ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Scheibenwischer bleibt stehen

Scheibenwischer bleibt stehen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 18:07

Hallo und frohes neues Jahr

Mein Vater hat einen Passat Variant B7 2.0TDI BMT mit DSG.

Er hat ein Problem mit dem Scheibenwischer. Dieser bleibt beim wischen für kurze Zeit (1sek) stehen. Ist sporadisch.

Die Scheibenwischer bleiben an der Service Stellung. Egal in welcher Intervall-Stellung.

Der Werkstattmeister kann das nicht glauben und weigert sich da was zu machen :mad:

Im Fehlerspeicher steht leider nicht.

Wo könnte der Fehler liegen? Scheibenwischermotor oder Gestänge defekt?

Danke

Gruß

msternie

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gestänge wohl eher nicht, wenns ein mechanischer Fehler wäre würde der wohl eher permanent auftreten.

Eventl Wischermotor oder Steuergerät dafür.

Welches das allerdings ist......keine Ahnung.

Vielleicht mal das Handy bereitlegen und wenn der Fehelr Auftritt mit der HandYcam versuchen zu dokumentieren.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:37

Danke

Mein Vater versucht das mal aufzunehmen. Aber da geht es ja eigentlich schon wieder los, das man während der Fahrt kein Handy bedienen darf :D

Gruß

Ist das vielleicht das Tränenwischen? Da bleiben die Wischer nämlich auch kurz stehen, wenn die ganz oben sind :D

Kommt das vor wenn er die Scheibenwaschanlage betätigt, oder auch wenn die automatisch angehen?

am 2. Januar 2015 um 21:45

Also bei unserem habe ich auch bemerkt das der rechte Scheibenwischer (Beifahrerseite) nicht direkt nach ganz unten zurückfährt sonder in der Ecke kurz stehen bleibt und nach 3 Sekunden nachrutscht. Kann doch auch nicht normal sein oder ?

Zitat:

@Coldred schrieb am 2. Januar 2015 um 22:45:00 Uhr:

Also bei unserem habe ich auch bemerkt das der rechte Scheibenwischer (Beifahrerseite) nicht direkt nach ganz unten zurückfährt sonder in der Ecke kurz stehen bleibt und nach 3 Sekunden nachrutscht. Kann doch auch nicht normal sein oder ?

Ist bei mir auch so.

am 2. Januar 2015 um 21:58

Und was für ein Sinn steckt dahinter ?

APS! Alternierende Parkstellung! Wischerblatt nicht immer in der gleichen Postion parken

am 2. Januar 2015 um 22:22

Und wozu soll das gut sein ? Nur um das Gummi des Wischers zu schonen ? Kann man das irgendwie abschalten ? wenn es nämlich nicht stark regnet dann hat man immer so ein komisches Geräusch wenn der Wischer die letzten cm nach unten rutscht. Eben als wenn was trockenes auf etwas trockenem rutscht :) Und das kann auf Dauer ziemlich nerven.

Zitat:

@Coldred schrieb am 2. Januar 2015 um 23:22:54 Uhr:

Und wozu soll das gut sein ? Nur um das Gummi des Wischers zu schonen ?

Ist die Frage ernst gemeint?

Da steckt doch die NBA dahinter....

am 2. Januar 2015 um 22:30

Sorry das hier nicht jeder mit einem solchen Fachwissen was Autoelektrik angeht ausgestattet ist.

Zitat:

@Coldred schrieb am 2. Januar 2015 um 22:45:00 Uhr:

Also bei unserem habe ich auch bemerkt das der rechte Scheibenwischer (Beifahrerseite) nicht direkt nach ganz unten zurückfährt sonder in der Ecke kurz stehen bleibt und nach 3 Sekunden nachrutscht. Kann doch auch nicht normal sein oder ?

Das macht " meiner " auch.

Hab mal beim freundlichen nachgefragt, die konnten mir aber seltsamerweise keine Erklärung geben ob das gewollt ist und wozu die Funktion ggf dient.

Nervt immer dann wenn die Automatik lange Pausen zwischen den Wischgängen macht und das Wischerblatt

dann regelmäßig nach unten "ruckt"

Hatte das Gefühl das der Kundendienstberater das noch nie gesehen hatte.

... ich werde mürbe. Geschmeichelt ausgedrückt.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:28

Das Tränenwischen ist es nicht.

Die Scheibenwischer bleiben an der Service-Position kurz stehen. Und das dürfte nicht sein.

Kenne das Tränenwischen vom Golf 6 und da wischt er komplett durch ohne Rucken oder stehen bleiben. Und das Tränenwischen ist doch auch bloß, wenn man die Scheibenwaschanlage benutzt hat.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen