Scheibenwaschdüsen
Hi!
seit vielen Jahren und zig tausend km beschäftigt mich immer noch die Frage, warum aus den SWD nicht mehr rauskommt als jetzt und das schon von Anfang an. Düsen sind natürlich frei und der Wasserbehälter samt Sieb ebenfalls.
Ich beneide immer wieder die Fzg., bei denen kräftigst etwas rauskommt und fein zerstäubt auf der Scheibe landet. Ich rede da nicht von Fächerdüsen am Scheibenwischer.
Schafft da eine andere Pumpe Abhilfe, hat das schon mal jemand gemacht oder gibt es doch noch andere Lösungen. In den FAQ und der SuFu hab ich nix dazu finden können.
VG
PS: Oder läßt die Pumpleistung einfach nur im Laufe der Jahre nach?
45 Antworten
Oki, alles aufgeklärt.
Hab auch schon an eine HD-Pumpe gedacht, ist aber alles noch auf Anfang.
Erstmal Düsen nochmals checken, dann mit klarem Wasser testen und dann schaun wir mal.
VG aus Oberbayern
Moin
ich verfolge dieses thema von Anfang an.
Ich dachte erst an eine undichte Leitung, laut TE sind diese aber ok.
Andere Pumpe hat er eingebaut.
Meine Frage ist diese Gebraucht oder Nagel Neu?
Original oder Nachbau?
Die TeileNr. würde mich mal Intressieren ob er auch die Richtige hat.
Vielleicht mal die Leitung an der Düse abziehen und dann mal die Pumpe betätigen.
Könnte möglich sein das im Übergang von der Leitung in die Düse etwas steckt.
Hi Hajo,
es läuft nirgendwo etwas weg, alles dicht.
Die Pumpe ist neu, aber nicht original. Teile-Nr. aus dem ecat mit Bestätigung vom FOH.
Es betrifft alle drei Düsen gleich, kommt halt nicht so viel Druck raus wie gewünscht.
Der Druck braucht hinten ja garnicht größer zu sein, sonst wird nur die Stossi gewaschen..
Nur vorn dürfte es eben kräftiger sprühen.
VG
Ich bitte um Entschuldigung, aber ich hatte mich auf die Explosionszeichnung von ecat verlassen und die ist unvollkommen.
In Ebay bin ich über einen Vectra B Behälter gestolpert und der hat tatsächlich 2 Pumpen.
Warum dann beim Betätigen der Spritzanlage und eingeschaltetem Fahrlicht zuerst Wasser an die Scheinwerfer und danach erst an der Scheibe ankommt, verstehe ich allerdings bei einem 2 Pumpen System nicht.
Ähnliche Themen
Na dann bin ich ja doch nach 7 Jahren Vectra B nicht falsch gewickelt.
Die normale Anlage ist eine Pumpe, die dann entweder vorn oder beim CC und Caravan hinten sprüht.
Die SWRA Pumpe hat ein Verzögerungsrelais, sieht man auch auf dem Ecat Bild.
Wenn ich also vorn sprühe, geht zuerst die SWRA kurz an und danach die normale Anlage und die SWRA hört auf egal wie lange ich den Hebel weiter halte. Hab nämlich gerade letztens während der Fahrt das Sommerwasch rausgelassen.
Und wie gesagt die SWRA hat eine eigene Sicherung, die ich eine Zeitlang aus Verbrauchsgründen bzw. im Sommer gezogen hatte, weil das da ja nur die Haube vollsaut.
Probiere doch mal aus wenn Du die Leitung an Pumpe und Düse abmachst und einen Schlauch zb vom Apuarium dran machst wie die Spritzleistung dann ist.
Hi Hajo,
ok, ist eine weitere Möglichkeit, die in Betracht kommt.
Ist leider immer eine Zeitfrage, wann ich mal dazu komme und Zeit zum Basteln habe.
