ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheibenwischer "rattern" nach Besuch einer Waschanlage-Womit den Belag auf der Scheibe abnehmen?

Scheibenwischer "rattern" nach Besuch einer Waschanlage-Womit den Belag auf der Scheibe abnehmen?

Themenstarteram 24. März 2024 um 14:46

Hallo,

in der kalten Jahreszeit fahre ich mit dem Auto von Zeit zu Zeit auch mal durch eine sehr moderne Waschanlage und bin auch mit dem Ergebniss zufrieden.

Trotz der Tatsache das ich ein Programm ohne Wachs nutze, habe ich direkt nach der Wäsche immer Probleme das die Bosch Aero Twin Scheibenwischer sofort rattern, jetzt habe ich mal gelesen das Scheinbwischer der Marke Valeo Silencio damit keine Probleme hätten weil sie wohl auch auf versiegelten Scheiben keine Geräusche machen, aber ich will jetzt keine anderen Scheibenwischer kaufen.

Irgend ein Pflege Zusatz bereitet den Bosch Scheibenwischern also das Problem, was könnte ich denn nehmen um den "Zusatz" von der Scheibe zu entfernen?

In der Waschanlage kann ich auch komplett und überdacht die Scheiben putzen, was ich dann auch mache. Aber ein Glasreiniger bekommt das nicht runter, egal ob Frosch Glasreiniger & Co., das "Rattern" ist sofort da.

Könnte ihr was empfehlen mit dem ich die Frontscheibe behandeln könnte? Irgendwas was ich auf ein Microfastertuch gebe?

Vielen Dank

JD

Ähnliche Themen
9 Antworten

Silikonentferner könnte helfen.

Soft99 Glaco Scheibenpolitur hilft garantiert

Scheibenpolitur ist sicher super.

Aber nach jedem Mal Waschanlage wohl ziemlich aufwendig.

 

Einmal polieren, denn Scheibe polieren finde ich grundsätzlich ausgesprochen gründlich.

Dann, nach dem nächsten mal Waschanlage würde ich mit IPa, oder gutem Scheibenreiniger versuchen, die frische Schicht zu entfernen.

Evtl. auch silikonentferner

Themenstarteram 24. März 2024 um 18:20

Danke für Eure Tipps. IPa habe ich sogar vorrätig. Wenn das nicht hilft hole ich mir Silikonentferner.

Vielen Dank

JD

Ich habe tatsächlich auch immer dasselbe Problem in der SB-Box.

Vermutlich ist in dem Programm "Fleckenfrei Spülen" irgendein Zusatz drin, der dann an der Scheibe haftet.

Problem: Schlieren beim Wischen + Scheibenwischer laufen nicht mehr ruhig.

Ich habe mir mal eine Scheibenpolitur zugelegt - Mit dieser geht das hervorragend, ist aber allerdings sehr aufwendig.

Einfacher ist es mit einem ordentlichen Scheibenreiniger. Ich habe mir hier den Scheibenreinigerschaum von Liqui Moly zugelegt. Dieser entfernt auch Silikon, weshalb es auch gegen die "Zusätze" in Waschanlagen + SB-Boxen hilft.

Hoffe ich konnte dir helfen

Fleckenfrei spülen ist meist einfach Osmosewasser.

Hatte das oft wenn am Ende ein blöder Spruchwachs verwendet wurde.

Mir ist aufgefallen, dass längst nicht jedes Fahrzeug bzw. jeder Scheibenwischer so sensibel auf Waschstraßenzusätze reagiert. Ich fahre eigentlich immer nur zu Mr. Wash in Münster (die Mr. Wash-Betriebe in Essen, Bremen, Osnabrück und Hamburg habe ich aber auch schon getestet). Bei meinem derzeitigen Fahrzeug (Toyota Yaris Cross) laufen die Wischer (noch Erstausstattung) auch nach der Waschanlage super leise ohne zu Rattern und völlig ohne Schleifgeräusche. Auch ohne nervtötendes Kratzgeräusch am Umlenkpunkt. Und ich bin da sehr pingelig und finde Geräusche der Wischer immer absolut nervig. Hab ich in der Vergangenheit mit diversen Fahrzeugen (die natürlich Wischer anderer Zulieferer verbaut hatten) nach der Fahrzeugwäsche auch schon viel zu oft erlebt. Vor allem Renault-Modelle haben mich da regelmäßig schwach gemacht. Der Vorgänger des Yaris Cross, ein Seat Ibiza, war da leider auch nicht ganz störfrei.

Empfehlen würde ich auch den Scheibenreiniger von Liqui Moly, einfach in der Anwendung und überzeugend in der Wirkung:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Fazit also: Aus meiner Sicht liegt das Problem nicht unbedingt an den Waschanlagenzusätzen sondern an der Qualität der Wischer selbst.

Das Rattern hat m.E. 2 Ursachen, einmal Silikon o.ä. auf der Scheibe oder der Winkel, mit dem der SW auf der Scheibe steht. Merkt man meist daran, dass das Rattern nur bei einer Richtung kommt. Muss man Wischerarm etwas verdrehen.

Mit normalem Scheibenreiniger auf Alkohol- oder Salmiakbasis kommt man meist nach der Waschanlage nicht weiter. Ich habe mir mal SONAX ScheibenReinigungsPolitur intensiv geholt, das funzt wesentlich besser, man muss allerdings ziemlich gründlich und fest polieren. Dann ein guter Reiniger ins Wischwasser (1:100), meistens ist Ruhe.

So ein Scheibenwischer ist jedenfalls, trotz aller in den letzten Jahren eingeführten elektronischen Spielereien in anderen Fahrzeugbereichen, ein nach wie vor sehr sensibles (aber extrem wichtiges) Bauteil. Heikel sind meiner Beobachtung nach auch die immer häufiger anzutreffenden unterschiedlichen Längen der Wischer auf Fahrer/-Beifahrerseite. Womöglich ist auch die Neigung der Windschutzscheibe, die ja bei jedem Fahrzeug anders ausfällt, ein Problem. Je schräger desto höher evtl. das Risiko für Geräusche... keine Ahnung :confused:. Merkwürdig jedenfalls, dass das so unterschiedlich ist: Bei einigen Fahrzeugen herrscht absolute Ruhe, selbst bei Fisselregen und auch nach der Waschanlage kein Kratzen, Rattern oder Verdrehen und bei anderen gehen einem die Wischergeräusche furchtbar auf den Keks... für einen fähigen Ingenieur müsste das doch eine Herausforderung sein, diesen Unsicherheitsfaktor durch vernünftige Ausführung eines Allerweltsteils wie es ein Scheibenwischer nun mal ist, ein für alle mal abzustellen... am Wischerarm rumbiegen zu müssen, um Ruhe zu haben, kann doch nicht deren Anspruch sein... aber wahrscheinlich wurde, sofern es Ärger gibt, wieder mal nur am falschen Ende gespart (entweder am Material oder am Entwicklungsaufwand oder an beidem)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheibenwischer "rattern" nach Besuch einer Waschanlage-Womit den Belag auf der Scheibe abnehmen?