1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Scheibenwischer knattern/quitschen

Scheibenwischer knattern/quitschen

Mercedes GLE W167

Hatte das Problem von Anfang an. Schon 2x die Originalen gewechselt.

Bosch hat noch keine Freigabe für welche aber die Dimensionen sind ja 650mm /550mm für vorne

Da werde ich einfach Bosch AeroTwins kaufen in dieser Grösse die müssten dann passen.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht?

45 Antworten

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 2. Mai 2022 um 11:02:04 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 2. Mai 2022 um 11:00:56 Uhr:

@DaNiZ_ag und kampfzug:
Ja, das hatte ich früher auch. Und dieses widerliche Geräusch beim einsetzenden Regen. Das ist seit dem Weg. Den ganzen Schmier von der Frontscheibe und den Gummis entfernen. Und diese Weichmacher in den Glanzprogrammen zerstören/beschädigen auch die Gummis. Den Tipp habe ich vor Jahren von einem befreundeten Fachmann bekommen.

Ok. Früher gabs auch diese Schutzhüllen (plastik) für die waschanlagen. Die fehlen wohl so.
Mit was darf man die gummis des schwischwr putzen, ohne zu zerstören..?

Wie gesagt: ich nehme mir immer ein feuchtes Mikrophasertuch mit. Mit klarem Wasser nass gemacht. Und dann allerdings sofort Frontscheibe und Gummis damit putzen. Gummis mit „Gefühl“ und sorgfältig. Bloß kein Fensterklar von zuhause oder sowas. Klares Wasser und ein gutes Tuch.

Mit den Bosch-Wischern war ich noch nicht in der Waschanlage.
Für mich sieht das nach zu hohem Anpressdruck auf die Scheibe aus.

Das befürchte ich auch. Die Werkstatt konnte daran aber nichts ändern. Vielleicht die Federrate der Anpressfeder zu hoch gewählt, damit die Wischer auch bei hohen Geschwindigkeiten anliegen? Jedenfalls hatte ich so ein Geräusch bisher noch bei keinem meiner Autos. Aktuell aber das einzige Thema. Ansonsten fährt und fährt und fährt er. Urlaub eine Strecke 820km schwuppdiwupp ohne Probleme und Rückenschmerzen, lediglich eine Kaffeepause beim Tanken.

Klar, jetzt verstehe ich das erst! Die Wischer sind vorrangig für Sahara- und Blütenstaub ausgelegt, nicht für Regen! Danke für den Tipp!!! 😉

Zitat:

@Alex8008 schrieb am 6. Mai 2022 um 22:47:25 Uhr:

Moment mal, Ihr fährt mit euren Mercedes im Regen rum? :O

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 7. Mai 2022 um 08:06:14 Uhr:

Klar, jetzt verstehe ich das erst! Die Wischer sind vorrangig für Sahara- und Blütenstaub ausgelegt, nicht für Regen! Danke für den Tipp!!! 😉

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 7. Mai 2022 um 08:06:14 Uhr:

Zitat:

@Alex8008 schrieb am 6. Mai 2022 um 22:47:25 Uhr:

Moment mal, Ihr fährt mit euren Mercedes im Regen rum? :O

Hahahaha. Meine rattern immernoch. Zum kotzen

… hallo regen / schnee
Neuer GLE und wieder wischer probleme mit quitschen.

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 17. Januar 2023 um 08:55:20 Uhr:

… hallo regen / schnee

Es ist leider nicht nur ein GLE-Problem, ich habe das bei den verschiedensten Modellen von Mercedes erlebt bzw. erlebe ich es noch. Also aktuell etwa 4-5 verschiedene Modelle und insgesamt 6-7 Fahrzeuge allein in der Familie privat, alle haben das, wenn auch mit unterschiedlicher Ausprägung. Über die letzten Jahre gerechnet ist die Modellanzahl umso höher, und leider gab es dieses Problem schon immer bei fast allen Mercedes bei uns. Mal mehr mal weniger stark. Aber nach meinem Empfinden immer störend. Ich wusste, dass MB dafür keine Lösung haben würde und habe bislang noch nie Zeit mit Reklamieren vergeudet. Sehr enttäuschend von einem Hersteller mit dem Anspruch „das Beste oder nichts“.

