Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer Audi A4 8E

Scheibenwischer Audi A4 8E

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:45

Hallo,

mein Scheibenwischer ist plötzlich stehen geblieben und zuckt nur noch.Sicherung ist o.k. vielleicht ein Relais? gibt es da eines ? Wenn ja wo sitzt dieses? Oder was könnte das sein?Habe einen Audi A4/8E 1,6.

Hab mal die Abdeckung vom Wischergestänge abgenommen.Ist ja noch verbauter als mein Fiat Seicento.Wer kennt sich da aus? Würde mich über eine Antwort freuen.Hab hier nix gefunden was mir weiterhelfen könnte

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2010 um 16:32

hi wischer gemeinde.

das ist ein bekannter fehler bei vw/audi.

wie man das beim a4 auf die reihe bekommt hab ich hier mal an meinem eigenen karren dokumentiert.

http://www.mubera.de/a4wischer

vllt kann der/die eine oder andere diese info gebrauchen. ein hexenwerk ist der tausch aber nicht.

gruss aus dem rheinland

kb

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 13. Juni 2010 um 13:48

Das ist aber schon ein bekanntes Problem beim A4. Da wird das Wischergestänge hinüber sein.

Habe ich bei meinem A4 vor ca. 3 Monaten wechseln lassen. Kostenpunkt ca. EUR 200,-.

 

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 14:07

Kann das Gestänge so fest sein daß nicht einmal der Motor zu hören ist? Ist das vielleicht eine Audikrankheit? Dann könnte vielleicht noch was auf Kullanz gehen?.Hatte schon mehrere ältere Autos,aber sowas hab ich noch nicht erlebt,und wenn dann hat man den Motor noch jammern gehört

am 13. Juni 2010 um 21:12

Wenn fest dann fest.

Schau bei der Sufu unter Scheibenwischer :)

am 14. Juni 2010 um 20:24

Kulanz? Bei Audi???? *husthust...

Habe ich leider schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich habe jetzt nicht geschaut, wie alt dein Audi ist. Bei mir trat dieser Fehler ja erst "erst" nach 6 Jahren auf.

Habe hier schon irgendwo gelesen, das wohl durch eine defekte Dichtung Wasser in das Getriebe vom Wischer eintritt und das Gestänge dadurch regelrecht "festrostet".

Das gleiche Problem habe ich nun scheinbar auch mit meinem Heckwischer...

am 14. Juni 2010 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Jedi04

Habe hier schon irgendwo gelesen, das wohl durch eine defekte Dichtung Wasser in das Getriebe vom Wischer eintritt und das Gestänge dadurch regelrecht "festrostet".

Das gleiche Problem habe ich nun scheinbar auch mit meinem Heckwischer...

Beim Heckwischer tritt Wasser in die Elektronik = spinnertes Verhalten.

Nicht reparabel.

ebay-Motor ca. 60EUR

Der vom Q5 ist identisch und häufiger im Angebot (wer guckt schon wegen A4-Teilen bei Q5?)

Bei der Gelegenheit auch gleich auf Q5-Wischerarm gehen. Reinigt deutlich besser:)

am 3. Juli 2010 um 16:32

hi wischer gemeinde.

das ist ein bekannter fehler bei vw/audi.

wie man das beim a4 auf die reihe bekommt hab ich hier mal an meinem eigenen karren dokumentiert.

http://www.mubera.de/a4wischer

vllt kann der/die eine oder andere diese info gebrauchen. ein hexenwerk ist der tausch aber nicht.

gruss aus dem rheinland

kb

am 3. Juli 2010 um 20:04

Das nenne ich Zufall. Heute hat sich mein Gestänge festgefressen. Nach 260tkm darf es das ja mal. Ich werfe den PC an, um in die Runde zu fragen, wie man das reparieren kann - und jetzt das!!!

DANKE, DANKE, DANKE

:D Ich liebe Argentinien :D

passen auch die vorderen Wischerarme vom Q5 ???

am 3. Juli 2010 um 21:44

Nein.

