Scheibenwischer wechseln
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem Scheibenwischern von SWF für meinen w205 gekauft. Laut SWF Katalog passen diese auch für mein Auto. Nun wollte ich die Wischer wechseln und die Adapter haben nicht gepasst. Gibt's da was zu beachten?
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
@Der_Landgraf [url=http://www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-wechseln-
Ganz im Ernst... meine Wischer haben jetzt bald 30.000 km gehalten und werden dann schnell mal eben von mir getauscht... da stören doch die 49,10 € netto nicht, oder doch?
es stört eher, dass - nach dem was ich hier lese - mal wieder eine Extra-Wurst gebraten wird, mit speziellen (geschützten?) Befestigungen, um ja keine Produkte von anderen Wischeranbietern zuzulassen ... 🙄
Gruß
Fr@nk
121 Antworten
Danke für den Post, welche sind denn die späteren W205er?
Siehe mein Post hier:
https://www.motor-talk.de/.../...benwischer-wechseln-t5646560.html?...
Dort sind in der verlinkten Liste und im angehängten Screenshot die Baujahre und die entsprechenden Wischeradapter ersichtlich.
Meine sind auch allmählich fertig, hat mein Servicemensch heute beim Service B festgestellt. Jetzt finde ich die im Netz für läppische 21 Euro, stark! 🙂
Gibt es weitere Empfehlungen zu diesem Scheibenwischer Bosch Aerotwin A843S? Möchte bei meinem C450 TModell auf diesen Typ wechseln, weil die originalen Wischer von Mercedes permanent springen und rubbeln. Würde mich sehr über ein paar (positive) Rückmeldungen freuen.
Ähnliche Themen
Ich würde auch gerne auf die A843S von Bosch wechseln. Sind dort Adapter dabei?Kann jemand was hochladen wie genau man diese ansteckt? Würde mich ebenso freuen wenn jemand Feedback geben kann
Ab 08.14 brauchst du keinen Adapter. Demontage ist in der App mercedes guide beschrieben. Wischarm hochklappen, Wischblatt Richtung Scheibe drehen und dann die Kappe bzw. Schieber nach oben schieben bis ein Klick Geräusch kommt. Dann Wischer abziehen. Montage findet man bei Bosch.
Super vielen Dank @Astatt1612.Werde es in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.
Zitat:
@Astat1612 schrieb am 11. September 2018 um 17:57:49 Uhr:
Gibt es weitere Empfehlungen zu diesem Scheibenwischer Bosch Aerotwin A843S? Möchte bei meinem C450 TModell auf diesen Typ wechseln, weil die originalen Wischer von Mercedes permanent springen und rubbeln. Würde mich sehr über ein paar (positive) Rückmeldungen freuen.
Ich habe seit heute auch die Bosch Wischer drauf. Vieeeeel besser als die ollen Dinger vom Werk.... schon vergessen, wie leise Scheibenwischer sein können 😁
Nun habe ich sie auch getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Boschwischer sind auch wesentlich massiver und stabiler. Kein Hoppeln und Springen mehr. All die vergebene Mühen der Mercedes Techniker das in Ordnung zu bringen, indem der Anpressdruck geändert oder sogar der gesamte Arm getauscht wurde. Es liegt wirklich am Hersteller.
Zitat:
@Astat1612 schrieb am 29. September 2018 um 09:19:21 Uhr:
Nun habe ich sie auch getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Boschwischer sind auch wesentlich massiver und stabiler. Kein Hoppeln und Springen mehr. All die vergebene Mühen der Mercedes Techniker das in Ordnung zu bringen, indem der Anpressdruck geändert oder sogar der gesamte Arm getauscht wurde. Es liegt wirklich am Hersteller.
Kann doch gar nicht sein... Die Wischer vom Freundlichen sind teurer, also müssen sie auch besser sein. Diese "Geiz-ist-geil-Mentalität" kann ich nicht nachvollziehen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer einen Mercedes fährt und sich sowas ans Auto schraubt, der kann ihn sich nicht leisten. Außerdem ist eine gute Sicht lebenswichtig im Straßenverkehr, und für die Sicherheit ist mir nichts zu teuer...
Allerdings habe ich auch die "MB-Wischblatt-Garantie-200" für nur 150,-€/Jahr abgeschlossen, da brauche ich mir über sowas eh keine Gedanken machen und spare unterm Strich noch eine Menge Geld.
😉
Wischer wechseln ist derzeit auch im "Angebot"...für nur 83 Euro machen die das. 😁
Zitat:
@Amg-4- schrieb am 11. September 2018 um 20:49:08 Uhr:
Ich würde auch gerne auf die A843S von Bosch wechseln. Sind dort Adapter dabei?Kann jemand was hochladen wie genau man diese ansteckt? Würde mich ebenso freuen wenn jemand Feedback geben kann
alles was man braucht ist dabei
Habe auch die Bosch jetzt da aber die passen nicht?! Wie habt ihr das gemacht?
Welches Baujahr hat denn dein Auto? Bis 07.14 sahen die so aus wie bei dir. Danach hat sich die Bauart verändert.
Zitat:
@Astat1612 schrieb am 30. September 2018 um 19:20:47 Uhr:
Welches Baujahr hat denn dein Auto? Bis 07.14 sahen die so aus wie bei dir. Danach hat sich die Bauart verändert.
11.2014 - da passen die wohl nicht oder?