Scheibenwischer - Endlage der Wischerblätter verstellt
Hallo zusammen,
würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meinem Scheibenwischerproblem helfen könntet. Nun habe vor einigen Monaten das Scheibenwischergestänge tauschen müssen, da es festgefressen war. Habe mich damals für ein neues Gestänge entschieden. So wie ich das hier im Forum gelesen habe ein altbekanntes Problem. Nun hat alles Prima geklappt bis vorhin...
Da ist der Scheibenwischer mitten auf der Fahrt nach unten entweder hängen geblieben oder er hat einfach wieder rum gedreht. Bin mir da nicht so sicher was genau geschehen ist, da ich es nur unbewußt wargenommen habe. Auf alle Fälle war beim Wischvorgang etwas komisch. Das Resultat ist, dass der Wischer seine Endstellung nun oben hat. Hoffe Ihr versteht was ich meine. Wischen funktioniert ohne Probleme, nur die Endlage des Wischers hat sich auf einmal komplett verstellt. Die Wischer bleiben nun in der Vertikalnen (I) und nicht in der Horizontalen (-) stehen.
Nun stellt sich mir zum einen die Frage welche Ursache das haben könnte. Zum anderen was kann ich machen um die Lage wieder richtig einzustellen. Gibt es eine einfachere Lösung als das ganze wieder auszubauen und den Motor neu auf dem Gestänge zu platzieren?
Vielen herzlichen dank für Eure Hilfe
Grüße Cringer
21 Antworten
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe seit heute auch ein Problem mit meinen Wischern am B7. Diese bleiben auf 2 Uhr in Ruhestellung stehen. Einfach von jetzt auf gleich. Hat sich da was verstellt? Bekomme ich das wieder zurück? Dauer wischen und reinigen geht normal. Nur bei der Intervall Nutzung ist das jetzt so.
Viele Grüße
Moin Caddy. Eine mögliche Antwort auf Deine Frage wurde in diesem Thread am 15.4.2022 gegeben.
Wenn Du das Gestänge offenlegst, siehst Du es vielleicht schon direkt. Bessere Antworten als die hier schon im Thread gegebenen sind denke ich erst mal schwer zu kriegen.
Ich habe das mit dem verstellen mal gemacht und nun muss ich mich nur noch trauen ihn zu testen. Wäre gut wenn es echt nur daran gelegen hätte.
Danke dir..
Ja, 'einfach' testen. Im schlimmsten Fall bleiben die Wischer anderswo falsch stehen. Du wirst Dich da wahrscheinlich langsam herantasten müssen.