Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Scheibenwischer f.Schweinwerfer spinnen

Scheibenwischer f.Schweinwerfer spinnen

Themenstarteram 27. August 2006 um 9:43

Hallo Saab Gemeinde,

poste mal hier ein Thema das mich schon länger an meinem Schweden nervt. Jedes mal wenn ich die Scheibenreinigungsanlage betätigt habe stehen die Wischer der Scheinwerfer wirr in der Gegend herum. Aufällig ist noch das der linke Wischer in normaler Geschwindigkeit wischt, während der andere nur ein bisschen hin und her ruckelt und sehr langsam läuft.

Hat jemand einen Tipp wie man die Wischer dazu bringt das sie schön wischen und nacher wieder in Ihre Ursprungsposition zurückgehen?

Grüße manx09

 

2.0t Bj98 gehirsht

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Manx,

bei dem von dir beschriebenen Problem handelt es sich wohl um ne alte Saab Krankheit. In diesem Forum gabs hierzu schon einige Threads dazu, wie DIESEN hier zum Beispiel.

Darin hab ich auch einen Link zu einer Homepage eingefügt, die eine Reparaturanleitung für diesen Defekt bereit hält.

Vielleicht hilft dir das weiter ...

Grüße

Stefan

Phantastische Anleitung. Ich hab bei meinem einfach den Stecker gezogen. In Deutschland braucht das eh kein Mensch :D

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Phantastische Anleitung. Ich hab bei meinem einfach den Stecker gezogen. In Deutschland braucht das eh kein Mensch :D

VETO!!!

Letzten Winter im Schneetreiben nach Hause gefahren, nachts um 2.00Uhr...und froh über funktionierende Scheinwerferwischer!!!

Alle 100 Meter wurde das Licht so dunkel, daß man den Strassenverlauf nicht mehr sehen konnte...Landstrasse und nicht geräumt...:(

Ohne Wischer wäre eine Weiterfahrt nicht möglich gewesen!!!

Aber bei Dir funzt ja noch ein Wischer...:)

Und der Einäugige ist der König unter den Blinden...:D

Themenstarteram 28. August 2006 um 7:38

Hallo Jungs

danke für die Tipps, werde mir heute mal das Motörchen zur Brust nehmen.

Ich muß 41kater recht geben, die Scheinwerferwischer sind wenn Sie funktionieren eine Klasse Sache und besser als jede Hochdruckdüse an anderen Vehicles mit Xenon etc....

Grüße

manx

Moin,

welche Teilenummer hat denn der rechte Scheibenwischermotor für den SAAB 9-3, BJ '99? Falls die Bastelaktionen des Wochenendes unfruchtbar bleiben....

Grüsse

Thomas

Tach tebege

Die Teilenummer ist im Kunststoffgehäuse des Motors eingebrannt, du baust das Teil zur "Bastelaktion" doch sowieso aus,oder?

dann kam aber das Stadtparkrevival und viel Regen dazwischen und ich kam zum Basteln nicht.

Hat nun jemand die Teilenummer für mich?

auf eine trockenere Woche

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tebege

dann kam aber das Stadtparkrevival und viel Regen dazwischen und ich kam zum Basteln nicht.

Hat nun jemand die Teilenummer für mich?

auf eine trockenere Woche

Thomas

4240552...Scheinwerferwischermotor, RH, right hand, rechte Hand...:D

Danke schön

Thomas

Moin,

kurzer Zwischenstand:

Die Reparaturanleitung ist prima! Der Wischermotor liegt seit dem Wochenende zerlegt auf meinem Küchentisch.

Bei diesem Hebel (siehe Foto)war der rechte Mitnehmerstift gebrochen, deshalb liess sich der Wischerarm frei bewegen: ausgebohrt, einen neuen Stift eingesetzt -> wie neu.

Misteriös ist allerdings das Verhalten des Motors samt Getriebe, wenn ich Strom anlege. Der Motor dreht kurz (keine zwei Mal, wie in er Anleitung beschrieben) und bleibt dann wieder stehen. Das Steuersignal über den mittleren Steckerkontakt funktioniert gar nicht. Je häufiger ich hintereinander Strom anlege desto weniger bewegt sich der Motor / das Getriebe. Nach einer längeren Pause dreht sich das Getriebe wieder...

Lege ich direkt an den Motor Strom an blitzt und funkt es wie in der Anleitung beschrieben. :D möglicherweise geht auch mein batterieladegerät, das ich als Netzteil zweckentfremden muss, in die Knie....mal gucken ob ich am Wochenende weiterkomme mit meinen Forschungen...

Ich melde mich wieder.

Thomas

Guten Abend tebege

Die Beschreibung deines ersten Funktionstests nach Rep. erinnert mich an dieselbe Situation nach meiner Zerlege - und Zusammenbauaktion, d.h. es ging mir genauso.

Nach einer Wischbewegung steigt der Strom stark an und es riecht nach Ampere, weil der Motor wird langsam blockiert wird.

Ich hab´s dann erstmal in Grundstellung wieder eingebaut und den Stecker abgezogen - so ist´s bis heute.

Der Kollektor des Motors sah allerdings auch nach Reinigung mit Alkohol schon sehr riefig aus.

Gruß aus dem Sauerland

ALLES hat ein Ende...nur die Wurst hat zwei...:)

Seht es einfach nur ein ...und kauft einen neuen Motor und Frieden ist.:D

Die Dinger sind qualitativ eigentlich in Ordnung...aber nach 10 oder 15 Jahren ist die Lebenszeit einfach abgelaufen.:(

tebege´s Auto ist aber erst 7 :D

Danke Philip,

meine Antwort :D

Als Zweitbeste Lösung wird mir HBH's Ansatz gefallen :D

"Use as is": Einbauen und Stecker ziehen. Aber nur wenn Plan A sich nicht verwirklichen läßt.

Erst als allerallerletztes werde ich darüber nachdenken, einen neuen Wischermotor zu kaufen.

Sonnige Grüsse aus HH

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Scheibenwischer f.Schweinwerfer spinnen