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 17. Januar 2023 um 10:32:47 Uhr:

Zitat:

… hallo regen / schnee

Es ist leider nicht nur ein GLE-Problem, ich habe das bei den verschiedensten Modellen von Mercedes erlebt bzw. erlebe ich es noch. Also etwa 4-5 verschiedene Modelle und insgesamt 6-7 Fahrzeuge allein in der Familie privat, alle haben das, wenn auch mit unterschiedlicher Ausprägung.

Ist denn das Problem bei den Gummis?
Hast du da eine eff. Lösung dazu?

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 17. Januar 2023 um 10:33:57 Uhr:

Zitat:

Es ist leider nicht nur ein GLE-Problem, ich habe das bei den verschiedensten Modellen von Mercedes erlebt bzw. erlebe ich es noch. Also etwa 4-5 verschiedene Modelle und insgesamt 6-7 Fahrzeuge allein in der Familie privat, alle haben das, wenn auch mit unterschiedlicher Ausprägung.

Ist denn das Problem bei den Gummis?
Hast du da eine eff. Lösung dazu?

Das kann ich nicht sagen. Gummi oder Scheibe. Weiß ich nicht. Lösung gibt es auch keine. Da ich auch keine Hoffnung für eine Lösung hatte, habe ich mich auch erst gar nicht mit der Reklamation oder der Behebung des Mangels beschäftigt.

Ach so. Ja ist halt blöd. Ich hatte mal von Bosch gekauft die waren mal ein stück weit besser.

Aber brauche etwas, wo es merklich besser ist….. die anderen Marken können es. Mercedes nicht

Ich hatte das gleiche Problem, beim Service habe ich dann um einen Scheibenwischer-Wechsel gebeten. Seitdem ist das Wischverhalten deutlich besser geworden.

Zitat:

Zitat:

… hallo regen / schnee

Es ist leider nicht nur ein GLE-Problem, ich habe das bei den verschiedensten Modellen von Mercedes erlebt bzw. erlebe ich es noch. Also aktuell etwa 4-5 verschiedene Modelle und insgesamt 6-7 Fahrzeuge allein in der Familie privat, alle haben das, wenn auch mit unterschiedlicher Ausprägung. Über die letzten Jahre gerechnet ist die Modellanzahl umso höher, und leider gab es dieses Problem schon immer bei fast allen Mercedes bei uns. Mal mehr mal weniger stark. Aber nach meinem Empfinden immer störend. Ich wusste, dass MB dafür keine Lösung haben würde und habe bislang noch nie Zeit mit Reklamieren vergeudet. Sehr enttäuschend von einem Hersteller mit dem Anspruch „das Beste oder nichts“.

Bei unserem GLA war es ab Auslieferung auch, nur das wurde mit neuen Wischern gelöst (hat völlig harte bei der Auslieferung drauf).
Beim GLE war es anfangs auch, da hat auch ein Wischerwechsel Abhilfe geschaffen. Es war definitiv nicht die Scheibe, denn die war bis zum Wischerwechsel schon dran.

Bei den diversen Ersatzwagen die ich seit Monaten fahre (wegen Nicht-Verfügbarkeit von GLE Ersatzteil) war etwas anderes ähnliches bei den zwei Fahrzeugen mit Magic Vision. Da liegt es aber an einem Konstruktionsfehler von Magic Vision (beim ersten Hochfahren der Wischer da rattern die, weil hinter und nicht vor die Wischer gespritzt wird). Nach dem ersten Hochfahren oder bei viel Wasser auf der Scheibe geht es.

Interessant. Muss dies mal prüfen. Evt schauen ob es relativ neue wischer sein können. Evt prod. datum auf schachtel rausfinden

Meine originalen haben auch gerattert .ich hab seid 2 Jahren welche von Hybrox dran.die laufen gut.und keine 20 Euronen bei Ebay.

Deine Antwort