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Scheibenwischer

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo , vll könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Bei meinem 2er Golf funktioniert die Scheibenwischerfuntion nicht mehr richtig. Intervall geht gar nicht mehr , normale Geschwindigkeit auch nicht mehr , nur noch schnelles wischen ist möglich... An was kann es liegen außer dem Lenkstockschalter???

Danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Genau das dachte ich mir....

Das Problem ist das Schneckengetriebe am Wischermotor!

Wischergestänge abhebeln.
Stecker abnehmen; Wischermotor ausbauen.
Getriebegehäuse öffnen (hab jetzt keinen vor mir liegen; ist, glaube ich, eine Schraube und ein Clip-Kontakt an der Kunststoffabdeckung)
Das Getriebe besteht aus der "Schnecke", einem schraubenähnlichen Teil auf der Wischer-Motorachse, und dem Schneckenrad, einer gezahnten Scheibe, auf der sich obenauf eine Metallscheibe befindet, welche eine Aussparung hat.
Auf dieser Scheibe laufen 3 Kontaktzungen (oder waren es 4?).

Wenn diese Metallscheibe voll verharztem Fett klebt, gibt es Kontaktprobleme.
Das macht sich dadurch bemerkbar, daß die Wischerarme unregelmäßig anlaufen und im Intervallbetrieb nicht in die Ausgangsposition zurücklaufen, sondern mitten auf der Scheibe stehenbleiben.
Erst nach einiger Zeit laufen die Wischerarme dann regelmäßig.

Das Schneckenrad mit der Metallscheibe herausnehmen und in Waschbenzin reinigen; dazu muß, glaube ich, auf der gegenüberliegenden Seite der "Pleuel-Arm" abgeschraubt werden (Position vorher merken).
Gehäuse und Schnecke reinigen.

Sieh Dir die Kontaktzungen an, die auf der Scheibe laufen!
Möglicherweise sind diese abgenutzt; eine davon (die bei jeder Umdrehung über die Aussparung rutscht), ist evtl. regelrecht abgehobelt.
Wenn Du einen Lötkolben und Geschick hast, kannst Du auf der Zunge einen neuen Nocken auflöten (z.B. einen Messing-Kerbnagel o.ä.)

Alles mit hochwertigem Fett neu fetten, zusammenbauen und wieder einbauen. Nicht zuviel des Guten, damit die metallscheibe nicht später wieder vollklebt.
Nun sollte der Wischermotor wieder zufrieden schnurren.

Diese Reparatur ist recht einfach; lediglich der Ausbau des Wischermotors ist etwas fummelig.
NACH dem Einbau den Motor einmal kurz laufen lassen, damit er in Endposition stehen bleibt.
Dann den "Pleuel-Arm" festschrauben (ungefähre Position vor dem Ausbau merken!).
Wischer-Gestänge wieder aufstecken, fertig.

Sollte es Dir etwas zu aufwendig sein, kannst Du mal beim Schrotthandel nach einem gebrauchten Motor fragen.
Aber, wie gesagt, die reparatur selbst ist recht simpel.

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Brauchst einen neuen Lenkstockschalter! deiner ist hin!

Hab ich erst einen neuen eingebaut , währ ja echt zufall wenn der auch hin gewesen währe... sonst noch ne möglichkeit??

Hätte jetzt auch gesagt, das es der Lenkstockschalter ist. Könnte aber auch das Relai sein.

Wo sitzt das Relais genau und wie kann ich testen ob es kaputt ist??

relais NR 19. man kann zwei kontakte Brücken und dann schauen ob es wieder geht. Man kann aber auch aus einem anderen VW, das relais mal ebend nehmen und testen. das relais sitzt bei den sicherung, hinter dem Ablagefach vor deinem Linken Knie.

MFG Sebastian

Super , dann kann ich ja da mal schauen vll habt ihr mir da schon mal sewhr weit geholfen, Danke an alle die mir etwas zu diesem Thema geschickt haben.

Gruß VV80

Wenn das weder Lenkstockschalter noch Relais sein sollte, sag mal Bescheid.
Könnte auch am Wischermotor liegen.

Trat das Problem schlagartig auf, oder war es eine schleichende Entwicklung?

nimm dann gleich relais 99.
golf 3, programmierbarer intervall.

Zitat:

Original geschrieben von Aframus


Wenn das weder Lenkstockschalter noch Relais sein sollte, sag mal Bescheid.
Könnte auch am Wischermotor liegen.

