Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. scheibenwischer geklaut...

scheibenwischer geklaut...

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 9:42

hallo,

irgend so ein ... ... ... hat bei mir den scheibenwischer auf der fahrerseite geklaut. unglaublich oder?!

nun meine frage: sind die wischer von bosch (46,00 Euro) genau so gut wie die original bmw wischer (54,00 Euro)?

schlechter?

besser?

hat da jemand erfahrung, mit was man besser dran ist?

 

vielen dank

coorgun

14 Antworten
am 8. Januar 2003 um 12:03

GRRRRRRRRR

Wenn ich so einen erwische der nen scheibenwischer

klaut den HAU ich was auf die glocke...

MFG

Serdo

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 13:07

so sieht's aus...

oder wie j.travolta in "pulp fiction" sagte: "...es wäre mir es sogar wert gewesen, solange ich den typ dabei erwischt hätte..."

grüße

coorgun

welche besser sind, kann ich dir nicht sagen! Ich benutze seit kurzem Wischblätter aus dem Baumarkt, sind genau so gut wie die von Bosch! Kosten auch nur 7Euro, sind aber nur die Gummi's, den eigentlichen Wischer (das Metall) muß man behalten! Vielleicht bekommt man das auf einem Schrottplatz?

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 13:15

@marcelb

hi,

die bosch - wischer, von denen ich geschrieben habe, sind auch aus dem baumarkt. habe aber nur als komplett - wischer gesehen.

du meinst, man kann auch nur die gummis austauschen? habe ich gar nicht gewusst... geht es gut? in welchem baumarkt gibt's sowas?

grüße

coorgun

ich habe meine in einem hagebaumarkt gekauft! Die alten gummi's kann man einfach abziehen und die neuen drauf schieben und wenn das Gummi zu lang ist, einfach abschneiden!

Hi guys,

also, es ist so, dass BMW - wie übrigens alle Autozusammenschrauber - kaum noch selbst Komponenten fertigen. Die werden alle von Zulieferern entwickelt und gebaut.

Beim 5er ist das Blatt von Bosch exakt so gut wie das "Original"-Blatt von BMW, da das Originalblatt von BMW ein Bosch-Blatt ist, das Bosch auf Anweisung von BMW in eine Verpackung gesteckt hat, auf der BMW drauf steht. Frei nach dem Motto "nur wo BMW draufsteht ist auch Bosch drin".

Ist jetzt aber kein Scherz, das ist in Wahrheit so, nur so kann jeder Komponentenproduzent seine Fertigungseinrichtungen für riesige Stückzahlen bauen und damit rationell arbeiten.

P.S.: Aus den besagten Gründen ist das immer so ne Sache mit den Originalersatzteilen.

Was mit Sicherheit auch am Markt auftaucht, und vor was man sich unbedingt in Acht nehmen muss, sind Billignachbauten.

Aber wenn ich herausfinden kann, wer der OEM-Lieferant ist, so kann ich mein Ersatzteil sehr wohl direkt von diesem kaufen.

Zum Thema Gummis separat austauschen:

Das ist überhaupt kein Problem, ist umwelt- und geldbeutelschonend.

Ist schon eine Unverschämtheit, wenn ein Teil, dass in seinen Produktionskosten vermutlich unter 10 Teuro liegt, dann für mehr als 50 Teuro (mitunter weil es in einer Weiss-Blauen Verpackung liegt?) an den Endverbraucher verkauft wird.

- Da fällt mir gerade ein: es gibt doch den Paragraphen der Sittenwidrigkeit; fällt das nicht sogar schon darunter?

L'Impreur

Zitat:

Original geschrieben von KaiserAugustus

Hi guys,

also, es ist so, dass BMW - wie übrigens alle Autozusammenschrauber - kaum noch selbst Komponenten fertigen. Die werden alle von Zulieferern entwickelt und gebaut.

Beim 5er ist das Blatt von Bosch exakt so gut wie das "Original"-Blatt von BMW, da das Originalblatt von BMW ein Bosch-Blatt ist, das Bosch auf Anweisung von BMW in eine Verpackung gesteckt hat, auf der BMW drauf steht. Frei nach dem Motto "nur wo BMW draufsteht ist auch Bosch drin".

L'Impreur

Wenn ich mich nicht täusche steht auf dem Wischer selber sogar Bosch drauf!

Also diese Austauschgummis kann ich nicht empfehlen, die rattern und wischen nicht sehr gut.

Hatte auch einen 525i und bei dem klappte das überhaupt nicht, habe 2 verschiedene Austauschgummis ausprobiert und im Endeffekt habe ich wieder Bosch draufgemacht. Da war die Scheibe wieder klar.

Die BMW-Dinger sind auch meiner Meinung nach nicht besser als die Boschwischer. Und das können sie auch nicht, da die Bosch perfekt sind !!

MfG RyDen

Austauschgummis

 

... gibt's auch beim Händler oder in der NL, Preis ca. 50% des kompletten Wischerblatts, Qualitätsunterschiede hab ich keine entdeckt.

am 10. Januar 2003 um 11:36

Ich würde dir die Bosch sehr empfehlen die haben die gleich Qualität. Aber die aus dem Obi gür 6.99€ bringens auch.

Scheibenwischer

 

Also ich hab im Moment welche von A.T.U., die haben 38,-€ gekostet. bis jetzt (6 Wo) sind die Dinger ganz gut. Wischen einwandfrei, kein rattern, keine Schlieren etc.

ATU hat ber 2 "Hausmarken" - ich hab die teurere ( =bessere??) genommen, weil der Hansel das mir im Laden so empfohlen hat. Muß jetzt mal weiter abwarten.

am 10. Januar 2003 um 12:57

Austauschgummis

 

Ich habe neulich nur die Wischgummis gewechselt. Haben original von BMW ca. 20 Euro gekostet. Bei meinem Fahrzeug sind in dem Gummis zusätzlich zwei dünne Metallschienen eingelassen, die man natürlich mit wechseln muss. Sollen das Gummi wohl zusätzlich stabilisieren.

Wischergebnis tadellos, kein Rattern auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Gruß

Jens

Wischer

 

Kaufe dir die Wischer wenn se beim Discounter komplett um 5 € verschleudert werden. Wo aussen WalMart steht, ist nicht unbedingt Bosch drin, du musst vielleicht alle halbe Jahre wechseln, aber beim DEM Preisunterschied fällt das wohl nicht schwer.

mfg

am 18. Januar 2003 um 17:48

alles schon ausprobiert

 

die wechselgummis sind eigentlich so alt wie der scheibenwischer. wer beim bund oder bgs im k-hallenbereich war, der dürfte das kennen.

das problem dabei ist m.e., dass man die "aufnahmen" anpassen muß. die einzelgummis haben eine andere breite als die originalen. also die klammern erst einmal aufbiegen, dann wieder zubiegen und hoffen, dass es ausnahmsweise mal klappt. für den heckscheibenwischer mache ich das auch noch heute so, da der anpressdruck nicht ganz so entscheidend ist.

aber mal ehrlich, lohnt es sich, 30 euro pro jahr zu sparen und dadurch eine schlechtere sicht zu haben???

kann mir keiner im forum weismachen, dass die auch bei höheren geschwindigkeiten genauso gut anliegen, wie ein markenblatt, dass vom werk zusammengebaut wurde.

und wer die wischer ein klein wenig pflegt, hat auch 9 bis 12 monate ruhe mit neuen. und dann zahl ich lieber 30 euro für bosch, als fünf euro für einen bausatz, der meine sicht nicht so optimal gewährleistet. aber das muß jeder selbst entscheiden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. scheibenwischer geklaut...