1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenwasserbehälter immer Heiß!?

Scheibenwasserbehälter immer Heiß!?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo 124er Fan´s,

ist es normal, dass das Wasser im o. a. Behälter bei jeder Jahreszeit fast kochend heiß ist?
Oder gibt es irgendein Relais, dass das regelt? Ach so, 300er QP 10/89.

Danke für die Antworten.

Gruß Loewebs

Beste Antwort im Thema

für alle die sich unter Thermostat, Plastikteil, was auch immer,
im Zusammenhang mit dem Waschwasser noch nicht so recht etwas vorstellen können
und ich gerade dabei war, habe ich einige Bilder (wenn auch nur mit dem Handy) gemacht.
Vorab, dieses Teil nennt sich (wie ja auch bereits an anderer Stelle erwähnt) Thermoventil und funktioniert mit einem Wachspillenelement,
verschraubt ist es am Ende des Wärmetauschers (auch liebvoll Rohrwendel genannt😛)
es lässt bis +20/30 Grad durch und schließt (wenn es funktioniert) bei höherer Temperatur.
Werden also höhere Temperaturen, als die erwähnten, erreicht, so ist das Ding in Dutt 🙁

die Bilder sind zwar vom 126er, das sollte dennoch alles ähnlich sein,
verschaffen aber zumindest einen kleinen Überblick.

erstes Bild zeigt kompletten Wendel,
dann folgt zerlegt
(die sichtbaren O-Ringe fliegen bei mir vorbeugend jedes Jahr, im Zuge der Kalkentfernung, raus )
weiterhin Ventil aus der Nähe ( da bin ich nicht sicher, ob man etwas erkennen kann 🙄 )
und letztendlich wieder eingebaut...quasi bereit zur temperierten Frontscheiben- und Scheinwerferreinigung 😉

So, dann geht Ihr man Bilder gucken (nur wenn Ihr wollt 😉) und ich werf mir eine Forelle,
von denen die wir heute morgen gegen 04.00h geangelt haben, ein
in diesem Sinne...Mahlzeit und netten Gruß aus DK 😉

30 weitere Antworten
30 Antworten

für alle die sich unter Thermostat, Plastikteil, was auch immer,
im Zusammenhang mit dem Waschwasser noch nicht so recht etwas vorstellen können
und ich gerade dabei war, habe ich einige Bilder (wenn auch nur mit dem Handy) gemacht.
Vorab, dieses Teil nennt sich (wie ja auch bereits an anderer Stelle erwähnt) Thermoventil und funktioniert mit einem Wachspillenelement,
verschraubt ist es am Ende des Wärmetauschers (auch liebvoll Rohrwendel genannt😛)
es lässt bis +20/30 Grad durch und schließt (wenn es funktioniert) bei höherer Temperatur.
Werden also höhere Temperaturen, als die erwähnten, erreicht, so ist das Ding in Dutt 🙁

die Bilder sind zwar vom 126er, das sollte dennoch alles ähnlich sein,
verschaffen aber zumindest einen kleinen Überblick.

erstes Bild zeigt kompletten Wendel,
dann folgt zerlegt
(die sichtbaren O-Ringe fliegen bei mir vorbeugend jedes Jahr, im Zuge der Kalkentfernung, raus )
weiterhin Ventil aus der Nähe ( da bin ich nicht sicher, ob man etwas erkennen kann 🙄 )
und letztendlich wieder eingebaut...quasi bereit zur temperierten Frontscheiben- und Scheinwerferreinigung 😉

So, dann geht Ihr man Bilder gucken (nur wenn Ihr wollt 😉) und ich werf mir eine Forelle,
von denen die wir heute morgen gegen 04.00h geangelt haben, ein
in diesem Sinne...Mahlzeit und netten Gruß aus DK 😉

Schön, dass du Bilder gemacht hast. Konnte mir auch nicht
vorstellen, wie genau das Ding denn aussieht. An die Fehlerquelle,
dass die Dichtungen mal kaputt gehen und dann dort Kühlwasser flöten
geht, hatte ich noch nie gedacht. Kann man die Dichtg. und das Ventil
einzel kaufen? Ich denke, mit zu heißem Wasser kann man sich
die restlichen Bauteile der Reiningungsanlage kaputt machen mit
der Zeit ...