Trat das Problem schlagartig auf, oder war es eine schleichende Entwicklung?

Es trat eher schleichend auf zuerst ging intervall nicht mehr und dann die normale Geschwindigkeit beim wischen... außerdem läuft der wischer wenn man ihn auf schnellwischen stellt am anfang sehr langsam und wird erst nach kurzer Zeit schneller..

Genau das dachte ich mir....

Das Problem ist das Schneckengetriebe am Wischermotor!

Wischergestänge abhebeln.
Stecker abnehmen; Wischermotor ausbauen.
Getriebegehäuse öffnen (hab jetzt keinen vor mir liegen; ist, glaube ich, eine Schraube und ein Clip-Kontakt an der Kunststoffabdeckung)
Das Getriebe besteht aus der "Schnecke", einem schraubenähnlichen Teil auf der Wischer-Motorachse, und dem Schneckenrad, einer gezahnten Scheibe, auf der sich obenauf eine Metallscheibe befindet, welche eine Aussparung hat.
Auf dieser Scheibe laufen 3 Kontaktzungen (oder waren es 4?).

Wenn diese Metallscheibe voll verharztem Fett klebt, gibt es Kontaktprobleme.
Das macht sich dadurch bemerkbar, daß die Wischerarme unregelmäßig anlaufen und im Intervallbetrieb nicht in die Ausgangsposition zurücklaufen, sondern mitten auf der Scheibe stehenbleiben.
Erst nach einiger Zeit laufen die Wischerarme dann regelmäßig.

Das Schneckenrad mit der Metallscheibe herausnehmen und in Waschbenzin reinigen; dazu muß, glaube ich, auf der gegenüberliegenden Seite der "Pleuel-Arm" abgeschraubt werden (Position vorher merken).
Gehäuse und Schnecke reinigen.

Sieh Dir die Kontaktzungen an, die auf der Scheibe laufen!
Möglicherweise sind diese abgenutzt; eine davon (die bei jeder Umdrehung über die Aussparung rutscht), ist evtl. regelrecht abgehobelt.
Wenn Du einen Lötkolben und Geschick hast, kannst Du auf der Zunge einen neuen Nocken auflöten (z.B. einen Messing-Kerbnagel o.ä.)

Alles mit hochwertigem Fett neu fetten, zusammenbauen und wieder einbauen. Nicht zuviel des Guten, damit die metallscheibe nicht später wieder vollklebt.
Nun sollte der Wischermotor wieder zufrieden schnurren.

Diese Reparatur ist recht einfach; lediglich der Ausbau des Wischermotors ist etwas fummelig.
NACH dem Einbau den Motor einmal kurz laufen lassen, damit er in Endposition stehen bleibt.
Dann den "Pleuel-Arm" festschrauben (ungefähre Position vor dem Ausbau merken!).
Wischer-Gestänge wieder aufstecken, fertig.

Sollte es Dir etwas zu aufwendig sein, kannst Du mal beim Schrotthandel nach einem gebrauchten Motor fragen.
Aber, wie gesagt, die reparatur selbst ist recht simpel.

das gestänge läßt sich auch komplett
zerlegen, reinigen und neu fetten.
wenn du eh schon dabei bist...
lohnt sich. grad im winter.

Hört sich alles ziemlich gut an eure Ideen... also das Relais ist es nicht... aber noch eine frage, hab nen 2er golf 1.6 ltr bei dem das Problem mit dem Scheibenwischer ist... und hab noch einen 2er Golf GTI bei dem hab ich das Relais zum testen ausgebaut, was mir allerdings aufgefallen ist .. bei dem 1.6er ist das Relais auf dem stechplatz 3 unten von links eingebaut und bei dem GTi auf Steckplatz 2.. hab das Relais jetzt mal probiert wie beim GTI einzubauen aber da hört der Wischer gar nicht mehr auf

Was es mit den Steckplätzen auf sich hat, weiß ich nicht.
Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, daß es an Kontaktfehlern aufgrund verharztem Fett bzw. abgelaufener Kontaktnocken liegt.
Sofern Du einen Bekannten hast mit einem Golf II 1,6, könntest Du das Relais mal ausleihen.

Auf höchster Stufe tritt das Problem mit dem Kontaktfehler erfahrungesgemäß am wenigsten auf.
Da hat der Motor volle Leistung und zieht im Dauerlauf.
Allerdings oft spürbar langsam.

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