Mister Crown,

 

also, der VW-Scheibenwischer schaltet im Stand immer "einen Schritt zurück". Hattest Du während der Fahrt die schnelle Wischfunktion, schaltet er auf normale Geschwindigkeit. Hattest Du die normale Geschwindigkeit, schaltet er auf Intervall. Hattest Du Intervall .... -   ..... bleibt er auf Intervall ;). Finde ich ganz praktisch. Hat auch absolut nichts mit Sensortechnik zu tun. Fährst Du wieder los, geht wieder alles auf Ureinstellung zurück.

 

Gruss Albert

 

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

....Hattest Du Intervall .... -   ..... bleibt er auf Intervall ;). ....

jedoch eine Intervallstufe langsamer :)

*klugsch....modusoff*

Thats's not a bug, it's a feature!

Hallo Sven,

Zitat:

Wenn ich den Wischer auf "nomales" Wischen (also Dauerwischen, kein Interval) eingestellt habe und dann mit dem Caddy anhalte (Ampel etc.), hält der Scheibenwischer an und wischt im Interval weiter.

das ist kein Bug (Fehler) sondern ein Feature (Funktion)! ;)

Es gibt noch zwei weitere Funktion dieser Art...

Lege mal, bei aktiviertem Frontwischen, den Rückwärtsgang ein... :p

Siehe da, plötzlich wischt x1 der Heckscheibenwischer. :D

Soll dir halt beim Rückwärtsfahren „prophylaktisch“ frei Sicht nach hinten verschaffen.

Das Problem ist halt, im Winter kann dir besagter Heckscheibenwischer festfrieren und dann? :eek:

Dann gibt es da noch das „Tränenwischen“. Beim Betätigen der Wischwaschanlage wird nach dem eigentlichen Säuberungsvorgang eine kleine Pause von 2-3 Sek. eingelegt. Nach dieser Pause wischen plötzlich beide Wischer noch x1 nach. Ergebnis: Die Scheibe ist wieder verschmiert und dreckig! :eek:

Beide „Comfort-Funktionen“ habe ich bei mir deaktivieren lassen!

In diesem Sinne...

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

 

Beide „Comfort-Funktionen“ habe ich bei mir deaktivieren lassen!

Ich auch. Obwohl........Tränenwischen hatten sie im Werk wohl schon vergessen zu programmieren. Das ging nämlich vorher schon nicht (FC-MJ2008).

Muss wohl mal zu einem Treffen von Euch kommen,

(Um mein caddy zu verschlanken)

denn das Tränenwischen hat mich auch schön mehrmals genervt :(

und v.a. VIEL öfters als es nutzte.

(entweder war der Wischwassertank leer:eek:,

ok auch meine Schuld, könnte ja öfters nachschauen,

oder aber die beheizten Fächerdüsen waren eingefroren:mad:)

war froh als ich den Thread über den Um- und Einbau von Audidüsen

gelesen habe und somit sah, dass ich nicht allein dieses Problem habe

Wusste bis jetzt auch nicht, dass ich die Funktion

Schweibenwischer im Stand ein Gang zurück

hatte, werde ich auf der Heimfahrt gleich mal testen:p

Zitat:

Original geschrieben von hjotto

Moin Mister.Crown,

wenn Du einen Regensensor hast sieht es so ähnlich aus wie in diesen Bildern:

http://tinyurl.com/c3dyc3

http://tinyurl.com/bky83y

(Sorry, habe selber keinen Regensensor und greife daher auf die allgefällige Google-Suche zurück.)

Gruß,

Hartmut

Kein Problem, mein Caddy hat einen RS und so genau, sieht das dann aus.

Grüsse,

Tekas

Hi tekas scheint in Hamburg etwa die Sonne oder warum sind die Sonnenblenden unten ? Da werd ich ja richtig neidisch..

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Hi tekas scheint in Hamburg etwa die Sonne oder warum sind die Sonnenblenden unten ? Da werd ich ja richtig neidisch..

Also zumindest bis heute Mittag war es wirklich ein toller Tag, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein...

...aber das Photo stammt schon vom letzten Sommer ;).

Klick´mal auf die 1,4 in der Sig., da kannst Du dann das ganze Bild sehen, das Fenster ist auch auf :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheibenwischerfunktion beim Caddy