Lass dir deine Forelle mal schmecken und DANKE für die Sabber,
die du mir nun beschert hast (ich sitze hier auf Arbeit und
Mittag is nicht wirklich) - D A N K E!! 😉

Ventil gibt es sicher separat (hat ne eigene Nummer) ergo, nicht vom Tresenömmel abwimmeln lassen 😛
Die Funktion würde ich persönlich aber vorher, zumindest grob, überprüfen
quasi mit dem alten "WasserimKochtopfheissmachenundguckenobderThermostatöffnetodernicht" Trick 😉
hier halt nur bis etwa 40 +/- einiger Grad, kann man da nicht mehr durchpusten, ist es dicht.

Die O-Ringe sind aus so einem Baumarkt-Sortiment (1000 für nen Euro) na gut, sind nicht ganz so viele 😁
Bezüglich Qualität, die passende Größe habe ich vor Ewigkeiten für den Nippondenso genommen,
wenn die Klima mal ausfällt, merke ich das ja sofort, wenn mir das Wasser am .....zusammen läuft, ist aber alles schon Jahre dicht,
an so einem Wärmetauscher gehe ich aber dennoch lieber auf Nummer "extra sicher" und tausche halt jährlich.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Na is ja toll, dass der sich immerhin nach 15 Litern wunderte, dass da
was undicht sein könnte ... Das Ding ist ja auch direkt neben dem
Ausgleichsbeh. des Kühlwassers, kann man schon mal übersehen, dass
da von Anfang an kochende Brühe raussprudelt ... 😁🙄

Nein das Ding ist nicht direkt neben dem Ausgleichsbehälter,wir reden von einem W124 300d turbo,der hat sein Ding auf der gegenüberseite 😉

Ähnliche Themen

Danke an Egenwurm,

hilft hoffentlich auch Anderen. Und es handelt sich immer noch um ein 300er Qp aus 10/89.

Liebe Grüße

Loewebs

gerne geschehen 😉

bezüglich:
"Und es handelt sich immer noch um ein 300er Qp aus 10/89"

kann ich allerdings wegen diesem "immer noch" nicht so recht folgen,
liest sich für mich wie, Problem immer noch vorhanden oder so 🙄

lautete doch Dein Eingangs Thread:

" Hallo 124er Fan´s,
ist es normal, dass das Wasser im o. a. Behälter bei jeder Jahreszeit fast kochend heiß ist?
Oder gibt es irgendein Relais, dass das regelt? Ach so, 300er QP 10/89.
Danke für die Antworten.
Gruß Loewebs "

Anhand einiger fundierter Antworten, zuletzt gar noch mit Bildern,
sollte(n) doch Deine Frage(n) eigentlich erschöpfend beantwortet sein...
...das eben dieses Thermoventil (egal bei welcher Temperatur) weil es defekt ist,
in Deinem Waschbehälter immer Kühlflüssigkeit durch den Rohrwendel lässt 😉
Gut, ich geb zu mit dem 124er kenne ich mich nicht wirklich gut aus,
meine aber das ab ´87 das Waschwasser beheizt werden konnte,
ist aber sekundär, denn Dein ´89er muss das eh haben,
sonst könnte das Waschwasser ja nicht "gefühlt" kochend heiß werden.

moin moin zusammen 😉

lüttes Update zu meiner 2009er Empfehlung…
(Kontrolle und ggf. Erneuerung der Dichtungen)
…möchte ich hinzufügen,
auch das Thermoventil selbst mal in Augenschein zu nehmen.

Bei der diesjährigen Erneuerung der Dichtungen habe ich,
da mein Waschwasser statt der +20°C bis + 30°C
nur noch etwa +6°C erreichte,
mal das Thermoventil zerlegt (Bilder im Anhang)
da war vor der Reinigung wegen Schmodder,
der Temperaturregler ohne wirkliche Funktion.

Ihr seht, nicht nur einmalig etwas auskeksen
sondern immer schön am Ball bleiben
und wenn es nur einer Userin/einem User hilft,
bleibt, ohne immer gleich > Dies/Das/Jenes tauschen
evtl. alles etwas länger im Lack
und wenn es nix kostet, issas doppelt gut.

So, nu noch Bilders gucken und dann...

...midde Portion Warmwasser, gute Fahrt 😉

Danke Dir egenwurm,

ich habe das Problem immer noch. Aber aufgrund deiner Foto´s
werde ich das Ganze auseinanderbauen und reinigen.
Was dann passiert werde ich mitteilen.

