ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheibenwischer Problem

Scheibenwischer Problem

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 7:58

Hallo,

dies nur als Info - ich gebe es nun nach Montaen mit meinen Scheibenwischern auf und lasse nächste Woche diese kplt. einschl. Wischerarm wechseln.

Hintergrund ist, dass ich bei massiven Regen ein quietschen habe, dass es Hund samt Hütte schüttelt. Kurz Wischwasser gesprüht dann geht es wieder 5 Wischgänge, ehe das ganze Spiel von vorn anfängt.

Ich halte Euch auf dem laufenden; ebenfalls vor dem Hintergrund ob sich beim "Wasserdreieck" etwas ändert. Meine Niederlassung hat mir versprochen, nagelneue Wischerarme zu besorgen und nach deren Anbringung diese einzustellen und zu justieren. Ich lass mich jedenfalls mal überraschen....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 20:59

Hallo,

und hier das versprochene Update.

Am Freitag habe ich das Auto abgegeben; nochmal genau geschildert, was ich alles bereits gemacht habe und das Fzg dort gelassen. Nachmittag angerufen - Fzg ist fertig. Es würde die Scheibe nochmals gereinigt und die Wischerarme mit einer Lehre überprüft und neu eingestellt. Soweit so gut....

Freitagabend ein Gewitterguss dass es die Schleusen nicht mehr schaffen - wie gemacht für mich! Rein ins Auto, Scheibenwischer an....und ich denk ich fall vom Glauben ab! Geräusche, Rubbeln und Quietschen dass es Hund samt Hütte schüttelt. Ich habe es mit dem Handy aufgenommen (sowie noch 2 Sequenzen an der Kreuzung und während der Fahrt).

Heute Samstag morgen stand ich Gewehr bei Fuss bzw. Tablet bei Fuss auf der MB-Matte - der Meister konnte es auch nicht glauben und es wahr ihm sichtlich peinlich... Nagelneue MB-Wischerblätter - welche ja eh schon bestellt waren - angebaut und ich soll Montag anrufen, ob oder ob nicht...

Vor 3h zogen dicke Wolken auf; ich hab schon mit den Hufen gescharrt und kaum fielen die ersten Tropfen, musst die beste Frau von der Welt alleine weiter Abendbrot essen und ich spurtete zum Auto. Zündung an, Wischer an und...himmlische Ruhe! Das kann doch irgendwie nicht wahr sein, dachte ich... 2 Sets Bosch Aerotwin - eins davon nagelneu - gehen gar nicht und die von MB laufen tadellos? Jetzt wollte ich es wissen. Ich bin der Gewitterwolke hinterher gefahren und hab sie nach 15km mit der vollen Breitseite erwischt (cool wenn man Abkürzungen kennt...:D)

Ergebnis: Keine Geräusche mehr!

Tja also alles in Butter - könnte man denken.... die Geräusche sind weg aber das nachziehende Dreieck ist wieder da:rolleyes: Naja ich nehm das für mich geringere Übel in Kauf.

Wie sagte meine Oma immer so schön: "Irgendwas ist immer"

gruss

tiny

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

 

ich hatte immer die Scheibenreinigungsmittel direkt von Mercedes.

 

VG

 

SternfahrerJH

 

Ich hatte verschiedene mal das von Kaufland , dann Nigrin und Sonax. Denke nicht das es daran liegt.

ich nehme seit jahren nur geschirrspüler (konzentrat) und hatte bisher null probleme!

Ich benutze als Frostschutzmittel das Konzentrat von ALDI. Da ich den Behälter aber über 's Jahr gar nicht leer bekomme, bleibt das Zeug einfach auch im Sommer drin. Klappt wunderbar. Zusätzlich reinige ich die Scheibe etwa alle drei Wochen mit einem Leder und klarem warmen Wasser und rubbel sie dann mit zerknülltem Zeitungspapier trocken. Ergebnis : alles an Dreck und Abrieb ist streifenfrei entfernt.

am 22. Juli 2017 um 12:32

Hab gerade die originalen von SWF montiert, haben eine kleinere Anpressfläche wie die vom Freundlichen. Schauen wir mal wie sie sich bewähren. Update kommt

am 27. Juli 2017 um 21:16

Da es ja gerade genug regnet nun mein Update. Die SWF Vision Flex funktionieren einwandfrei, rubbeln nicht und wischen selbst bei dreckiger Schreibe sehr gut. Das Nachziehen ( Dreieck ) ist weiter vorhanden, evtl. bisschen mehr besonders in Kurven oder Seitenwind. Grüße

Hallo,

 

ich war vor dem Urlaub noch einmal durch die Waschstraße gefahren (Cosywasch, einfache Wäsche).

Am Montag dieser Woche bin ich auf dem Rückweg von Maranello nach Desenzano in ein leichtes Unwetter geraten und siehe da, nichts hat mehr gerubbelt und die Wischer ziehen auch keine "Spuren" hinterher.

 

Die Nanoversiegelung hatte ich nicht mehr geschafft runterzumachen.

 

Die Boschwischer arbeiten jetzt so top, wie ich es auch schon bei meinen anderen Fahrzeugen gewohnt war bzw. bin.

 

Sonnige Grüße

 

SternfahrerJH

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir neue Wischerblätter zu bestellen. Hatte letzte Woche Freitag einen Steinschlag auf der Autobahn mit anschließendem Riss in der Windschutzscheibe. Scheibe wurde am Mittwoch ausgetauscht beim freundlichen.

Noch habe ich die alten Bosch Wischerblätter drauf werde aber sowie ich Zeit habe gegen die von MB tauschen und Meldung geben.

am 1. August 2017 um 12:11

Zitat:

@GLKnrw schrieb am 10. Juli 2017 um 00:20:08 Uhr:

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 7. Juli 2017 um 09:58:11 Uhr:

Hallo,

dies nur als Info - ich gebe es nun nach Montaen mit meinen Scheibenwischern auf und lasse nächste Woche diese kplt. einschl. Wischerarm wechseln.

Hintergrund ist, dass ich bei massiven Regen ein quietschen habe, dass es Hund samt Hütte schüttelt. Kurz Wischwasser gesprüht dann geht es wieder 5 Wischgänge, ehe das ganze Spiel von vorn anfängt.

Ich halte Euch auf dem laufenden; ebenfalls vor dem Hintergrund ob sich beim "Wasserdreieck" etwas ändert. Meine Niederlassung hat mir versprochen, nagelneue Wischerarme zu besorgen und nach deren Anbringung diese einzustellen und zu justieren. Ich lass mich jedenfalls mal überraschen....

Hallo Timothy,

auch ich hatte bereits in 2013 das gleiche Problem mit den Scheibenwischern.

Besonders sauer war ich nach einer bei Regen ca. 400Km langen Autobahnfahrt, wo die Wischer ständig

quietschten.

Am nächsten Tag sofort den Freundlichen aufgesucht der die Wischerblätter wechselte, was aber keinen Erfolg brachte. Danach holte der Meister eine Schablone, womit er die Wischerarme überprüfte.

Es stellte sich dann heraus, das die Krümmung der Wischerarme nicht korrekt war. Diese wurden dann gerichtet und danach war das quietschen weg.

Evtl. ist das ein Hinweis für dich.

Viel Erfolg

GLKnrw,

der mittlerweile einen B220 4matic fährt mit Scheibenwischern, die fast lautlos wischen.

Hallo zusammen,

wir haben dasselbe Problem um dich dachte, es läge nur an der Wischergummis, welche ich bereits zig Mal gewechselt habe, ohne großen Erfolg!

Ich habe immer nur Markenwischer gekauft, welche aber auch keine Besserung brachten!

Dann werde ich auch einmal den Freundlichen aufsuchen, der mal die Motorneigung überprüfen soll, da es wirklich nervt!

Vielen lieben Dank für den Hinweis, vielleicht hat unser Gequietsche ja demnächst auch ein Ende!

Gruß

Frank

So ich habe mir jetzt die MB Original Wischer drauf gemacht und bis jetzt ist Ruhe. Die Bosch Wischerblätter haben selbst auf der neuen Scheibe bei strömenden Regen gerubbelt und sind gesprungen erbärmlich war das. Mit den MB Wischerblättern ist bis jetzt nichts aufgetreten sollte also wohl doch einen Unterschied geben. Bestellt habe ich die MB Wischer bei Ebay bei einem MB Händler.

Gruß Thomas

Hallo,

bei mir das gleiche, neue MB Wischer, kein Rattern.

Wasserdreieck ist noch da, dafür ist Ruhe beim wischen.

Beim alten GLK Boschwischer, die rattern.

am 11. August 2017 um 14:40

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 11. August 2017 um 16:13:47 Uhr:

Hallo,

bei mir das gleiche, neue MB Wischer, kein Rattern.

Wasserdreieck ist noch da, dafür ist Ruhe beim wischen.

Beim alten GLK Boschwischer, die rattern.

Hallo,

ich habe eben die neuen MB Sxheibenwischer für beide Wagen erhalten und werde sie nun direkt draufmachen.

Jetzt hat der Regen natürlich aufgehört, aber der nächste Schauer kommt bestimmt und dann bin ich mal gespannt.

Ist schon ärgerlich, wenn man bedenkt, dass die Bosch Wischer auch nicht gerade billig sind, aber dennoch nicht funktionieren!

Bei Aldi Wischern hätte ich dafür ja noch Verstöndnis gehabt!

Wir warten es nun ab und ich werde berichten!

Gruß

Frank

Also ich kann die MB Wischerblätter bis jetzt nur empfehlen. War am WE in Karlsruhe und dauernd Regen ebenso auf der Autobahn. Kein Rubbeln , quietschen oder Geratter wie mit den Boschwischern. Also es muss einen Unterschied geben auch wenn ihn manche nicht wahrhaben wollen.

am 17. August 2017 um 15:31

Zitat:

@Wolli20001 schrieb am 14. August 2017 um 19:07:36 Uhr:

Also ich kann die MB Wischerblätter bis jetzt nur empfehlen. War am WE in Karlsruhe und dauernd Regen ebenso auf der Autobahn. Kein Rubbeln , quietschen oder Geratter wie mit den Boschwischern. Also es muss einen Unterschied geben auch wenn ihn manche nicht wahrhaben wollen.

am 17. August 2017 um 15:37

Fahre nur die original MB-Wischer - im Set in Hamburg MB Best.-Nr. A 204 820 38 00 zum Preis

von Euro 54,08 plus Märchensteuer. Wie Wolli Schreibt, kein rubbleln, quietschen oder Geratter.

Laufen bestens. Allerdings verwende ich auch nur Original MB-Sommerwasch bzw. Winterwasch.

Gelegentlich gründliche Reinigung der Scheibe mit Isoprpylalkohol aus der Apotheke.

Kurz gesagt, bis auf das kleine Dreieck links oben läuft alles gut.

Katz 95

Deine Antwort
Ähnliche Themen