VG
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 2. Dezember 2015 um 17:06:33 Uhr:
Warum dann beim Betätigen der Spritzanlage und eingeschaltetem Fahrlicht zuerst Wasser an die Scheinwerfer und danach erst an der Scheibe ankommt, verstehe ich allerdings bei einem 2 Pumpen System nicht.
Ist bei Opel so.
Hat unser Omega mit Xenon auch.
Es gibt da aber so 'ne Umbauanleitung auf das System, wie bei BMW. D.h. wenn man kurz die Scheibenreinigung betätigt, kommt erst das Reinigungszeug auf die Scheibe und wenn man länger den Hebel betätigt auch auf die Scheinwerfer.
Muss mal gucken, ob ich die Anleitung finde...
@TE
Mach mal eine Düse vom Schlauch ab und schaue, wie stark der Strahl aus dem Schlauch kommt.
Bei unserem alten Ascona hatte ich auch mal verstopfte Düsen. Da hatte sich so 'n Glibberzeug im Löchlein festgesetzt. Da half nur das Aufbohren mit einem dünnen Bohrer und der Tausch der Leitungen, weil da auch so 'n Glibber drinne war.
Die Pumpleistung in unserem Vectra ist völlig normal. Hinten kommt zwar auch nur sowas wie ein Rinnsaal raus, scheint aber nomal zu sein, weil das bei unserem Omega auch der Fall ist. Die Flüssigkeit läuft halt nur an der Scheibe runter, den Rest macht der Wischer...
Gruß
Edit:
Hier die Links aus'm Omega Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...heinwerferwaschanlage-t559836.html?...
Und das Gleiche mit Originalrelais, welches man dann anpassen muss.
http://www.motor-talk.de/.../wisch-wasch-fuer-dotti-i203168267.html
Die Bezeichnungen stammen zwar vom Omega, das Relais K97 gibt es beim vectra-b mit Xenon aber auch...
Hallo, ich bin neu hier! Bei meinem Vectra B Baujahr 1997 funktionieren die Scheibwaschdüsen nicht mehr. Habe neue Düsen eingebaut. Pumpenmotor der Scheibenwaschanlage läuft nach meiner Auffassung normal. Bei abgezogenem Schlauch spritzt auch Wasser aus dem Behälter. Was kann ich noch machen? Wo bitte befindet sich das Sieb, welches hier schon erwähnt wurde?
Vielen Dank für eventuelle Hilfen!!
Hi!
Das Sieb ist eine schwarze Gummitülle mit Löchern, in welcher die Pumpe außen am Behälter drinsteckt.
VG
Ich würde übrigens dringend davon abraten, die HD-Pumpe an die normalen Waschdüsen anzuklemmen und dann das große Wunder zu erwarten! Die HD-Leitung hinter der Stoßstange ist nicht umsonst aus Hartplaste und hat massive Abrutsicherungen auf den Anschlüssen zur Düse. Da ist schon eniges mehr an Druck auf der SWRA als auf den Scheibendüsen...
Aber wer mal aufmerksam über die Schrottplätze pilgert, der wir bald feststellen, daß es auch Pumpen für den Normalbehälter gibt, die deutlich höhere Förderleistungen haben als die originale...man muß nur mal in anderen Opel und bei Baujahren nach 2000 suchen... ;-) Was gleich aussieht, paßt auch elektrisch - ist aber um eniges kräftiger.
Gruß
Roman
Zitat:
@RomanL schrieb am 17. Mai 2016 um 15:39:41 Uhr:
......
Aber wer mal aufmerksam über die Schrottplätze pilgert, der wir bald feststellen, daß es auch Pumpen für den Normalbehälter gibt, die deutlich höhere Förderleistungen haben als die originale...man muß nur mal in anderen Opel und bei Baujahren nach 2000 suchen... ;-) Was gleich aussieht, paßt auch elektrisch - ist aber um eniges kräftiger.Gruß
Roman
Kannst Du aus Erfahrung vielleicht nähere Angaben dazu machen nach welchen Automodellen ich da Ausschau halten könnte?