ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheibenwaschdüsen

Scheibenwaschdüsen

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. November 2015 um 16:24

Hi!

seit vielen Jahren und zig tausend km beschäftigt mich immer noch die Frage, warum aus den SWD nicht mehr rauskommt als jetzt und das schon von Anfang an. Düsen sind natürlich frei und der Wasserbehälter samt Sieb ebenfalls.

Ich beneide immer wieder die Fzg., bei denen kräftigst etwas rauskommt und fein zerstäubt auf der Scheibe landet. Ich rede da nicht von Fächerdüsen am Scheibenwischer.

Schafft da eine andere Pumpe Abhilfe, hat das schon mal jemand gemacht oder gibt es doch noch andere Lösungen. In den FAQ und der SuFu hab ich nix dazu finden können.

VG

PS: Oder läßt die Pumpleistung einfach nur im Laufe der Jahre nach?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 30. November 2015 um 09:30:29 Uhr:

Wie versprochen hier das Ergebnis vom Pumpenwechsel:

Keine Veränderung feststellbar.

Neue Pumpe eingebaut, Sieb war frei.

Der Strahl bemüht sich nach wie vor langsam nach oben.

Letzter Gedanke, das pur verwendete Frostschutzzeug ist zu dickflüssig und /oder die Löcher im Sieb zu klein.

Werde das demnächst (der Behälter ist noch voll) mit Wasser pur testen und berichten.

VG

Vielleicht mit einer Nadel so einstellen, damit das ganze Wasser auf der Scheibe ankommt und nicht aufm Bürgersteig. Aber vlt. Übergangswiderstände an der Pumpe, Kontakte reinigen?

Mein Vectra B hat auch seit Auslieferung nicht so starke Sprühstrahlen wie ich es von anderen Autos gewöhnt bin, die ich vorher hatte.

Themenstarteram 25. November 2015 um 9:31

Danke für die Tipps.

Einstellungen der Düsen sind korrekt.

Info von meinem Spezl beim FOH, daß diese Pumpen bei Einsatz von normalem Leitungswasser (hier sehr kalthaltig) auch gern nach und nach verkalken . Da diese nicht wie Kaffemaschinen, Wasserkocher usw. regelmäßig entkalkt werden (sollten), läßt zwangsläufig die Leistung iwann nach. Er selbst hat auch schon die 3. drin nach 390 tkm.

Werde mir jetzt erstmalig eine Neue gönnen und berichten.

VG

Die Vectras mit SWA haben auch zur Windschutzscheibe einen stärkeren Strahl. Zumindestens war das bei unseren beiden so.

Ich hab immer noch die ersten und da kommt ein recht ordentlicher Strahl raus.

Ist ja keine Hochdruck Reinigung.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 25. November 2015 um 11:05:39 Uhr:

Ich hab immer noch die ersten und da kommt ein recht ordentlicher Strahl raus.

Ist ja keine Hochdruck Reinigung.

Habe auch null Problemo damit....einmal habe ich aber das Pumpsieb gereinigt...war voll Schmaddel...dann funtze es wieder gut:D

Zitat:

@Whobody schrieb am 24. November 2015 um 22:34:40 Uhr:

Mein Vectra B hat auch seit Auslieferung nicht so starke Sprühstrahlen wie ich es von anderen Autos gewöhnt bin, die ich vorher hatte.

Und habe auch Xenon-Licht drin. ;)

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 24. November 2015 um 17:24:12 Uhr:

Hi!

seit vielen Jahren und zig tausend km beschäftigt mich immer noch die Frage, warum aus den SWD nicht mehr rauskommt als jetzt und das schon von Anfang an.

.....

Besonders schlimm ist es bei meinem Caravan an der Heckscheibe. Da kommt auch nur so ein Rinnsal raus. Das meiste besorgt die Schwerkraft. - Ist es bei Euch auch so?

Ich stelle mir vor, daß eine etwas längere - evtl. Teleskopdüse - Abhilfe schaffen könnte. Aber ich habe keine Ahnung, ob es etwas derartiges womöglich schon gibt oder ob es bei anderen Autos evtl. anders ist.

 

 

Themenstarteram 28. November 2015 um 8:16

Hi!

Ja, ist bei mir ähnlich schwach.

Gestern abend vorn gesprüht, Strahl quält sich so langsam hoch bis über die Scheibenmitte.

Heute kommt die neue Pumpe und dann gibt es Vergleichswerte.

VG

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 25. November 2015 um 11:05:11 Uhr:

Die Vectras mit SWA haben auch zur Windschutzscheibe einen stärkeren Strahl. Zumindestens war das bei unseren beiden so.

Kann eigentlich nicht sein, da die SWRA eine eigene Pumpe hat.

Der Unterschied könnte sich höchstens im 5l Tank ergründen.

Vielleicht wäre es möglich die normale Pumpe gegen die SWRA-Pumpe zu ersetzen, wodurch der Sprühstrahl kräftiger würde. Das würde mich sehr interessieren. ;)

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. November 2015 um 16:38:42 Uhr:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 25. November 2015 um 11:05:11 Uhr:

Die Vectras mit SWA haben auch zur Windschutzscheibe einen stärkeren Strahl. Zumindestens war das bei unseren beiden so.

Kann eigentlich nicht sein, da die SWRA eine eigene Pumpe hat.

Der Unterschied könnte sich höchstens im 5l Tank ergründen.

Vollkommen falsch!

Fahrzeuge mit SWRA haben auch nur eine Pumpe, die allerdings ein Mehrfaches kostet. Das Umschalten zwischen Scheibe und Scheinwerfer erledigt ein Regelventil.

 

@ Whobody

Laut Ecat gibts 3 verschiedene Pumpen und 2 verschiedene Behälter. Da das Sieb für beide Behälter das selbe ist, könnte man die Pumpen höchstwarscheinlich auch tauschen. Soweit die gefundenen Infos korrekt sind, sind die Durchmeser der Pumpen identisch. ;)

Echt.? Gute Frage. Ich habe bis auf das Bild hier und das ich weiß das die SWRA eine eigene Sicherung hat, die man ziehen kann und der Rest geht trotzdem noch keine Ahnung davon. Da es eine Hochdruckanlage ist ging ich bisher davon aus, das eine eigene Pumpe vorhanden ist.

 

Bei meinem Arbeitgeber mit dem Stern gibt es auch extra Pumpen für die SWRA im normalen Behälter.

 

Ich sehe auf meinem Bild(nach dem Diebstahl der Sportfront) zwei Kabel die zum Behälter führen. Somit sind da auch zwei Pumpen. Eine meine ich ist SWRA und die andere normal die jeweils vorn und hinten(da CC) bedient.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen