ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwaschdüse - Höhenlage nachstellen?

Scheibenwaschdüse - Höhenlage nachstellen?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 7:13

Weiß jemand Bescheid, wie man die Höhenlage des Spritzstrahls der Scheibenwaschdüsen an der Frontscheibe einstellt? Meine spritzen ein wenig zu tief.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Weiß jemand Bescheid, wie man die Höhenlage des Spritzstrahls der Scheibenwaschdüsen an der Frontscheibe einstellt? Meine spritzen ein wenig zu tief.

Hmm, da war doch mal was zu dem Thema in einem alten Thread...

Keinesfalls mit einer Nadel in den Fächerdüsen rummachen und versuchen, die Dinger auf diese Art zu verstellen. Irgendwie soll man die Düsen wohl über eine Befestigungsschraube justieren können.

Meine spritzen auch ein wenig tief, aber mich stört das nicht wirklich - deswegen habe ich selbst noch nicht nachgeschaut.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Weiß jemand Bescheid, wie man die Höhenlage des Spritzstrahls der Scheibenwaschdüsen an der Frontscheibe einstellt? Meine spritzen ein wenig zu tief.

Hmm, da war doch mal was zu dem Thema in einem alten Thread...

Keinesfalls mit einer Nadel in den Fächerdüsen rummachen und versuchen, die Dinger auf diese Art zu verstellen. Irgendwie soll man die Düsen wohl über eine Befestigungsschraube justieren können.

Meine spritzen auch ein wenig tief, aber mich stört das nicht wirklich - deswegen habe ich selbst noch nicht nachgeschaut.

Hallo,

irgend wann wurde hier mal geschrieben, das ein kleines Schräubchen an der Düse ist um die Lage zu ändern, nur nicht die alte Stecknadelmethode anwenden.

Schulle

Da war RealZac wohl etwas schneller.

Ich war Heute in der MB Werkstatt hier in Holland fuer die 25.000 km Wartung. Und habe diesem Problem gemeldet: Der linken Duese spritzt zu niedrig. (Weiter ist alles 100%!).

Man hat nachgeschaut und den vergleich gemacht mit eine nagelneue C-Klasse. Auch hier hat die Duese am Fahrerseite zu niedrig gespritzt. Und man erklaerte mich das man diese Duesen nicht nachstellen kann!

Spaeter, waerend der Fahrt, habe ich beobachtet das diese Duese jetzt doch etwas hoeher spritzt....

Ich werde am Samstag bei Tageslicht mal nachschauen...

Rob

Niederlande

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 21:23

Vielen Dank für die Antworten! Aber genau diesen Thread habe ich auch im Kopf, nur stand da kein präziser Tipp an welcher Schraube man drehen soll. Deshalb stellte ich diese Frage :rolleyes:

Im Moment habe ich eine C-Klasse als Ersatzwagen mit knapp 25 TKm und der spritzt korrkt auf die Scheibe, gerade im linken Scheibenbereich. Daher meine Frage, meinT-Modell spritzt zu tief, geht ist aber nicht optimal. Deswegen in die Werkstatt fahren ist mir lästig. :mad:

@icarus_rob, wäre für Dein Nachschauen sehr dankbar ... werde das am Samstag auch mal tun.

meine Waschdüsen spritzen jetzt auch zu tief, diese sind nicht einstellbar.

Die Werkstatt hat diese jetzt ausgetaucht, es gibt eine geänderte Ausführung, die Düsen sind jetzt breiter gefächert. Es handelt sich ein ein Ersatzteil bestehend aus den 3 Düsen mit Kabeln und Schlauch, ein enormer Aufwand beim Austauch.

Es hat sich aber gelohnt, bin jetzt zufrieden.

am 1. Juni 2010 um 10:22

Bei mir hat es die Werkstatt nachgestellt (auf Wunsch meinerseits) . Selber ging nicht.

Meine spritzten auch zu tief.

Jetzt wieder optimal !

am 1. Juni 2010 um 10:29

Laut "So wirds gemacht" Buch muss man nur mit einen kleinen Schraubendreher die höhe der Düse durch drehen am linken Loch justieren. Die optimal Position sei wenn der Strahl 150mm von der Unterkante der Scheibe gemessen das Glas trifft.

Habe das Buch jetzt nicht vor mir aber ich erinnere mich noch was da stand.

