Scheibenwischer spielt verrückt, DSC Fehler
Moin,
meine Instrumententafel leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.
Die Fehler treten unregelmäßig auf, und nach einem Neustart des Motors verschwinden sie meistens für etwa 5 Minuten.
Ich liste die Fehler stichpunktartig auf:
-Der Scheibenwischer geht selbstständig an und wischt für ein paar Sekunden.
-Der Blinker geht nach dem Abbiegen nicht mehr selbstständig aus.
-Bei geringem Lenkeinschlag lenkt das Auto nicht mehr alleine geradeaus.
-Der Fehler-Warnton ertönt im Takt von etwa 10-30 Sekunden.
Ich hatte zunächst vermutet, dass der Fehler vom Schaltzentrum Lenksäule kam. Aus diesem Grund habe ich ein neues Schaltzentrum eingebaut und angelernt. Das hat auch alles ohne Probleme funktioniert, nur trat der Fehler zeitnah wieder auf. Die Batteriespannung ist auch in Ordnung.
Fehlermeldungen in der Instrumententafel:
https://img.motor-talk.de/.../0_original.jpg
Fehlerspeicher:
https://www.pic-upload.de/.../PXL_20250409_174648946.jpg.html
(Das Bild musste ich wo anders Hochladen, weil irgendwie hat das hier nicht funktioniert)
15 Antworten
Bitte irgendwie anders hochladen, vllt mit wetransfer oder so aber der link ist zumindest am Mobil nicht zu gebrauchen. Nur Gewinnspiele und Sandra die 5km entfernt ist haha
Hört sich an würde dein Auto von einem Poltergeist heimgesucht. Ich schlage einen Exorzismus vor!
Spass beiseite....vllt eine Masseproblem?
LG Enrico
Zitat:
@Chrys144 schrieb am 9. April 2025 um 23:07:49 Uhr:
Hast du mit dem Schaltzentrum auch die Spule getauscht?
Meinst du mit Spule die Wickelfederkassette? Wenn ja, die habe ich nicht gewechselt. Ich habe nur
das Schaltzentrum gewechselt.
Hier nochmal der Fehlerspeicher:
https://i.postimg.cc/9FtkcfYf/PXL-20250409-174648946.jpg
Ähnliche Themen
Zitat:
@EnricoF schrieb am 10. April 2025 um 10:22:12 Uhr:
Hört sich an würde dein Auto von einem Poltergeist heimgesucht. Ich schlage einen Exorzismus vor!Spass beiseite....vllt eine Masseproblem?
LG Enrico
Kann man das irgendwie lokalisieren oder wie geht man da vor?
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 10. April 2025 um 16:04:04 Uhr:
Ich schätze mal, dass der Lenkstock defekt und ausgetauscht gehört.
Das Schaltzentrum hab ich ja schon ausgetauscht. Hab ein gebrauchtes gekauft, ist ja schon sehr unwahrscheinlich, dass das auch defekt ist.
Ich schätze du brauchst die Wickelfederkasette, vllt nochmal probieren den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren
Dein Problem ist nicht die Wickelfederkassette.
Das Problem ist entweder das SZL oder der F-CAN.
Da das SZL schon getauscht wurde, tippe ich auf den F-CAN und zwar auf den DSC Sensor.
Der sitzt unter dem Fahrersitz
Da muss man erstmal draufkommen 😰. Die Erfahrung von ManinBlack2003 verblüfft mich immer wieder, Daumen hoch.
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 11. April 2025 um 04:13:13 Uhr:
Das Problem ist entweder das SZL oder der F-CAN.Da das SZL schon getauscht wurde, tippe ich auf den F-CAN und zwar auf den DSC Sensor.
Der sitzt unter dem Fahrersitz
Du meinst den Drehratensensor, richtig? Denn würde ich den austauschen,
weil der zum Glück nicht so teuer ist.
Zitat:
@Malle97 schrieb am 11. April 2025 um 15:31:44 Uhr:
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 11. April 2025 um 04:13:13 Uhr:
Das Problem ist entweder das SZL oder der F-CAN.Da das SZL schon getauscht wurde, tippe ich auf den F-CAN und zwar auf den DSC Sensor.
Der sitzt unter dem FahrersitzDu meinst den Drehratensensor, richtig? Denn würde ich den austauschen,
weil der zum Glück nicht so teuer ist.
Moin,
ja genau das Teil meine ich. Ist natürlich nur eine Ferndiagnose. Aber der Verdacht liegt erstmal nahe durch die ganzen F-CAN Fehler.
Möglich ist aber bspw. auch ein defektes DSC Steuergerät. Aber der Sensor ist erstmal ein guter Anfang! 🙂
Die Wickelfederkassette kann es eigentlich nicht sein. Das Kabel darin ist ja nur für die Dinge da, die nicht fest sind und sich beim Lenken mit drehen. Also Hupe, MFL-Tasten, Airbag...
Bin jetzt 500km gefahren und bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Danke an alle, die geholfen haben und besonderen dank an @ManinBlack2003 für den goldenen Tipp mit dem Drehratensensor.