Gruß loewebs

Hallo Leute.

Dieses Thema habe ich, soweit ich konnte, mit einer gewissen Aufmerksamkeit durchgelesen.
Sehr Interessant.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das Wisch-Wasser-Behälter für die Scheibenwaschanlage durch solch ein Ventil mit dem Kühl-Wasser-System vom Motor zusammenhängt oder einen Zusammenhang hat. Dieses Ventil dient, soweit ich mich hier informieren konnte, nur zur Erwärmung des Wisch-Wassers und arbeitet nur bis zum Erreichen einer bestimmten Temperatur und nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, soweit ich das verstanden habe.
Ich dachte, dass das Wisch-Wasser-System und das Kühl-Wasser-System unterschiedlich und unabhängig voneinander arbeitende Systeme sind.

Und ich dachte auch, dass es normalerweise, wenn man das Wisch-Wasser erwärmen kann, solch eine Spirale sich darin befindet, die elektrisch geheizt wird. Wie ein Wasser-Kocher.
Ansonsten wird doch meistens solches Spezielles Wisch-Wasser-Konzentrat, welches nicht gefriert, eingefüllt, wenn man solch eine Vorrichtung zur Erwärmung nicht hat.

Das die Benzer für das Wisch-Wasser der Scheibenwaschanlage solch eine Erwärmung hat, wusste ich nicht.

Hat das jeder 124er bzw. 201er auch, oder???

Kann man sowas auch bei Bedarf, wenn man diese Erwärmung nicht benötigt, um den möglichen Verlust des Kühl-Wassers und/oder weitere Schäden zu vermeiden, die Vorprogrammiert sein können, komplett demontieren???

Viele Grüße.

Klar kannste das auch demontieren.

Schau dir das System einfach mal an....
Da gibts nen T-Stück für den Vorlauf zur Heizwendel und nen T-Stück für den Rücklauf des selben.
Die beiden T-Stücke nimmste raus und ersetzt sie durch ne Rohr/Schlauchverbindung und schon is die Wendel draussen.
Aber warum sollte man das denn tun?
So nen bisschen beheiztes Wasser auf der Scheibe ist doch nicht verkehrt oder? 😉

Ausserdem das von dir angesprochene Frostschutzmittel in der Anlage dient doch nur dazu das im Stillstand nix einfriert....
Also warum nicht die beheizte Variante drin lassen?
Ich persönlich finde das beheizte Wischwasser eine der genialsten Lösungen...
Selbst wenn der WW-Behälter mal doch einfieren sollte,durch diese Konstruktion ist IMMER gewährleistet das Wasser auf die Scheibe kommen kann,nach nen paar Kilometern ist da definitv nichts mehr gefroren 😉...

Zitat:

Ich dachte, dass das Wisch-Wasser-System und das Kühl-Wasser-System unterschiedlich und unabhängig voneinander arbeitende Systeme sind.

Dem ist ja auch so,nur die Abwärme des Kühlwassers wird genutzt um das Wischwasser zu temperieren und so eine zuverlässige Versorgung auf der Scheibe zu gewährleisten.

Zitat:

Und ich dachte auch, dass es normalerweise, wenn man das Wisch-Wasser erwärmen kann, solch eine Spirale sich darin befindet, die elektrisch geheizt wird. Wie ein Wasser-Kocher.

Schonmal drüber nachgedacht das so ne elektrische Wendel ganz schön deine Batterie belasten würde?😉

Und genau die von dir angesprochene Wasserkocher Methode übernimmt die Abwärme vom Kühlwasser...

Eigentlich mehr als logisch oder?....

Wärme produziert durch Verbrennung anders genutzt...

Nen anderes Prinzip haste auch bei deiner Heizung nicht.

Daher kommt auch das Wort "Wärmetauscher" 😉

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Hat das jeder 124er bzw. 201er auch, oder???

Die 124 haben das alle ab Mopf1 serienmäßig.

war bereits ab 9/88 serienmäßig, also 1 Jahr vor Mopf1
zudem gilt zu berücksichtigen…

...Warmwasser war nur in Linkslenkern Serie,
Rechtslenker und Fahrzeuge für tropische Länder
wurden mitohne ausgeliefert,
man konnte es sicher ordern,
war aber eben nicht serienmäßig.

Hallo Leute.

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Das ist wirklich sehr sehr interessant.

