Scheibenwischer in Mittelstellung

Mercedes C-Klasse W202

Servus Mercedes-Fans,

ein Bekannter hat mich heute gefragt, was er an seinem 202er umbauen muss, damit der Scheibenwischer seine Ruhestellung in der Mitte der Frontscheibe hat.

Erlaubt muss es anscheinend lt. §40 StVZo sein....?!?!?!?!

Hab schon einige DB und auch schon E30 und Corsa B so rumfahren sehn...!!

Wär super, wenn Ihr da was drüber wisst....!!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ist erstens verboten, und zweitens unsinnig. Im Strassenverkehr muss die Sicht unbehindert sein. Sonst dürfte man ja an den Rückspiegel alles dranhängen...
Sorry, aber ein Mercedes sollte keine Bastelbude sein. 😰

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hi leutz,

Ich selbst werde das morgen vornehmen und schauen ob dat geht. Warum? na weil mir Persönlich dit jefällt und da er sowieso schon etwas aufgemotzt wurde,denke ich das gehört einfach zum guten ton das man den wischer auf mittelstellung hält. also in diesem sine, melde mich wenn ick fertig damit bin.

Lg. der beat aus,m schrank....^^

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Natürlich funktioniert das rein mechanisch joshsteppen aber die 50€ wirst du von Lissy HAM eh nie bekommen, da kommt fast immer nur heisse Luft 😉

Das hab ich mir schon gedacht. 😛 Ich les hier bei Euch im Forum ab und an mal mit. Meist fällt mir 

Lissy HAM

durch schräge und unqualifizierte Kommentare auf.

na dann mal los.... würde ich gern sehen 🙂

Ich hatte heute das gegenteilige Problem. Mein Wischer ist vor einigen Tagen bei starkem Regen einfach in Mittelstellung stehen geblieben. Sicherung war noch intakt und Motor lief. Also alles abmontiert und festgestellt, dass die goldene Schraube, die das Wischergestänge mit der Welle (?) des Elektromotors verbindet fast ganz lose war. Also feste angezogen und der Wischer lief wieder. Blöderweise blieb der dann immer in Mittelstellung stehen, wenn ich den Wischer aus oder die Zündung angemacht habe. DIE LÖSUNG: Einfach die drei Schrauben, die die komplette Wischereinheit (Motor, Gestänge, Arm) an der Karosse hält, losgemacht, das ganze so angehoben, dass ich an die besagte goldende Schraube kam, diese komplett abgeschraubt und beim Zünden den Arm festgehalten. Der Motor wollte den Arm wieder in die falsche Servicestellung bringen (Mitte) und drehte genau an der stelle durch, an wo der Übergang von Motor zum Gestänge ist (wichtig, damit weder Motor noch Gestänge noch menschliche Hand beschädigt werden!!!). Danach alles wieder festgeschraubt und siehe da, der Arm ist wieder in der Grundstellung (unten links). Das ganze würde natürlich auch umgekehrt funktionieren, wenn jemand unbedingt den Wischer in Mittelstellung haben will.

Ich hatte heute das gegenteilige Problem. Mein Wischer ist vor einigen Tagen bei starkem Regen einfach in Mittelstellung stehen geblieben. Sicherung war noch intakt und Motor lief. Also alles abmontiert und festgestellt, dass die goldene Schraube, die das Wischergestänge mit der Welle (?) des Elektromotors verbindet fast ganz lose war. Also feste angezogen und der Wischer lief wieder. Blöderweise blieb der dann immer in Mittelstellung stehen, wenn ich den Wischer aus oder die Zündung angemacht habe. DIE LÖSUNG: Einfach die drei Schrauben, die die komplette Wischereinheit (Motor, Gestänge, Arm) an der Karosse hält, losgemacht, das ganze so angehoben, dass ich an die besagte goldende Schraube kam, diese komplett abgeschraubt und beim Zünden den Arm festgehalten. Der Motor wollte den Arm wieder in die falsche Servicestellung bringen (Mitte) und drehte genau an der stelle durch, an wo der Übergang von Motor zum Gestänge ist (wichtig, damit weder Motor noch Gestänge noch menschliche Hand beschädigt werden!!!). Danach alles wieder festgeschraubt und siehe da, der Arm ist wieder in der Grundstellung (unten links). Das ganze würde natürlich auch umgekehrt funktionieren, wenn jemand unbedingt den Wischer in Mittelstellung haben will.