Scheibenwischer SL 500 R129

Mercedes SL R107

Hallo,
mein Scheibenwischer läuft in Stufe 1 nicht so richtig. Er bleibt in der mitte stehen ,dann läuft er bis zum rechts dann wieder links aber nicht bis zum ende und so weiter.
Stufe 2 + Stufe 3 läuft er ca. eine Minute normal und dann läuft er im Interval aber so wie ich in Stufe 1 beschrieben habe.
Was kann das sein ?

Beste Antwort im Thema

Hallo sl129dk.

Bau mal das Wischerrelais aus. Es sitzt oben links hinter dem großen Steuergerät neben der Heizung.
Das Relais läßt sich öffnen. Einfach mal mit Kontaktspray reinigen.Dann müßte es wieder laufen.
Grüsse aus Kassel, Michael

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,das Problem liegt am wischerrelais.ausbauen,öffnen und reinigen.dann läuft es wieder.sollte sich der Zustand nicht ändern musst du wohl oder übel ein neues einbauen.gibt es günstig bei eBay.grüsse aus Kassel
Michael

Hi Klaus,
stimmt, dort gibt es hilfreiche Kommentare. Danke
Dieter

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Tipps, ich hatte heute mal die Plastikabdeckung auf der Beifahrerseite neben dem Wischerarm aufgeschraubt, aber ein Relais mit der Nummer A001 542 7919 habe ich nicht entdeckt.
Kann mir jemand genauer sagen, wo ich nach diesem Relais suchen muss ?
In dem Zusammenhang muss ich gestehen, ich bin keine "Schraubergröße".
Wäre nett, wenn mir ein Tipp weiterhelfen könnte.
LG Dieter

Hallo Dieter.unter derplastikabdeckung auf 1 uhr rechts ist das relais.es ist mit einer schraube befestigt.aufpassen mit dem stecker.er wird auf und abgeschoben.man braucht italienische Finger um dranzukommen.es ist obenrum schwarz und unten weiss.schau noch mal,sonst müsste ich in die Garage und ein Foto machen.Gruß michael