ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheibenwischer "treffen sich"

Scheibenwischer "treffen sich"

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:08

Hallo allerseits,

habe folgendes Problem (wenn es denn ein solches ist):

Die Scheibenwischer (gegenläufig) treffen in der Ruheposition recht geräuschvoll aufeinander. Allerdings auch nicht bei jedem Wischvorgang. Das Phänomen ist auf jeden Fall unabhängig von der Einstellung, d.h. es passiert beim Einzelwischen, auf Intervall und Dauerwischen gleichermaßen. Das Geräusch ist jetzt nicht bedenklich, aber doch deutlich wahrnehmbar (auch wenn das Radio laut an ist).

Kann man da irgendwo was einstellen? Hat sonst noch jmd. dieses Problem? Die Wischblätter (org. Bosch) wurden im August erneuert und wischen auch einwandfrei....

Gruß und schon mal guten Rutsch allerseits!

Flaschenoeffner

Beste Antwort im Thema

Hallo Bierflaschenöffner :D

 

Da hat sich wohl ein Scheibenwischer gelockert und verstellt.

Welcher von den beiden das ist, läst sich relativ leicht herausstellen.

 

Fahr mal deine Wischer in die Serviceposition.

Nun siehst du ob es der rechte oder linke Wischer ist.

Beide müssten normalerweise senkrecht nach oben stehen.

 

Der Wischer der nicht senkrecht steht, muß neu positioniert werden.

Eventuell alle beide!

Dazu muß der Wischerarm abgenommen werden.

Bei der Wischerwelle machst du die Plastikabdeckung ab.

Drunter kommt eine (glaub ich) 13er Mutter zum Vorschein.

 

Mutter lösen, Wischerarm mit ein wenig wackeln lösen,

falls er sehr fest sitzt, brauchst du einen Abzieher dazu.

Kann man sich beim :) ausleihen.

 

Die Welle ein wenig einfetten, und den Wischerarm senkrecht wieder montieren,

Die Mutter nur handfest anziehen, nun sollte die Wischereinstellung wieder passen.

Wenn nötig nochmals versuchen.

 

Wenn alles passt die Mutter wieder vorsichtig fest ziehen.

 

Viktor

 

PS:

Sinnvoll ist es beide Wischerarme abzunehmen und ein wenig einzufetten.

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Bierflaschenöffner :D

 

Da hat sich wohl ein Scheibenwischer gelockert und verstellt.

Welcher von den beiden das ist, läst sich relativ leicht herausstellen.

 

Fahr mal deine Wischer in die Serviceposition.

Nun siehst du ob es der rechte oder linke Wischer ist.

Beide müssten normalerweise senkrecht nach oben stehen.

 

Der Wischer der nicht senkrecht steht, muß neu positioniert werden.

Eventuell alle beide!

Dazu muß der Wischerarm abgenommen werden.

Bei der Wischerwelle machst du die Plastikabdeckung ab.

Drunter kommt eine (glaub ich) 13er Mutter zum Vorschein.

 

Mutter lösen, Wischerarm mit ein wenig wackeln lösen,

falls er sehr fest sitzt, brauchst du einen Abzieher dazu.

Kann man sich beim :) ausleihen.

 

Die Welle ein wenig einfetten, und den Wischerarm senkrecht wieder montieren,

Die Mutter nur handfest anziehen, nun sollte die Wischereinstellung wieder passen.

Wenn nötig nochmals versuchen.

 

Wenn alles passt die Mutter wieder vorsichtig fest ziehen.

 

Viktor

 

PS:

Sinnvoll ist es beide Wischerarme abzunehmen und ein wenig einzufetten.

 

 

Das Video hilft dem Flaschenöffner nicht weiter!

Außerdem ist bei ihm eine ganz andere Fehlersituation.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Das Video hilft dem Flaschenöffner nicht weiter!

Außerdem ist bei ihm eine ganz andere Fehlersituation.

...aber passend zur "Überschrift"!

Gut aufgepasst...;)

Ist richtig, passend zur Überschrift,

aber "Flaschenöffner hat ja gesagt, das sich seine Wischer in der Ruhestellung nicht vertragen.

Dort streiten sie sich um den Platz.

 

Viktor

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 15:59

Hallo Viktor,

hab mir heute morgen brav Deine superausführliche und auch für einen Doppel-Linkshänder wie mich verständliche Anleitung ausgedruckt und mal probiert.

1. Überraschung: In der Serviceposition stehen die Wischer schon senkrecht (ich hab jetzt nicht die Wasserwaage geholt, behaupte aber mal ein gutes Augenmaß zu haben)

2. Die Abdeckung der Schraube an der Welle fehlt auf der Beifahrerseite schon, hat da etwa schon wer dran rumgewerkelt? Auf der Fahrerseite ließ sie sich jedenfalls nur schwer lösen....

3. Die Schraube bzw. Mutter auf der Fahrerseite ist alles andere als "handfest"! Die ist so festgeknallt, die bekomme ich zerstörungsfrei nicht los! (ist übrigens wirklich ne 13er).

Werde dann doch lieber zum Freundlichen fahren, hab noch 2 Monate Gewährleistung. Soll der mal schön die Schraube abreißen ;-)

Danke & Gruß

Flaschenoeffner

P.S.: Hab über das Video trotzdem gut abgelacht, auch wenn es bei mir noch nicht so schlimm ist :-)))

Hallo Flaschenöffner

 

Wie kommt man auf so einen Namen?

