Scheibenwaschanlage und Fächerdüsen
Hallo!
Nachdem es in Bayern schon seit Wochen sehr kalt ist, habe ich einige Probleme mit der Scheibenreinigung...
Zum einen frieren die Düsen anscheinend sehr schnell ein, obwohl ein ausreichend konzentrierter Reiniger verwendet wurde.
Liegt das vielleicht an den feinen Fächerdüsen?
Die stellen mich auch noch vor ein anderes Problem: die linke spritzt nur noch einseitig. Wie kann man die Düsen neu einstellen - dazu steht im Handbuch nix...
Funktioniert das mit den Schrauben direkt neben den Düsen?
Vielleicht hat ja schonn jemdand Erfahrung damit...
Danke und viele Grüße
Christian
15 Antworten
Griasde Christian,
einstellen kannst Du die Düsen mit den Schrauben, das ist richtig.
Hast Du Frostschutzmittel/Reiniger verwendet, der explizit für Fächerdüsen geeignet ist? Mit anderen Mitteln verstopfen die Düsen nämlich, dann hilft vermutlich nur noch ein Besuch beim freundlichen 🙁
Ich habe bisher noch keine Probleme, obwohl der Caddy immer draußen schlafen muss.
Pfüati
Horst
Hi,
die Düse kannst du mit der Schraube in der Höhe verstellen, was aber eigentlich nur bei stehenden Fahrzeug was bringt 😉
Und mit dem Frostschutz, das war entweder ein falscher, der nicht für Fächerdüsen geeignet ist oder deine Konzentration vom Frostschutz war zu gering dosiert.
CU Markus
Zitat:
Original geschrieben von Caddy1991
Und mit dem Frostschutz, das war entweder ein falscher, der nicht für Fächerdüsen geeignet ist oder deine Konzentration vom Frostschutz war zu gering dosiert.
Wie bitte?? Ich bin ja nur Autofahrer und somit Endanwender: Ist das wirklich ein Unterschied in der Art des Scheibenreinigers??? Oder wollt Ihr mich auf's Glatteis führen? Darf ich nicht mehr die "billige" 5 Liter Kanne aus dem Baumarkt verwenden???
Kommt schon: Butter bei die Fische - Ihr wollt mich doch verkohlen, oder?
CU
JJ
Hallo TOM-Caddy,
Auch billige Kanne aus dem Baumarkt kann
faecherduesen-geeignet sein. Das steht explizit auf
dem Etikett 🙂
Viele Gruesse
TAMAPA
Ähnliche Themen
Hallo JJ.
Ich denke das stimmt.
Ich habe für unseres Caddy extra einen Scheibenreiniger/ Frostschutz von Sonax gekauft.
Ich war auch gerade extra nochmal im Keller für Dich. Da steht wirklich "Fächerdüsengeeignet" drauf.
Also wird´s wohl Unterschiede geben.
Grüße und schönen Abend
Oli + Family
Schau mal hier:
http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...
Da steht doch glatt was von FÄCHERDÜSEN GEEIGNET dabei ??
Gruss
Riesenbaby
Ich hab das superteuere No-Name-Konzentrat bis -70° von der Metro für 3 Euro irgendwas/5 Liter und da steht auch was von "Für Fächerdüsen geeignet" auf dem Etikett.
CU Markus
Brennspritus + Wasser + Pril = 1a Wischwaschwasser
Nabend Leute,
also zur Zeit (Winter!) befülle ich meinen Waschwassertank (Inhalt 3,5 L) mit folgendem Mix...
1 Teil Brennspritus (1L) +
ca. 2 Teile Wasser (2L) +
guten Schuß Tensid (Spülmittel)
Das ganze ist bis ca. -15°C frostsicher und macht die Front- bzw. Heckscheibe 1a sauber 😛 😉
@MTBaer:
Zitat:
Wie kann man die Düsen neu einstellen - dazu steht im Handbuch nix...
guckst du
hier...! 😉
Gruß Torsten
PS.: Auf der Brennspritusflasche stand übrigens nix von "Fächerdüsen geeignet"...! 😛 😁
Super - danke für Eure Hilfe!!
Ist das eigentlich richtig, dass im Einfüllbereich des Wischwassers kein Filtereinsatz vorhanden ist?
Viele Grüße
Christian
Stand der Technik!
Moin Christian,
Zitat:
Ist das eigentlich richtig, dass im Einfüllbereich des Wischwassers kein Filtereinsatz vorhanden ist?
jep, Stand der Technik! 🙁
Wenn du aber trotzdem eines möchtest, darf ich dir diesen FAQ-Thread ans Herz legen 😉
Gruß Torsten
nicht unbedingt
meiner 01/06 hat das sieb
Glücklicher Glückspilz
Hallo Küsten Caddy,
Zitat:
meiner 01/06 hat das sieb
dann bist du ein glücklicher Glückspilz 😉
Jeder der bei der Abholung in Hannover explizit nach dem Sieb gefragt hat (dank Checkliste!), dem wurde gesagt: "Nein, nicht mehr vorhanden! Stand der Technik..." 😛
Gruß Torsten
PS.: Das selbe gilt für die Silikoneinlagen in der Fahrer- und Beifahrertür...!
Nabend,
es gibt auch Scheibenwaschmittel, welches extra für Kunststoff-Klargläser (Scheinwerferreinigungsanlage) bestimmt ist!
Ob das allerdings nur ein netter Verkaufsgag ist oder ob sich dahinter tatsächlich ein Nutzen verbirgt kann ich nicht sagen.
Grüße mollix
PS: zum plötzlich wieder auftauchendem Sieb:
hat Poznan einfach mal wieder ´ne Lieferung abbekommen oder sollte unser Genörgel doch etwas erreicht haben?
Hi ,
Caddy am Mittwoch abgeholt und auch ein Sieb im Vorratstank.
Nächste Woche 1 Besuch beim Freundlichen, MFA wahrscheinlich falsch gepolt. Zeigt Verbräuche von über 14 Litern an.
Grüße
Tommy