Scheibenwischer Frontscheibe laut
Hallo Ihr,
bei meinem Caddy (Bj 2021, Jahreswagen) sind die vorderen Scheibenwischerblätter beim Wischen sehr laut, insbesondere wenn der Regen sehr schwach ist oder es nur nieselt. Möglicherweise ist das Blattmaterial zu hart. Gibt es Tipps für "leisere" Blätter ?
maksimilian
36 Antworten
Zitat:
@Subraid schrieb am 31. März 2023 um 17:07:46 Uhr:
Je nachdem wo der Wagen parkt (pralle Sonne) und wie viel km er runter hat sind die Blätter von 2021 vielleicht einfach verschlissen?
Mal neue probiert?
mein Caddy ist jetzt ein Jahr jung und die Wischergummis haben von Anfang bis jetzt gerubbelt
Abhilfe hat mir motor-talk geboten
nachdem die genannten Bosch Wischerblätter montiert waren, kann ich auch bei Nieselregen während der Fahrt Radio geniessen
eigenartig, dass auf der Verpackung unter VW , Caddy fehlt , aber passt genau
Bosch A557S
vielen Dank den Verfassern der Nachricht
Zitat:
@henro82 schrieb am 31. März 2023 um 20:23:40 Uhr:
Die Bosch A 557 S haben das selbe Problem bei mir gelöst. Gibt es Tipps für einen passenden Heckscheibenwischer?
kann ich das selbst oder macht das auch die VW Werkstatt ? Sorry hab das gleiche Thema und musste deswegen schon 2x in die Werkstatt und meiner hat grad mal knapp 5tkm
Kann man selbst machen, ist ähnlich wie hier im Video eigentlich bei fast allen neueren VWs so: https://www.youtube.com/watch?v=Mp0khVQVoXw
Serviceposition der Wischer bekommt man entweder über das Menü Einstellungen bzw. Fahrzeug. Oder Zündung ein --> Zündung aus --> Wischerhebel einmal betätigen (wird beim Heckwischer natürlich nicht benötigt)
Achtung: Wenn man das Wischerblatt mit Halter abgenommen hat, den Wischerarm NICHT auf die Scheibe schlagen lassen, das erzeugt im schlimmsten Fall steinschlagartige Schäden an der Scheibe. Ansonsten aber auch durch Laien machbar.
Zitat:
@AxelFunk schrieb am 28. Januar 2025 um 15:01:17 Uhr:
Kann man selbst machen, ist ähnlich wie hier im Video eigentlich bei fast allen neueren VWs so: https://www.youtube.com/watch?v=Mp0khVQVoXwServiceposition der Wischer bekommt man entweder über das Menü Einstellungen bzw. Fahrzeug. Oder Zündung ein --> Zündung aus --> Wischerhebel einmal betätigen (wird beim Heckwischer natürlich nicht benötigt)
Achtung: Wenn man das Wischerblatt mit Halter abgenommen hat, den Wischerarm NICHT auf die Scheibe schlagen lassen, das erzeugt im schlimmsten Fall steinschlagartige Schäden an der Scheibe. Ansonsten aber auch durch Laien machbar.
Ok ich probiers danke ??