 

Die fehlende Plastikabdeckung wird so irgendeinmal abgegangen sein.

Hast Recht. Wenn die Mutter nicht aufgeht, soll sich der :) abrackern.

 

Sieh zu das er dir die Muttern wieder nicht zu fest anknallt.

Wenn möglich, mach ein paar Fotos, was der :) alles macht.

Bitte um Rückmeldung, was bei dir defekt war, was er gemacht hat, wie er es gelöst hat, ...

 

Kann sein das ein Wischerarm nur ein klitzekleines Stück versetzt gehört.

Auf der Wischerwelle ist eine sehr kleine Verzahnung drauf.

Auf das Einfetten vor der Montage nicht vergessen.

Irgendwann mußt du´s wieder mal abmachen.

 

Viktor

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:31

Hallo nochmal,

klar, werde weiter berichten.

Das mit dem Nickname ist eine lange Geschichte, aber nun gut:

In der Steinzeit des Internet gab es noch keine oder kaum Freemailer. Da hatte man seine Adresse gefälligst bei seinem Provider zu haben (bei mir damals T-Offline oder so ähnlich). Da ich einen recht häufigen Realname und keine Lust auf eine Adresse á la Peter.Müller817963754@T-offline.deheh hatte, habe ich mich für was kurzes, einprägsames Entschieden, und seither ist das auch mein Nickname in div. Foren.

Gruß

Flaschenoeffner

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 8:58

Moin zusammen,

aufgeschreckt durch den Foren-Blockwart musste ich feststellen, dass ich damals die Rückmeldung vergessen haben, mea culpa ;-)

Also das Problem besteht weiterhin, allerdings nur sporadisch. Ein paar Regeneinsätze lang geht es gut (Wischer kommen sich nicht so hörbar ins Gehege), dann rummst es gelegentlich mal wieder etwas. Aber so lange man das Radio noch lauter stellen kann geht es.

Ich habe mir gerade versucht zusammen zu reimen, was der Freundliche (den ich nach der Gewährleistung nicht wieder sah, freie Werkstätten sind doch um einiges günstiger...) gesagt hat.

Ich meine es wäre sowas in die Richtung "da müsste man das gesamte Wischergestänge austauschen, und trotzdem kann es nach einer Zeit wieder auftreten. Deswegen haben die aktuellen Tourans auch gleichlaufende Wischer."

Den Wahrheitsgehalt lasse ich mal dahingestellt, da es für mich bzw. meine Frau immer eine irre Fahrerei zum Freundlichen war, habe ich es dabei belassen. Zumindest scheinen die SW keinen dauerhaften Schaden zu nehmen/genommen zu haben.

VG

Flaschenoeffner

Hallo Flaschenöffner

 

Wen du deinen :) mal wiedersiehst,

sag ihm, das Gegenlaufwischende Scheibenwischer kein Wischergestänge haben!

 

Gleichlaufwischende haben eins.

 

Viktor

am 14. Oktober 2012 um 1:30

Wer hier schon mit Ausdrücken, wie "Forum-Blockwart" kommt, dem sollte man eigentlich gar nicht antworten, denn der will zwar Hilfe, beleidigt aber genau die, die helfen könnten...

Das Wischergestänge ist rein mechanisch, und eigentlich so stabil, daß sich da nix in die Quere kommen kann. Und da beide Wischer von demselben Motor angetrieben werden, kann da auch nichts aus dem Takt geraten! Wenn, dann nur, wenn die Wischer in der Ruhe-Position nicht im richtigen Winkel in Realtion zueinander aufgesteckt wurden, oder die eigentlichen Wischerarme sind gar nicht für dieses Fahrzeug gedacht (zu lang...)!

so long....

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

 

Das Wischergestänge ist rein mechanisch, und eigentlich so stabil, daß sich da nix in die Quere kommen kann. Und da beide Wischer von demselben Motor angetrieben werden, kann da auch nichts aus dem Takt geraten!

Lies mal die Beiträge richtig, dann merkst vielleicht selbst, das du Unsinn gepostet hast.

Da ist nix mit demselben Motor und Wischergestänge, jeder Wischerarm hat seinen eigenen Motor.

Manchen Leuten muß man halt alles vorlesen ;)

 

Viktor

Gegenlaufwischer 1
Gegenlaufwischer 2

*Hust*

Ganz schön verstaubt hier...

Wird Zeit, mal Staub zu wischen....

Folgendes Problem:

Welle vom Beifahrerwischer war fest gegammelt... Hab das Ding ausgebaut, zerlegt, gangbar gemacht, gefettet, wieder wie neu...

Aber - die Position der Wischer stimmt ja mal gar nicht.. Gibts da ne Grundeinstellung? Hatte ja unten am Motor das Gestänge auch ab. Aber m. E. wieder genauso positioniert....

Oder nur die Wischer in der Wartungsposition senkrecht? Wie ist das mit der Verzahnung, die ja schon in den Wischerarmen ist? Wenn ich senkrecht stellen will, muss ich ne Zwischenposition nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheibenwischer "treffen sich"