Scheibenwaschanlage, Windschutzscheibe nichts, hinten immer....
Hallöchen,
mein Winterauto (XC70, 2006, D5, AWD) hat scheinbar ein Thema mit der Scheibenwaschanlage. Mir ist es noch nicht gelungen irgendwas aus der Scheibenwaschanlage (Windschutzscheibe) raus zu bekommen. Behälter ist voll bis zum Rand. Egal ob ich den Hebel drücke oder ziehe es kommt immer (!) hinten was. An den Lampen kommt Wasser, wenn ich ziehe. An der Windschutzscheibe leider kein Tropfen.
Kann an dem Schalter / Hebel was sein? Komisch ist ja, dass hinten immer ordentlich Wasser kommt. Das sollte ja nur passieren, wenn ich den Heben drücke...
Hat der Volvo zwei Pumpen oder wird irgendwie anders zwischen vorne und hinten umgeschaltet?
Schläuche scheinen alle dran zu sein /sonst hätte ich auch eine große Lache unter dem Wagen finden müssen..
Ist wahrscheinlich alles total gut zugänglich...
Danke für sachdienliche Hinweise vorab!
Markus
22 Antworten
Zitat:
@strassenfeger schrieb am 20. November 2019 um 13:57:29 Uhr:
Hi, Du hast für vorn und hinten zwei verschiedene Pumpen.
Die Schlauchleitung für hinten geht direkt dorthin.
Bei der Waschleitung für vorne gibt es ein T-Stück für die Waschanlage der Scheinwerfer.
Auf dem Bild sieht es nach der Hochdruck-Scheinwerferreinigung aus. Die hat eine extra Hochdruckpumpe. Für vorn und hinten gibt es zwei weitere Pumpen. Die halt mal kontrollieren. Nach Abnehmen der Frontschürze kommt man da gut ran.
Aalso, ich möchte auflösen. Er hat zwei Pumpen. Eine für Wischwasser vorne und hinten sowie eine Hochdruckpumpe für die Scheinwerfer.
Er hat so eine billige für 14,- EUR eingebaut.
http://www.skandix.de/.../
Die wird wahrscheinlich schon defekt sein (klemmendes Ventil oder so).
Habe jetzt bei Scandix die orig. Volvo Pumpe für 75,- EUR bestellt.
http://www.skandix.de/.../
Man kommt ohne Stoßstangenausbau ran. "Nur" der Innenkotflügel muss ab (Nieten ausbohren...). Bei der billigen Pumpe sind die notwendigen Nieten fast teurer als die Pumpe...
Vielen Dank an alle,
Markus
Nur mal so als Tip.
Die Frontschürze an einer Seite zu lösen geht wesentlich schneller als der Weg über den Innenkotflügel.
Sag bescheid ob der Tausch geholfen hat...