Scheibenwischer einstellen/justieren
Hallo!
Ist es bei meinem Polo möglich die Ruheposition der Scheibenwischer selbst anzupassen? Als technischer Laie ohne Spezialwerkzeug? Ohne viel dabei kaputt zu machen?
Ich möchte damit verhindern, dass der Scheibenwischer auf der Fahrerseite weiterhin leicht gegen die A-Säule schlägt. Platz am Scheibenende unten ist genug vorhanden. Ich würde die Scheibenwischer gern insgesamt etwas nach unten verstellen. Momentan liegen sie ziemlich weit oben in meinem Sichtbereich.
Über Tipps oder eine kleine Anleitung freue ich mich sehr.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Mutter vom Wischerarm lösen, Arm vom Konus ziehen (Abzieher) und ein-zwei Zähne weiter runter setzen, fertig. Die Einstellung ist richtig, wenn der Wischer in Ruhelage an den runden Markierungen der Frontscheibe aufliegt.
18 Antworten
@ lenny77
danke nochmal fürs raussuchen. damit hats jetzt jeder nochmal schwarz auf weiß das die 531er für den TE die richtigen sind, er fährt nämlich einen Polo Variant, siehe Signatur.
Zitat:
Original geschrieben von iceman_5186
er fährt nämlich einen Polo Variant, siehe Signatur.
das hatte ich übersehen, sorry
Habe mir den Scheibenwischer bei VW umstecken lassen. Jetzt schlägt er nicht mehr an.
Dafür habe ich wieder die alten Wischer dran. Die Aerotwin-Wischer von Bosch wurden mir innerhalb eines Monats erst verbogen (nur die Beifahrerseite) und dann mit dem kompletten Wischerarm abgebrochen (nur die Fahrerseite). Ich musste mir also einen neuen Wischerarm kaufen, den mir der VW-Händler freundlicherweise kostenfrei montiert hat. Die alten Wischerblätter hatte ich zum Glück noch nicht weggeworfen.
Schade ums Geld...
Zitat:
Original geschrieben von XQuitzFG
Die Aerotwin-Wischer von Bosch wurden mir innerhalb eines Monats erst verbogen (nur die Beifahrerseite) und dann mit dem kompletten Wischerarm abgebrochen (nur die Fahrerseite).
Kann die Aerotwin-Wischer trotzdem nur empfehlen. Die Randalierer hatten es sicher nicht speziell auf die Wischer abgesehen.