ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:45

Liebe Community,

ich bin seit 6 Wochen wirklich glücklich mit meinem neuen GLB, aber eines nervt doch: als ich den Wagen neu bekommen habe waren die Wischblätter vorne völlig unbrauchbar. Beim ersten Besuch zur Behebung kleinerer Mängel wurden sie dann von Mercedes gegen neue getauscht.

Die ziehen wenige Wochen später bereits wieder zig Streifen und Schlieren über die Frontscheibe. Auch ordentliches Reinigen hat nichts gebracht - es ist als hätte sie schon kleine Risse an der Lippe - die Streifen bleiben immer an den gleichen Stellen und es kommen alle paar Tage mehr dazu. Mercedes will sie nicht noch mal tauschen (da haben sie die Wischer bestimmt bei Frost auf einer gefrorenen Scheibe betätigt und selbst kaputt gemacht...). Sind die Original Wischblätter von Mercedes wirklich von so bescheidener Qualität?

Welche Ersatzwischblätter könnt ihr mir empfehlen? Ich habe nach Wischblättern von Bosch gesucht aber nur einen für die Heckscheibe gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar

30 Antworten

Ich auch. Bei mir das Selbe. Seit zwei Wochen das Auto gefahren und die Wischerblätter schlieren wie nach 1 Jahr. Bei VW musste ich die Wischer alle 18 Monate mal wechseln. Bescheidene Qualität

.... und ich habe schon gedacht, das wäre nur bei mir so. Habe den Wagen gerade 5 Wochen und die Scheibenwischer ziehen Schlieren ohne Ende.

Kann ich auch bestätigen , die Wischerblätter schmieren und ziehen Schlieren ohne Ende. Von Bosch ist leider noch nichts verfügbar ausser dem Heckscheibenwischer.

Vielleicht könnte man von Bosch andere Wischerblätter nehmen die die gleiche Länge haben?

Hmm. ist in der Tat schwierig, bis unmöglich welche zu finden. Jedenfalls sind keine direkt für den GLB gelistet. Ich würde jetzt folgendes machen: Beide Wischerblätter ausmessen und dann nach einem Set gucken welche die benötigten Längen enthält. Dann versuchst anhand der Bilder zu schauen wie die Wischarmaufnahme aussieht. Vielleicht kannst Du die alten Adapter weiter benutzen oder Du brauchst vielleicht keine. Vielleicht kommst Du so weiter. Vielleicht passen die von der B-Klasse.

...und ich dachte auch ein Einzelfall zu sein. Schlieren von Anfang an, auch ein leicht schabendes Geräusch bei leichtem Regen als wenn da was auf der Scheibe wäre...hab schon diverse Reinigungsmittel erfolglos versucht...

Neue Wischer bei mir wohl nur kostenpflichtig da ich bereits 6 tkm gefahren habe...

Hallo Community,

zu dem Thema, anbei ein Hinweis aus dem W247 Forum, von @Dirk_aw

Zitat:

....die Scheibe und Wischerblätter ist sicherlich verunreinigt durch Rückstände aus der Waschanlage, erkennbar an abperlendem Wasser. Die dadurch entstehenden unterschiedlichen Reibwerte zwischen Wischerblättern und Windschutzscheibe können die Wischerblätter zum Schwingen anregen.

Hauptsächlich Wachsrückstände aus Waschanlagen, jedoch auch wasserabweisende Nano-Beschichtungen für Lack und/oder silikonhaliges Waschwasser können dieses Problem verursachen. Eine teileweise trockene Windschutzscheibe hat ebenfalls unterschiedliche Reibwerte, was ebenfalls zum Quietschen der Wischerblätter führen kann.

Scheibe mit Intensivreiniger A 000 986 40 71 reinigen. Achtung, nicht die Wischerblätter reinigen, da die Graphitbeschichtung sonst beschädigt wird.

Gruß Dirk

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 21:36

Reste von Wachs, Nono Partikeln oder sonstige Rückstände sind definitiv nicht das Problem. Neue Wischblätter (ich habe ja einmal neue von Mercedes bekommen) verrichten auch 1-2 Wochen anstandslos ihren Dienst. Dann bilden sich aber ruckzuck neue Streifen und Schlieren. Die verschwinden auch nicht mehr sondern vermehren sich stetig, leider..

Scheiben einmal täglich mit Spiritus-Glasreiniger einsprühen und mit trockenem Tuch gründlich abwischen. Scheiben bleiben dann bei Benutzung des Scheibenwischers schlierenfrei und die Wischerblätter halten nahezu "ewig".

Beste Grüße

nortek

Hat vielleicht schon jemand auf Bosch umgerüstet?

Wäre nett, die Nummer mitzuteilen, da im Netz noch nichts zu finden ist.

Ich habe das gleiche Problem. Von Anfang an sehr störende Streifen beim Scheibenwischen. Hatte ich bisher noch bei keinem Mercedes (zuvor CLA und C Coupé). Ich werde versuchen, das als Mangel zu reklamieren. Kann ja wohl nicht der Standard sein.

Ist mir die Zeit und der Kraftstoff zu schade zu reklamieren.

Ein Satz Bosch kostet 25 €.

Nur welche?

Also die Wischer sind 600mm und 530mm lang. Bei Bosch gibt es einige Kombinationen davon, allerdings sieht jedesmal die Befestigung anders aus, als im Guide dargestellt.

 

Allerdings bin ich auf der Suche auf ein Bild gestoßen welches vielversprechend aussieht. Demnach sind die Wischer wahrscheinlich von Recambo. Hier komme ich aber nicht weiter um die Längen zu vergleichen. Seht selbst.

 

https://images.app.goo.gl/1hWwKBmCWCsDsc5e9

Meine Originalscheibenwischer haben auch schon nach einem Monat Schlieren gezogen. Ich habe deshalb nach einer Alternative von Bosch gesucht, die ich jetzt auch gefunden habe:

Gerade habe ich die Blätter A 242 S montiert, die eigentlich für das E-Coupe und T-Modell vorgesehen sind. Die Adapter passen exakt! Der linke Wischer hat die richtige Länge (600mm), der rechte ist nur 10mm zu lang (550mm), bleibt aber locker auf der Scheibe. Das Set kann ich nur empfehlen, passt sehr gut und kostet bei Amaz... nur ca 25€. Die Qualität entspricht meinen Ansprüchen an Bosch!

Ich denke die 10mm machen nichts aus. Die werden außerdem ja aufgeteilt zwischen oben und unten zu je 5mm.

Deine Antwort