Scheibenwischer ohne funktion

VW Fox 5Z

Tja da hofft man das im neuen jahr alles besser wird und dan das bin am 1 Januar in meinem Fox eingestiegen und muss leider fest stellen das meine Scheibenwischer vorne und hinten nicht mehr gehen und die Waschdüsen auch nicht mehr gehen hab gedacht ne sicherung ist kaputt falsch gedacht,ich neheme mal an das der multifunktionsschalter kaputt ist.Naja werd das gute stück ma heute in die werkstatt fahren weil bei dem wetter ohne scheibenwischer rumfahren das ist nicht so gut.

frohes neues jahr noch.

22 Antworten

Das liegt vermutlich daran, dass du keine Scheibenwischer* mitbestellt hast.....😁

*Wer den Sarkasmus gefunden hat darf ihn gern behalten. Wobei, bei VW gar nicht so unwahrscheinlich....

Hi, wie oben zu lesen war's bei mir letztendlich die Nr. 18 (10A) anstatt der zu vermutenden Nr. 29 (15A).
Gruß Benjamin

War an nephrotrans Beitrag (vor meinem) gerichtet. 😉

Bei mir war gestern auch schon zum 2. mal die Sicherung defekt.
Die Scheibenwischer vorne gingen nicht mehr.
Laut Handbuch ist es Nummer 29, die war aber ok.
Desweiteren steht im Handbuch daß einige Sicherungen mehrere Funktionen absichern.
Also hab ich nochmal genau gesucht und es war Nummer 7 defekt, die eigentlich für die Waschpumpe zuständig ist.
Naja zum Glück liegen Ersatzsicherungen dabei (die waggerecht im Sicherungskasten sind).

Dann habe ich noch neues Scheibenfrostschutzmittel gekauft (Fächerdüsen geeignet) und nun tröpfelt es nur ganz minimal aus den Scheibenwaschdüsen raus.Es kommt fast nix mehr durch....

Ähnliche Themen

Mich würde mal interessieren wie VW zu all diesen Problemen mit Wischern steht. Gibt es da konkrete Reparaturhinweise von VW, die auf Kulanz oder fehlerhafter Produktion beruhen?
=========================

Tja da hofft man das im neuen jahr alles besser wird und dan das bin am 1 Januar in meinem Fox eingestiegen und muss leider fest stellen das meine Scheibenwischer vorne und hinten nicht mehr gehen und die Waschdüsen auch nicht mehr gehen hab gedacht ne sicherung ist kaputt falsch gedacht,ich neheme mal an das der multifunktionsschalter kaputt ist.Naja werd das gute stück ma heute in die werkstatt fahren weil bei dem wetter ohne scheibenwischer rumfahren das ist nicht so gut.

frohes neues jahr noch.

Zitat:

Original geschrieben von bennybird70

Mich würde mal interessieren wie VW zu all diesen Problemen mit Wischern steht. Gibt es da konkrete Reparaturhinweise von VW, die auf Kulanz oder fehlerhafter Produktion beruhen?
=========================

frohes neues jahr noch.
[/quote

Hallo, Nun ja, bei mir waren es nur 2 Sicherungen, aber wenn der Multifunktionsschalter kurz nach der Garantie kaputt geht, wäre das sehr ärgerlich und man kann nur hoffen, daß die da was auf Kulanz machen, denn das kann es einfach nicht sein.

Das mit diesem Schalter kenne ich aber noch aus einigen anderen Autos.

So hatte nun bei einem Fox auch das problem mit der Sicherung.

Nr 29 - 20 A Sicherung (lt Bordbuch Scheibenwischer)

Nr 9 - 10 A Sicherung (lt Bordbuch nicht belegt) defekt

Bei meinem FOX war es ein Defekt am Scheibenwischerschalter, welcher die Sicherung Nr. 7 durchbrennen ließ. Ohne Kurzschluss im Schalter, oder Kabelbaum brennt die Sicherung nicht durch. Austausch beider sachen behob das Problem. Da ich immer wieder ähnliche Probleme mit diesem Fahrzeug hatte, habe ich ihn an den Afrikaexport abgegeben.

Deine Antwort