ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenwischer rast

Scheibenwischer rast

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:02

Der Scheibenwischer meines 350 cdi beginnt auf Stufe 1, für ca. 2 Sekunden, wechselt dann für die selbe Zeit in den nächsthöheren Takt und läuft ab dann in Höchstgeschwindigkeit, bis zum Abschalten. Was ist angesagt zur Behebung des Problems?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, dass der Wischer auf Stufe eins eingeschaltet war, und dann nach kurzer Zeit in die schnellste Stufe schaltete.

Nach Erneuerung eines Modols durch MB-NL und Kosten von EUR 247,64 hats dann wieder geklappt,

ganze 9 Tage!!!

Ich war auf dem Weg zur MB-NL um meinen Frust lozuwerden, tankte vorher noch an der firmeneigenen Tanke.

Der mit mir mittlerweile befreundete Tankwart, fragte mich nach dem Grund meines Ärgers.

Als ich ihm mitteillte weswegen ich die Werkstatt aufsuchen wollte, hat er mir den Sensor des Scheibenwischer gereinigt und empfahl mir, es mal 14 Tage zu testen.

Ich habe zwischenzeilich 6 Wochen, incl. mehreren Tagen Dauerregen, ohne Probleme mit dem Wischer verbracht.

Demnächst werde ich bei neu aufkommenden Problemen mit meinem W212 250 CDI, erst meinen Tankwart fragen, bevor ich die edlen Räume der MB-NL betrete (befahre).

Hoch lebe meinedler Tankwart!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, dass der Wischer auf Stufe eins eingeschaltet war, und dann nach kurzer Zeit in die schnellste Stufe schaltete.

Nach Erneuerung eines Modols durch MB-NL und Kosten von EUR 247,64 hats dann wieder geklappt,

ganze 9 Tage!!!

Ich war auf dem Weg zur MB-NL um meinen Frust lozuwerden, tankte vorher noch an der firmeneigenen Tanke.

Der mit mir mittlerweile befreundete Tankwart, fragte mich nach dem Grund meines Ärgers.

Als ich ihm mitteillte weswegen ich die Werkstatt aufsuchen wollte, hat er mir den Sensor des Scheibenwischer gereinigt und empfahl mir, es mal 14 Tage zu testen.

Ich habe zwischenzeilich 6 Wochen, incl. mehreren Tagen Dauerregen, ohne Probleme mit dem Wischer verbracht.

Demnächst werde ich bei neu aufkommenden Problemen mit meinem W212 250 CDI, erst meinen Tankwart fragen, bevor ich die edlen Räume der MB-NL betrete (befahre).

Hoch lebe meinedler Tankwart!

Hallo ins Forum,

das Problem kenne ich vom 211er. Beim 212 ist es (noch) nicht aufgetreten.

Wenn die Originalscheibe drin ist (oder beim Wechsel durch den Freundlichen der Sensor richtig kalibriert wurde) liegt es meist an einem verschmutzten Sensorbereich. Das kann z.B. auch an Pflegereste wie Wachs etc. aus der Waschanlage liegen. Reinige mal den Sensorbereich besonders gründlich. Dann sollte es eigentlich klappen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:59

Dank für deine Antwort, Peter, und für den Rat. Ich hatte schon alles richtig klinisch gesäubert. Es hat nicht geholfen. Deshalb habe ich einen Termin beim, wie er hier immer heißt, "Freundlichen", vereinbart. Zuvor wollte ich jedoch in die Kennerrunde fragen, ob jemand einen Beitrag zur Behebung des Problems anbieten kann. Das war bis jetzt nicht der Fall. Schön, dass du mir auf dieses wenig spektakuläre Thema geantwortet hast.

Gruß, haroti

Hallo haroti,

ich schließe mich der Meinung von 212059 an. Auch ich hatte das beschriebene Problem und erst nach mehrmaligen Reinigungsversuchen des Sensorbereiches Erfolg. Jetzt funktioniert der Wischer zur Zufriedenheit (ohne Justierungen vom :) ).

Ich beobachte des öfteren das Phänomen, dass der Wischer nach Überfahren einer Unebenheit (Schiene) sich plötzlich auch ohne Regen einschaltet (war vorher natürlich in einer Stufe eingeschaltet). Ist vielleicht auch Absicht von MB und soll den Fahrer daran erinnern, den Wischer bei Nichtgebrauch wieder auszuschalten. ;)

Gruß Dens

genau deswegen hat man ja auch eine wischerautomatik das man die scheibenwischer ausschaltet wenn es nicht mehr regnet ;-)

Dezent OT, wenn auch zum Thema Scheibenwischer ...

Ich mußte jetzt feststellen, daß, wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist und ich den Rückwärtsgang einlege, automatisch der Heckscheibenwischer angeht !

Welch Luxus ... vermutlich wußte das jeder ausser mir :(

Gruß, staffy

Zitat:

Original geschrieben von staffy

...

Welch Luxus ... vermutlich wußte das jeder ausser mir :(

...

Hallo Staffy,

mach Dir keine Sorgen. Ich wusste es auch nicht. Aber mein E hat auch keinen Heckscheibenwischer. :)

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hallo Staffy,

mach Dir keine Sorgen. Ich wusste es auch nicht. Aber mein E hat auch keinen Heckscheibenwischer. :)

du bist vielleicht ne ulknudel!:p:p:p

Ja, Hans kann richtig charmant sein :D

Aaach, hört doch auf. :rolleyes:

MfG

Hans

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, dass der Wischer auf Stufe eins eingeschaltet war, und dann nach kurzer Zeit in die schnellste Stufe schaltete.

Nach Erneuerung eines Modols durch MB-NL und Kosten von EUR 247,64 hats dann wieder geklappt,

ganze 9 Tage!!!

Ich war auf dem Weg zur MB-NL um meinen Frust lozuwerden, tankte vorher noch an der firmeneigenen Tanke.

Der mit mir mittlerweile befreundete Tankwart, fragte mich nach dem Grund meines Ärgers.

Als ich ihm mitteillte weswegen ich die Werkstatt aufsuchen wollte, hat er mir den Sensor des Scheibenwischer gereinigt und empfahl mir, es mal 14 Tage zu testen.

Ich habe zwischenzeilich 6 Wochen, incl. mehreren Tagen Dauerregen, ohne Probleme mit dem Wischer verbracht.

Demnächst werde ich bei neu aufkommenden Problemen mit meinem W212 250 CDI, erst meinen Tankwart fragen, bevor ich die edlen Räume der MB-NL betrete (befahre).

Hoch lebe meinedler Tankwart!

Wie jetzt? Dein Tankwart hat den Sensor ausgebaut und gereinigt?

Ich denke eher, dass er die Scheibe gereinigt hat. ;)

Antwort ist in der W212-FAQ

HG

Jochen

... mit kräftig Spucken und schön mit dem öligen Tuch einreiben !

(Scherz!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen