Scheibenwischer Problem
hallo leute scheibenwischer problem leicht zu losen bei phaeton verkleidung im motorraum abmachen scheibenwischer ausbauen dan mit rostlosser einschprühen halbe stunde lasen dan in schraubstock festmachen und vorsichtig bewegen weil von der rost di bewekliche hülse blokiert ist und sicherung kaputt geht die sicherungen von scheibenwischer befinden sich im motoraum rechte seite unter de scheibenwischer ist ne sicherung kasten speziel für scheibenwicher kontrolieren aber die decke von sicherungen danah gut zu machen sons geht waser rein villeicht ist das genuch hilfreich könt viel geld einschparen bei vw sagen scheibenwischermotor defekt unötiges geld abgeben🙂😉
Beste Antwort im Thema
1. Wasserkastenabdeckung ausbauen, 2. Windabweiser ausklipsen, 3. Wischerarme abschrauben - ggf. mit kleinem Abzieher von der Verzahnung ziehen.
Der Sicherungskasten z.B. für die Scheibenwischermotoren befindet sich links unter dem Wasserausgleichsbehälter - drei Schrauben lösen. Kasten Steuergerät Abstandsregelung vom Sicherungskasten nach vorne abziehen. Sicherungskasten öffnen, def. Sicherung erneuern.
Bei mir war der rechte Scheibenwischer blockiert, Scheibenwischerrahmen (mit Motor und Gestänge) abschrauben, Stecker abziehen, Rahmen herausnehmen. Die Welle, auf der der Wischerarm befestigt ist, sitzt in Alu-Gehäuse, dies enthält Messingbuchsen in der die Welle drehbar gelagert ist. Sprengring entfernen, U-Scheibe entfernen, Welle mit Kriechöl einsprühen und mit hin-und-her aus dem Gehäuse entfernen, reinigen, fetten und wieder einbauen. Remontage in umgekehrter Reihenfolge. Übrigens - den Sicherungskasten links im Wasserkasten sucht man in der Bedienungsanleitung vergebens !! Ich möchte keine Reklame machen, aber ich habe mir fast alle Reparaturleitfaden VW Phaeton gekauft, hat mir bis dato viele hundert Euronen gespart. Ich könnte mir auch die meist ratlose Werkstatt sicher leisten, aber ich schraube eben gerne. Hier speziell hilft Teil "Elektrische Anlage" !
22 Antworten
Luftkompressor Filter reinigen , wie komm ich da am besten ran um diesen zu reinigen ???
Unten. Unter der Plastik-Abdeckung des Kompressors in der Reserveradmulde.
Kommt man dann gut ran ? Wollt das immer mal in Angriff nehmen.
ja, ist recht einfach