Grüsse

Tony

am 1. Juni 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von tchavei

Laut "So wirds gemacht" Buch muss man nur mit einen kleinen Schraubendreher die höhe der Düse durch drehen am linken Loch justieren. Die optimal Position sei wenn der Strahl 150mm von der Unterkante der Scheibe gemessen das Glas trifft.

Habe das Buch jetzt nicht vor mir aber ich erinnere mich noch was da stand.

Grüsse

Tony

Ich habe auch das Buch (Selber Machen Mercedes W204) .

Dort steht beschrieben, wie es gehen sollte.

Aber in der Praxis sieht es anders aus. Die Justier - bzw. Einstellschraube ist bei mir (S204 220 CDI 3/2009) nicht zu finden .

Somit war ich in der Werkstatt (u.a. wegen knarrender Spiegel beim Anklappen) und es wurde alles

(kostenlos) zufriedendstellend in 30 min. erledigt.

Obwohl der Spiegel auf der Fahrerseite nach 6 Wochen wieder Geräusche macht . (Ein leidiges Thema).

Bloss mit keinem spitzen Gegenstand (Nadel oder dergleichen) in die Waschdüsen gehen!

Dann ist der Schaden groß ... .

Gruß aus Bremen

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:16

Der Meister in der NL bestätigte mir, dass die Düsen nicht einstellbar sind und alle Fahrzeuge so tief spritzen.

am 2. Juni 2010 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Der Meister in der NL bestätigte mir, dass die Düsen nicht einstellbar sind und alle Fahrzeuge so tief spritzen.

Bei mir wurde es jedenfalls in der NL korrigiert und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis ( bzgl. der Scheibenwaschdüsen - Spritzhöhe jetzt ).

Nur die heranklappbaren Spiegel (Fahrerseite) sind noch (wieder) der "Horror".

Hallo, bei der C-Klasse gibt es zwei verschiedene Düsen. Die erste ist die mit der Schraube. Dann muß neben der Düse ein Loch sein, in das man den Schraubenzieher stecken kann. Ein Bild ist in dem Buch "So helge ich mir selbst". Die neueren Düsen sind an die neue E-Klasse angelehnt, bzw. es sind Gleichteile. Bei diesen Düsen sind über und unter der Düse zwei Schlitze, die unterschiedlich breit sind. Dann gibt es ein Werkzeug dafür. Richtig mit Teilenummer. Kostet so um die 8€, wahrscheinlich ohne MwSt. Das Teil kann man sich im W212-Forum ansehen. Dort habe ich auch die Info her. Ich habe auf die Schnelle den Thread gefunden.

Aber mit der Suche sollte mit ein bißchen Aufwand etwas gefunden werden.

am 2. Juni 2010 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Hallo, bei der C-Klasse gibt es zwei verschiedene Düsen. Die erste ist die mit der Schraube. Dann muß neben der Düse ein Loch sein, in das man den Schraubenzieher stecken kann. Ein Bild ist in dem Buch "So helge ich mir selbst". Die neueren Düsen sind an die neue E-Klasse angelehnt, bzw. es sind Gleichteile. Bei diesen Düsen sind über und unter der Düse zwei Schlitze, die unterschiedlich breit sind. Dann gibt es ein Werkzeug dafür. Richtig mit Teilenummer. Kostet so um die 8€, wahrscheinlich ohne MwSt. Das Teil kann man sich im W212-Forum ansehen. Dort habe ich auch die Info her. Ich habe auf die Schnelle den Thread gefunden.

Aber mit der Suche sollte mit ein bißchen Aufwand etwas gefunden werden.

Zwei Schlitze sind bei mir.

Bloß, wie bereits erwähnt, habe ich keine Stellschraube gefunden.

Danke aber für den Tipp mit dem Werkzeug. Da lohnt sich ja die Anschaffung .

Werde mal bei MB nachfragen .

Gruß

am 2. Juni 2010 um 10:03

Hallo hans2,

Du meinst sicherlich den u. a. Beitrag von Tominator, oder? Die Teile-Nr. für das Werkzeug zum Einstellen der Scheibenwaschdüse lautet A001 589 02 16 00 und kostet 7,68 € (zuzügl. MwSt).

http://www.motor-talk.de/.../...einstellung-moeglich-t2528269.html?...

Gruß Simone9009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwaschdüse - Höhenlage nachstellen?