ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheibenwischer Intervall hängt

Scheibenwischer Intervall hängt

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Januar 2005 um 11:08

Hi Leute.....

Wie es ausschaut habe ich heute aus Fauhlheit den Frontscheibenwischer beim C Corsa meiner Frau geschrottet. Obwohl einiges an Schnee auf der Scheibe lag habe ich den Scheibenwischer eingeschaltet.

Seitdem funktionert die Intervallschaltung nicht mehr richtig. Der Wischer fährt nicht mehr in die Grundstellung zurück. Stattdessen bleibt er ganz oben oder auf dem Weg stehen und fährt erst beim nächsten Intervall weiter. Dauerbetrieb funzt einwandfrei.

Frage: Was ist defekt und kann ich es selber reparieren bzw. wie kann ich es reparieren... Die Kommentare meiner Frau sind schon Strafe genug... würde daher gerne auf die Rechnung vom FOH verzichten...

Greetinx

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, es gibt nach 12 Jahren keine entsprechenden Fotos oder den Wagen mehr...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

würde mal checken ob irgendwo im Gestänge was verbogen ist. Wenn das alles ok ist, einfach mal auf den Motor messen ob die Spannungsversorgung noch ok ist. Kann nämlich leicht sein das du den Motor geschrottet hast.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 15:04

Gestänge ist nicht verbogen und Motor läuft einwandfrei. Muss irgendwie an dem Teil liegen, welches im Intervallbetrieb sagt wann der Wischer stehenbleiben muss :(

am 22. Januar 2005 um 15:18

würd mal sagen, das die Zahnräder am Motor im eimer sind, kannste leider nicht einzeln nachkaufen, sondern brauchst nen neuen motor

deshalb sollt ja messen ob die Spannung noch vorhanden ist. Den das deswegen die Elektronik defekt geht glaub ich kaum. Denn zu 99,9% ist es entweder die Mechanik oder der Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Hi Leute.....

Wie es ausschaut habe ich heute aus Fauhlheit den Frontscheibenwischer beim C Corsa meiner Frau geschrottet. Obwohl einiges an Schnee auf der Scheibe lag habe ich den Scheibenwischer eingeschaltet.

Seitdem funktionert die Intervallschaltung nicht mehr richtig. Der Wischer fährt nicht mehr in die Grundstellung zurück. Stattdessen bleibt er ganz oben oder auf dem Weg stehen und fährt erst beim nächsten Intervall weiter. Dauerbetrieb funzt einwandfrei.

Frage: Was ist defekt und kann ich es selber reparieren bzw. wie kann ich es reparieren... Die Kommentare meiner Frau sind schon Strafe genug... würde daher gerne auf die Rechnung vom FOH verzichten...

Greetinx

Hallo Leute.

Ich habe auch seit kurzem das Problem,dass der Wischer bei meinem B Vectra,Bj.1999 in der Intervallstellung hängen bleibt.Schaltet das Relais wieder fährt er wieder ein paar Zentimeter weiter.Er findet auch die Parkstellung nicht.Stufe 1 und 2 funktionieren einwandfrei.Habe auch alles ausgebaut und überprüft.Gestäange usw.Alles einwandfrei.Ich habe denn Motor+das Relais+den Wischerschalter und auch das Multimeter bereits ausgetauscht.Aber es funktioniert noch immer nicht.Vielleicht weiss ja jemand noch irgendetwas.

Paragraph 7 : Du sollt keine alten Threads hervorholen, dieser war von 01/2005:rolleyes:

Und hier ist das Corsa Forum und was für einen Wagen hast du....

Zitat:

bei meinem B Vectra,Bj.1999

 

Gruß Haribo

am 22. November 2008 um 15:25

Sry das ich den kram hier wieder hochhole aber genau das selbe Problem hab ich seit heute auch. Hab auch den Wischer angemacht obwohl Schnee drauf lag...

Jetzt wischt er noch ganz normal aber bleib immer in der Mitte stehen. Er fährt zwar wieder ganz nach unten, aber bleibt da halt nicht stehen. Hab schon versucht einfach den Schlüssel zu ziehen wenn er unten ist. Dann bleibt er zwar unten, wenn die Zündung aus ist aber sobald ich die Karre wieder starte wischt er wieder ein mal von allein und das Scheißteil bleibt wieder in der mitte stehen.

Ach ja hinter übrigens genau das selbe...

Naja hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

am 22. November 2008 um 16:12

Ich geselle mich dan auch zu euch Faulen die den Schnee nicht runtergemacht habe. Habe das gleiche Problem seit heute. Die Syntome sind die Gleichen.

Naja wenn jetzt keiner ne Richtig Antwort findet muss ich wohl zum FOH...

P.S: hab mir zusammen gereimt das man vllt masse abnimmt um die karre zu reseten vllt geht das dan?

am 22. November 2008 um 19:00

Ich hatte das Problem auch und zog es ca. 2 Jahre mit mir rum.

Vor 2 Monaten hab ich es dann endlich gelöst:

Und zwar müsst Ihr dazu den Motor mit dem Wischergestänge ausbauen.

Auf dem Motor befindet sich ja eine zusammengenietete Box indem sich die Schleifringe befinden.

Der Deckel auf der Box muss ab und ist vernietet. Zum Glück sind aber neben den Nieten auch kleine Torxschrauben (Opel hat schon vorgedacht :-), somit hält der Deckel auch ohne Nieten danach wieder bomben fest und dicht.

Nun einfach die Nieten aufbohren, die Schrauben rausdrehen und man hat Zugang zu den Schleifringen. Zuerst einmal das alte Fett entfernen und vorsichtig alles reinigen. Sonnst seht ihr ja auch nicht viel ausser Fett;-) Bei mir war dort bei dem einen Schleifring (der der das Intervall steuert) ein kleiner Muggel entstanden. Dadurch blieb der Kontaktstreifen immer leicht hängen. Muggel entfernt, alles neu mit Polfett dick eingesaut - wieder zusammengeschraubt - und siehe da.... Es Wischt wieder wie eh und je.

Versucht es doch einfach mal, es kostet Euch max. ne halbe Stunde und reichlich Polfett ;-)!

Mfg

am 22. November 2008 um 19:40

Jo danke für deine Antwort.

Wo sitzt denn der Wischermotor hinten? bzw wie komm ich da am besten ran, weil ich Trottel hab mir den hinten auch geschrottet...

am 22. November 2008 um 21:12

Bei mir war es ja der Frontwischer der hängen blieb. Aber hinten wird es wahrscheinlich das selbe Problem sein nur ist das Heckwischergetriebe etwas differenziert aufgebaut, besitzt aber auch einen Schleifring bei dem der Abnehmer hängen kann. Der Heckwischermotor sitz hinter dem Heckwischer ;-) im inneren der Heckklappe unter der Kunststoffverkleidung. 4 Torxschrauben lösen (2 davon sind in den Löchern im Zuziehgriff) und dann ausclipsen. Um den Motor zu demontieren ist es natürlich zuerst von nöten, den Wischerarm zu entfernen. Dazu die Schutzklappe aufklappen, Mutter lösen - Arm nach oben klappen und durch kurzes hin und her ruckeln von der Welle lösen. Sollte er nicht abgehen (kommt sehr oft vor) zuerst einmal mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Sollte das nichts helfen musst du wohl zu einem 2-Arm-Abzieher greifen. Am besten mal in nem Baumarkt fragen ob man draußen kurz nachschauhen kann ob er "passt" :-) Denn die Dinge sind schweine teuer, auch schon die Kleinen. Der Motor selbst ist mit 3 Torx befestigt (Stecker vorher abziehen). Wenn du dann die Einheit in Händen hältst muss noch die Kunststoffverkleidung des Getriebes ab. Alle kleinen Torxschrauben lösen und aufmachen. Und wieder gilt Fett raus und reinigen. Dann sieht man meist schon das Problem. Aber Vorsicht: Nicht zu hastig zerlegen, alles Schritt für Schritt, denn sonst weist du zum Schluss nichtmehr wo was hingehörte ;-)

Alles wieder schön mit Fett anfüllen (auch die Welle einfetten!) und Getriebedeckel zuschrauben. Dann die Einheit mal Probeweise anstecken und Heckwischer betätigen um zu sehen ob alles passt. Zum Schluss alles wieder in Umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen.

Mfg

am 23. November 2008 um 11:49

Jo danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Werd mich da gleich mal ranmachen und denn berichten wies lief!

am 23. November 2008 um 20:09

Also hatte bei der kälte kein Bock da vorne alles abzubauen, also machich das nächstes WE zusammen mit den LEDs für innen...

Hinten hab ich aber alles hinbekommen ohne groß zu schrauben.

Hab bloß die Mutter vom Heckwischerarm gelockert um den Wischerarm ein wenig heraus zu ziehen. Dann bloß den Wischer wieder in der

normalen Endlage angeschraubt und nun sitzt er so gut wie eh und je.

Deine Antwort
Ähnliche Themen