ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheibenwaschanlage eingefroren

Scheibenwaschanlage eingefroren

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 6:34

Hallo zusammen

seit 1 Jahr sind wir (fast) glückliche Besitzer eines Volvos XC90. Die Scheibenwaschanlage trübt unsere Freude, denn:

bei wenigen Grad minus (1-2 Grad) gefriert die Anlage ein-

die Scheinwerferwaschanlage hat aber funktioniert.

Kennt jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
16 Antworten

musst Du Scheibenfrostschutz einfüllen :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

musst Du Scheibenfrostschutz einfüllen :D

... und nach dem Einfüllen alle Sprühdüsen (- auch die für die Heckscheibe!) durchspülen bis frostgeschütztes Wasser kommt! Sonst hast Du zwar den Behälter eisfrei, jedoch die Leitungen sind noch eingefroren - wenn's kalt ist.

Das die Scheinwerfersprühanlage funktioniert, kann an der recht kurzen Leitung zu den Sprühdüsen liegen, die schnell auftaut. ;)

Gruß JJ

Hatte im ersten Winter die gleichen Probleme, trotz Frostschutzmittel. War mehr als lästig. Das Problem bei mir war, dass ich ein Frostschutzmittel erwischt hatte, das nicht ausdrücklich für Fächerdüsen geeignet war. Diese Mittel verstopfen die Düsen und scheinen damit einem Eingefrieren Vorschub zu leisten.

Grüße

bkpaul

... und wie das funktioniert, habe ich hier bildlich festgehalten: http://www.motor-talk.de/t885136/f52/s/thread.html

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mittlerweile gibt es echt fast jedes Thema im MT schon irgendwo in den Archiven ;-)

@bkpaul

Volltreffer!

Achtet bei dem Konzentrat, bzw. den verbrauchsfertigen Mischungen auf den Hinweis: "Geeignet für Fächerdüsen"

Ansonsten sind Vereisungen/Verstopfungen schon bei geringen Minusgraden vorprogrammiert.

Gruß Andi, der 5 Europaletten von dem Zeugs auf Lager hat.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

[B

Gruß Andi, der 5 Europaletten von dem Zeugs auf Lager hat.

der Racke ist wohl alle?? :D

Auch "geeignet für Fächerdüsen" hilft nicht weiter, wenn bei -1 (!) °C das Zeug sofort auf der Frontscheibe bei 180km/h gefriert - der Bremsassi hat sich gefreut, endlich mal nen Einsatz zu haben.

Nach 2-3 min taute es wieder auf - bis zum nächsten Einsatz.

DAS ist echt ätzend.

Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch läuft?

Behälter ist 1:1 gefüllt mit Fächerdüsenzeugs:Wasser.

Ein heißer Luftstrom nur auf die Frontscheibe schafft a) nur ganz bedingt Abhilfe und ist b) absolut keine Lösung.

bye - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch läuft?

Uiii, das sollte nicht passieren. :(

Was hast Du für eine Brühe eingefüllt?

Ich habe bei mir sämtliche Billigprodukte ausgelistet, nach genügend Negativerfahrungen. Meist sind sie nur beim Kauf günstig. Schlechter Frostschutz und miserable Wischergebnisse findet man bei den Nonameprodukten häufig.

Probier es mal mit Sonax Konzentrat. Sehr gut, aber auch teuer.

Gruß Andi

@manatee

Dann stimmt irgendetwas mit dem Mischungsverhältnis nicht.

Wäre es möglich, dass Du kein Konzentrat genommen hast, sondern bereits eine Fertigmischung? Die Flaschen sehen fast identisch aus.

Bei richtig eingestelltem Mischungsverhältnis hatte ich noch nie ein Festfrieren auf der Frontscheibe.

Grüße

bkpaul

Ich probiere sonax - mein Zeugs war aus der Metro.

Wie sage ich meinem Alten Herrn immer: "Wer billig kauft, kauft 2x: Einmal billig und einmal richtig!" :(

thnx - manatee

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

@manatee

Bei richtig eingestelltem Mischungsverhältnis hatte ich noch nie ein Festfrieren auf der Frontscheibe.

Grüße

bkpaul

Doch, das gibt es!!! Solche Brühe hatte ich auch mal vertickt! Ich könnte 3 Mittelchen(ohne den Racke! :) ) benennen, die ich selbst mal im Sortiment hatte. Ich mache dann ja auch den Selbstversuch. Das Ergebnis von Manatee kommt mir sehr bekannt vor......

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ich probiere sonax - mein Zeugs war aus der Metro.

Wie sage ich meinem Alten Herrn immer: "Wer billig kauft, kauft 2x: Einmal billig und einmal richtig!" :(

thnx - manatee

Dann nimm das Konzentrat! Sonax bietet seit diesem Jahr auch gebrauchsfertige Antifrost+Klarsicht an. Dieses ist lediglich 1:1 mit Wasser vorgemischt und im Verhältnis einfach noch teurer. Das gilt übrigens nicht nur für Sonax.

Gruß Andi

LOL. Scheinbar gibt's hier wirklich zu jedem Thema einen Thread... ;)

Zum Glück! Hatte am WE bei meinem ersten Trip in die Berge bei Minustemperaturen den gleichen Effekt. Ständig waren die Düsen zugefroren, obwohl mir mein Freundlicher bei der Abholung vor 3 Wochen gesagt hatte, der Wagen wäre winterfest.

Werde jetzt mal nen kräftigen Schluck Frostschutz nachkippen und allles ordentlich durchspülen, schaun mer mal ob's hilft.

Wenigstens kann ich dann meine Herzdame beruhigen, die bereits entgegen meiner wiederholten Einwände einen Wackelkontakt vermutete. :D

Greez vom Flotten Schweden

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

musst Du Scheibenfrostschutz einfüllen :D

Uiii! Komiker oder Gscheiterl?

Das Problem bei diesen Kisten ist, dass obwohl sie aus einem Land kommen wo es richtig kalt ist, haben sie keine beheizbaren Scheibenwaschdüsen, wie jeder Polo sie schon hat.

Konsequenz: man muss mehr an Frostschutz einfüllen als notwendig wäre. weil an den Düsen es schneller einfriert.

Das ist die gleiche Liga, wie das Startverhalten. Mein D5 alt glüht deutlich länger vor, als ich es von anderen Dieseln gewohnt bin, und muss auch länger orgeln. An sich kein Problem, nur fahren die Schweden, die am Polarkreis wohnen keine D5?

Deine Antwort
Ähnliche Themen