Macht auch keinen Sinn, wenn man sowieso schon Aero drauf hat

Zitat:

Original geschrieben von cq100

hi wischer gemeinde.

das ist ein bekannter fehler bei vw/audi.

wie man das beim a4 auf die reihe bekommt hab ich hier mal an meinem eigenen karren dokumentiert.

 

www.mubera.de/a4wischer

 

vllt kann der/die eine oder andere diese info gebrauchen. ein hexenwerk ist der tausch aber nicht.

 

gruss aus dem rheinland

 

kb

sauber dokumentiert !

am 4. Juli 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von cq100

hi wischer gemeinde.

das ist ein bekannter fehler bei vw/audi.

wie man das beim a4 auf die reihe bekommt hab ich hier mal an meinem eigenen karren dokumentiert.

http://www.mubera.de/a4wischer

vllt kann der/die eine oder andere diese info gebrauchen. ein hexenwerk ist der tausch aber nicht.

gruss aus dem rheinland

kb

Hallo cq100,

heute bin ich drangegangen. Ausdruck Deiner Doku, Wischerarme ab, Abdeckung ab.

Nur die Abdeckung mit den drei Metallklammern kriege ich ums verrecken nicht ab. Als wäre sie an der Scheibe festgeklebt.:(

Hast Du einen Tip?

Noch ne Frage. Was ist da eigentlich festgefressen? Ist das die Wischerwelle Fahrerseite?

Danke

rki0

am 4. Juli 2010 um 14:08

Hallo rki0,

also diese abdeckung kann man nach oben wegziehen. besser gesagt 90 Grad von der frontscheibe weg. (kommt eher hin)

die wird ausser von den 3 clipsen nicht mehr irgendwo gehalten.

vesuch mal wenigstens eine seite aus der nut heraus zu bekommen. das kann ganz schoen festsitzen. einmal auf einer seite geloest, siehste wie das ding festgemacht ist. (ist auf der ganzen laenge eingeklickt)

bei mir wurde mal die frontscheibe getauscht. es gab leider spuren von den carglas-leuten. daran konnte ich mich bissi orientieren.

die nut der abdeckung geht ueber die ganze laenge der abdeckung. das ganze erinnert mich an dieses "click-laminat" beim fussboden verlegen.

...

was da gefressen hat waren die lager des wellenzapfens fuer einen wischerarm (bei mir die fahrerseite) selbst im schraubstock eingeklemmt liess sich dieser hebel kaum bewegen. die kraft des wischermotors ist unglaublich. ... und ... er ist sehr sehr leise. diese "fast" lautlosigkeit hat mich am anfang auch irritiert.

gruss aus dem rheinland

KB

am 4. Juli 2010 um 14:22

Danke cq,

promt ist es passiert. Diese Abdeckung schien an der Scheibe festgeklebt zu sein. Vielleicht von einem Scheibentausch vorher. Beim Versuch, mit Hilfe eines Schraubenziehers das zu lösen, hat die Scheibe einen Riss bekommen :eek:

Das Wischergestänge werde ich schaffen (Ehrgeiz), die Scheibe leider nicht. Ein erfolgreiches Wochenende jedenfalls.

Was kostet ein Scheibentausch eigentlich?

Danke nochmal.

rki0

ps. wer jetzt Häme zeigt, den erschiess ich persönlich durch den Bildschirm:mad:

am 4. Juli 2010 um 14:37

Scheibentausch ca. 300-400 Euro schätz ich, für einen halbwegs begabten Selbstschrauber aber kein Problem, habs bei meinem alten auch selbst gemacht, und da war ein Stofftier das meine Frau am Rückspiegel haben wollte Schuld, und schwupps war die scheibe hin :D

wenn mein Wischerarm nicht abgeht, was immer der Fall ist, nehm ich einen kleinen 3 Arm Abzieher, geht ratz fatz, für die Zukunft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer Audi A4 8E