Scheibenwischer in Mittelstellung
Servus Mercedes-Fans,
ein Bekannter hat mich heute gefragt, was er an seinem 202er umbauen muss, damit der Scheibenwischer seine Ruhestellung in der Mitte der Frontscheibe hat.
Erlaubt muss es anscheinend lt. §40 StVZo sein....?!?!?!?!
Hab schon einige DB und auch schon E30 und Corsa B so rumfahren sehn...!!
Wär super, wenn Ihr da was drüber wisst....!!
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ist erstens verboten, und zweitens unsinnig. Im Strassenverkehr muss die Sicht unbehindert sein. Sonst dürfte man ja an den Rückspiegel alles dranhängen...
Sorry, aber ein Mercedes sollte keine Bastelbude sein. 😰
36 Antworten
Im Rennsport kann man damit Abstand und Kurven besser anpeilen und meistern.
Wenn der Wischer in der mitte ist.
Es dient als cm Maß x100, wer sich damit auskennt, der weiß was ich meine.
Deswegen können ja auch viele nicht ohne Stern fahren,
Weil sie nicht wissen woh dann der Kannstein ist. 😛
weiß nicht... war bis heut kein rennfahrer.... nur hobby rennfahrer*hihi*
aber trotzdem geht das das man den wischer in die mittelstellung bekommt
Zitat:
Original geschrieben von Spectronbrb
weiß nicht... war bis heut kein rennfahrer.... nur hobby rennfahrer*hihi*aber trotzdem geht das das man den wischer in die mittelstellung bekommt
Und wie ist dein Rezept für die Maßnahme??
ja gute frage... gehen muss es auf jeden fall sonst hätten das andere autos nicht.... wenn nicht frag mal im w202 forum nach... möcht jetzt keine werbung für andere machen aber vielleicht hast da glück... da sollen ja auch nen paar freaks umher rennen😉
Ähnliche Themen
Vorweg: Du kannst damit regelmäßig Probleme mit den grünen Freunden bekommen ! ! !
So und nun zum Umbau:
Die Plastikverkleidungen wegbauen, so dass man den kompletten Wischer mit Motor ausbauen kann.
An dem Wischer sind 3 Schrauben, diese lösen und dann den kompletten Wischer mit Motor herausnehmen.
An der Rückseite vom Wischermotor läuft das Gestänge lang. Dort ist eine Mutter. Diese lösen und dann das Gestänge vom Motor herunterziehen.
Den Wischer in die Mitte stellen, das Gestänge wieder festschrauben und dann mal profesorisch einbauen und laufen lassen.
Mit viel Glück bleibt er beim ersten mal schon in der Mitte stehen, wenn nicht musst du so lange probieren, bis er in der Mitte steht, da am Motor so eine ganz kleine Verzahnung ist.
*Aus einem anderen Forum kopiert*
Mir will das nicht in den Kopf, ohne was umzuprogrammieren geht das nicht.
Der Wischer macht beim start eine 180° drehung nach rechts und dann wieder 180°
drehung nach links. Wie soll das gehen in der Mittelstellung?????
Ohne Start Stop Relay geht das nicht. Und der W202 hat soetwas nicht..
Solle sich hier einer melden der das ohne umbauten hat hat beim W202, ich gebe 50€
So nun mal ran ihr Schlaumeier.
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
Dir ist aber schon klar, dass beim W202 die "Hin-und Herbewegung" des Wischers durch ein Gestänge erzeugt wird und nicht durch eine wechselnde Drehrichtung des Motors? 😎
Da muß nichts umprogrammiert werden.Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
Mir will das nicht in den Kopf, ohne was umzuprogrammieren geht das nicht.
Ohne Start Stop Relay geht das nicht. Und der W202 hat soetwas nicht..
Solle sich hier einer melden der das ohne umbauten hat hat beim W202, ich gebe 50€
So nun mal ran ihr Schlaumeier.
Magst ein Beweisvideo? Wenn ich wieder daheim an meinem Rechner bin setz ich hier ein Video rein und dann müssen wir einen Treffpunkt ausmachen damit Du mir die 50€ geben kannst. Ich denke mal, daß vom W202 zum W210 kein großer Unterschied ist beim Scheibenwischer.
Natürlich funktioniert das rein mechanisch joshsteppen aber die 50€ wirst du von Lissy HAM eh nie bekommen, da kommt fast immer nur heisse Luft 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Natürlich funktioniert das rein mechanisch joshsteppen aber die 50€ wirst du von Lissy HAM eh nie bekommen, da kommt fast immer nur heisse Luft 😉
Das hab ich mir schon gedacht. 😛 Ich les hier bei Euch im Forum ab und an mal mit. Meist fällt mir
Lissy HAMdurch schräge und unqualifizierte Kommentare auf.
Ich hatte geschrieben:
d.h. Wischer auf mittelstellung stellen und fertig, das wäre ok und 50€ wert.
Die einfachste Lösung wäre, ein Ein Und Aus Schalter zwischen zu bauen,
aber ich finde das sowiso Schwachsinn, den Scheibenwischer in Mittelstellung.
Ist erstens verboten, und zweitens unsinnig. Im Strassenverkehr muss die Sicht unbehindert sein. Sonst dürfte man ja an den Rückspiegel alles dranhängen...
Sorry, aber ein Mercedes sollte keine Bastelbude sein. 😰
@TS: Bau Dir doch diese Scheibe ein - hat irgendwie auch die Optik eines Wischers, der in der Mitte steht 😁😁😁
http://www.motor-klassik.de/.../...oncours-d-elegance-2206646.html?...
*duck und wech* 😁