Man lernt wohl in diesem Bereich und bei diesen Fahrzeugen doch immer was neues dazu und nie aus.

Ist das auch beim 190er genau so, oder ist es dort nur ein einfaches Wisch-Wasser-Behälter???

Viele Grüße.

EDIT:

Das in der Heizung vom Auto das Wasser vom Kühlsystem auch hinein und hinaus fließt, wusste ich schon.
Jedoch wusste ich nicht, dass das Wisch-Wasser mit der Spirale des Wisch-Wasser-Behälters auch mit dem Kühlwasser versorgt wird.

Der Wärmetauscher von der Heizung hat ja eine kleinere Bau-Form des ganz normalen Kühlers, und da zirkuliert ja das Kühlwasser darin bei bedarf, wenn man die Heizung aufdreht, kontinuierlich und ohne einen Ventil, wenn ich mich nicht irren sollte.

Nun habe ich das so verstanden, dass in der Heizspirale des Wisch-Wassers auch noch bis zum Erreichen einer gewissen Temperatur, das Kühlwasser dort auch zirkuliert, um das Wisch-Wasser auf eine Gewisse warme Temperatur zu halten und um nicht zu gefrieren. Dieses Ventil, welches sich an der Spirale im Wisch-Wasser-Behälter befindet, sorgt dafür, das nach dem das Wisch-Wasser genug Warm geworden ist, danach das Kühl-Wasser nicht mehr in der Spirale fließt und dicht macht, sowie ich das verstanden habe. Dies ist schon Sinnvoll und eine Super Sache.

Deshalb hat das Wisch-Wasser-System mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Habe zwar bisher das noch nicht erlebt gehabt (zum Glück), dass dieses Ventil, welches bis zum Erreichen einer bestimmten Temperatur im Wisch-Wasser-Behälter zuständig ist und vorhanden ist, kaputt gegangen ist. Da es aber dazu kommen kann und dadurch das Motor-Kühl-Wasser, bei einem Defekt dieses Ventils und/oder einer undichten kleinen Dichtung die sich darin befindet, im Wisch-Wasser-Behälter hineinfließen kann.

Zwar kann natürlich so einiges am Fahrzeug sein und auch mal der Heizungs-Kühler undicht werden. Jedoch ist die Spirale des Wisch-Wasser-Behälters doch in der Bauform anders, als die vom Kühler oder vom Wärmetauscher.
Sind zwar beide metallisch, ich mache mir halt nun sorgen wegen der möglichen Undichtigkeit des Ventils. Es gibt ja kein Ventil, der für den Heizungs-Kühler ist, oder???

Und wenn das heiße Kühl-Wasser im Wisch-Wasser-Behälter bei einem defekten/undichten Ventil hineinfließt, dann fliegt doch der dazugehörige Schraubdeckel bestimmt weg. Da es ja ein Plastik-Behälter ist. Kann der Wisch-Wasser-Behälter auch bei dem Heißen Kühlwasser auch schmelzen??
Wohl eher weniger, oder??

Deshalb ein wenig Sorge.

Viele Grüße.

Hallo egenwurm,

habe Heute den "Tauchsieder" aus dem Wischwasserbehälter ausgebaut.
Wollte den nach deinen Foto´s auseinanderbauen und reinigen.
Also mit auseinanderbauen ist da nichts, das ist ein Teil. Und auch nicht schwarz
wie auf den Foto´s, sondern grau. Allerdings bin ich beim "Rückbau" des "Tauch-
sieder´s mit dem Ende gegen eine der Pumpen am Boden des Behälters ge-
stossen, wahrscheinlich der Ablauf in die Pumpe. Da muss ich wohl etwas zer-
stört haben, denn anschließend lief das gesamte Wasser aus!!!!!!????
Ist da ein Dichtungsring kaputtgegangen oder etwas abgebrochen?
Ist es überhaupt möglich, da eine Ferndiagnose zu stellen?

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Gruß loewebs

Ferndiagnose/n ?

eigentlich machen wir hier kaum etwas anderes 😉

Die Pumpe (die Pumpen bei SRA)
ist/sind in Gummidichtungen in den Behälter eingesetzt.

1) Pumpe/Pumpen ausbauen
2) Dichtung(en) wieder in Behälter einsetzen
(ggf. gleich erneuern/also nur die Dichtungen)
3) Pumpe/Pumpen einbauen
4) Wasch-/Wischwasser drauf, fertig 😉

Deine Antwort