Scheibenwischer

Fiat 500 312

Guten Tag,

folgendes Problem beim Fiat 500 meiner Schwester. Der Scheibenwischer ist stehen geblieben und machte keinen Mux mehr. Darauf habe ich den Motor ausgebaut und das Fett vom Kontakt im Motor gewischt und er funktionierte wieder ca 2 Woche eben bis heute bei starkregen auf der Autobahn 🙁.
Habt ihr ne Idde was man zusätzlich machen kann ? oer hilft blos noch n neuer Motor ?
Danke im Vorraus. Hinzu kommt, dass wenn man den Scheibenwischer auf langsamster Stufe laufen lässt, diesee in der Mitte stehen bleibt und nach ca 3-4 Sekunden den Rest wischt. Bei den beiden schnelleren Einstellungen wischt er sauber durch

23 Antworten

Der obere blaue ist der Temp.-Abgriff vom Kühler und der untere (mitte Kühler) ist eine weiterführende Steckverbindung (gelber Stecker).

Bildschirmfoto-2017-10-14-um-16-57-01
Bildschirmfoto-2017-10-14-um-16-57-18
Bildschirmfoto-2017-10-14-um-16-57-55
+1

Danke für die schöne Bebilderung ich schau dann gleich nochmal am Kühler, hab da bisher zwar noch nichts gefunden aber irgendwo musser ja hin 🙂

Da mir dein orange-farbener Stecker von deinem Foto keine Ruhe ließ, habe ich nochmals von unten den Fiat500 betrachtet:

Das seitl. Verb.-Kabel mittig am Kühler ist der dicke rt/sw Elektro-Lüfter 4 mm/2 Anschluß.

Ansonsten ist noch der Öldruckgeber mit sw-Stecker.

Unten sehr versteckt habe ich dann deinen orangen Stecker am Motorblock entdeckt ... siehe Foto mit blauen Pfeil.

Du kommst da aber gut von oben ran.

Bildschirmfoto-2017-10-14-um-18-02-14-kopie
Bildschirmfoto-2017-10-14-um-18-02-14
Bildschirmfoto-2017-10-14-um-18-04-28
+5

Damit dich die Fotos nicht verwirren, hier nur dein Stecker:

Bildschirmfoto-2017-10-14-um-18-26-59
Bildschirmfoto-2017-10-14-um-18-21-35

Du meinst glaube ich einen anderen Stecker meiner kommt aus dem Kabelstrang Richtung der Batterie und hat nicht die länge um auch nur annähernd zum Lüfter zu kommen.

Bild 1.jpg

Der orange-farbene steckt u n t e n am Motorblock - nicht am Kühler !

ja schon klar 🙂 habs schon verstanden aber das ist eben nicht der, den ich meine

Hallo,
meiner Freundin ihr Fiat 500 hat auch Scheibenwischerprobleme. Und zwar Quietscht er übel beim betätigen des Wischers! Es muss der Wischermotor sein weil ich schon die wischerbläter nach oben geklappt habe und das Problem das "Quiteschen" immer noch da ist! Nun meine Frage: ist es womöglich das gestänge oder doch der Motor? Kennst vll jemand das Problem schon?

Gruß Alex

Kannst ja mal das Windschild abbauen und das Gestänge schmieren. Ist kein großer Akt.

Deine Antwort